Kein Scherz!

Gender-Kracher! 10 Punkte, wer bei Scrabble den Sternchen-Stein nutzt

Scrabble-Fans aufgepasst! Ab sofort gibt es einen *IN-Stein, der sage und schreibe 10 Punkte wert ist ...

Gender-Kracher! 10 Punkte, wer bei Scrabble den Sternchen-Stein nutzt
Foto: IMAGO / Steinach
Auf Pinterest merken

Wer kennt sie nicht, die elendigen Scrabble-Diskussionen um Worte, die es angeblich gibt oder nicht. Nun gibt es einen weiteren Spielstein, der den "Diskurs über den aktuellen Sprachwandel" anregt: den Gender-Stein.

Auch interessant:

Ganze 10 Punkte wert! Scrabble führt Gender-Spielstein ein

Das Konzept von Scrabble ist einfach wie simple: Die Spieler*innen müssen mit Steinchen, auf denen Buchstaben stehen, logische und möglichst lange Wörter legen. Für jedes richtige Wort werden die Punkte auf den jeweiligen Scrabble-Steinen zusammengezählt. Nun gibt es eine Neuerung beim Brettspiel-Klassiker: den *IN-Stein.

"Mit dem Gender-Stein bei Scrabble haben wir die Chance, den Stein des Anstoßes für eine gendergerechte Sprache zu geben. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Spielregeln in der Gesellschaft verändert haben", erklärt Anne Polsak, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Mattel Deutschland, in der offiziellen Presseerklärung.

Das Besondere: Bei Verwendung des *IN-Steinchens gibt es satte zehn Punkte als Belohnung - wie bei den Buchstaben Q und Y.

Für mehr Gleichberechtigung! Scrabbel führt nach *IN-Stein gegenderte Spielanleitung ein

Den *IN-Stein gibt es vorerst in limitierter Auflage. Scrabble-Fans haben die Möglichkeit, ihn kostenlos auf der offiziellen Mattel-Website zu bestellen. Dort finden Spieler*innen auch die gegenderte Scrabble-Spielanleitung als PDF, die ab Herbst 2022 dann offiziell in jedem Spiel zu finden ist.

Im Video: 5 Tipps, wie du bei Monopoly endlich gewinnst!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

*Affiliate-Link

Artikelbild und Social Media: IMAGO / Steinach