In Transporter

Gebratene Fledermäuse: Polizei macht ekligen Horror-Fund in Aachen

Horror-Fund: Die Bundespolizei fand 1 Tonne ungekühlten Fisch und gebratene Fledermäuse in einem Transporter.

Horror-Fund: Bundespolizei konfiszierte gebratene Fledermäuse (Themenbild)
Foto: Collage aus: Bundespolizeidirektion St. Augustin (links) & Faultier/iStock (Themenbild; rechts); Collage: Redaktion Wunderweib
Auf Pinterest merken

Die Bundespolizei hat in Aachen einen echten Horror-Fund gemacht. In einem Transporter fanden die Beamt*innen eine Tonne ungekühlten Fisch - und einen Karton mit gebratenen Fledermäusen.

Auch interessant:

Grusel-Fund: Gebratene Fledermäuse in Aachen entdeckt

Die Streife der Bundespolizei Aachen hat vermutlich schon einige nicht alltägliche Situationen erlebt, doch diese dürfte auch für sie neu gewesen sein. Bei der Kontrolle eines belgischen Kleintransporters machen die Beamt*innen an der Ausfahrt Aachen-Brand einen echten Grusel-Fund.

Neben einer ganzen Tonne ungekühltem Fisch fanden die Polizist*innen einen Karton mit gebratenen Fledermäusen. Daraufhin informierte die Streife das Amt der Städteregion Aachen für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen. Eine Tierärztin machte sich der Pressemeldung zufolge ein Bild der Lage. Sie ordnete eine Beschlagnahmung der Ware an. Doch auch anderweitig wurden die Beamten fündig - oder eben auch nicht.

Fledermaus-Fund: Fahrzeug ohne Zulassung

Eine Zulassung für das Fahrzeug konnte der 31-jährige ivorische Fahrer nicht nachweisen, weswegen das Fahrzeug abgeschleppt wurde. Außerdem konnte der Mann keine Ausweispapiere oder einen Führerschein vorweisen, was neben der Verkehrsdelikte eine weitere Anzeige wegen unerlaubter Einreise nach sich zog.

Wegen fehlender Lebensmittelhygiene muss sich der Fahrer zudem einem Ordnungswidrigkeitsverfahren stellen, ein Verstoß gegen das Artenschutzgesetz wird aufgrund der gebratenen Fledermäuse auch geprüft. Die Ware soll schnell vernichtet werden.

Am Dienstag (11.04.2023) wurde der Verdächtige dem Bericht der Bundesbehörde zufolge dem Amtsgericht Aachen vorgeführt, welches entschied, ihn in Sicherungshaft zu nehmen und den italienischen Behörden zu überführen.

In Teilen Asiens und dem angrenzenden Pazifik-Raum gelten Fledermäuse - im Gegensatz zur europäischen Küche - als Delikatesse. Sie werden auf verschiedene Weisen verarbeitet und verzehrt.

Im Video erfährst du, welche Schmetterlingsarten in Deutschland besonders häufig sind:

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Artikelbild und Social Media: Collage aus: Bundespolizeidirektion St. Augustin (links) & Faultier/iStock (Themenbild; rechts); Collage: Redaktion Wunderweib

*Affiliate Link