Zelebrieren statt kaschieren!

Graue Haare frech aufpeppen: Diese 10 Frisuren musst du kennen!

Du möchtest deine grauen Haare aufpeppen? Wir haben die schönsten Ideen für freche Veränderungen…

Video Platzhalter

Graue Haare - einst als Zeichen des Älterwerdens betrachtet, haben sie heute ihren Platz als wunderschönes Statement der Individualität und Reife eingenommen. So verwundert es uns nicht, dass immer mehr Frauen sich bewusst dafür entscheiden, ihre grauen Strähnen zu feiern und stolz zur Schau zu stellen.

In diesem Artikel erwarten dich alle Informationen rund um den Trend „Graue Haare“. Du erfährst mehr über die Farbpaletten der Haarstylisten, findest Frisuren und Styling-Inspiration und lernst die besten Methoden zur Pflege grauer Haare kennen. Denn wir sind uns sicher: Graue Haare verdienen es, gefeiert zu werden!

Graue Haare feiern, statt kaschieren

Du möchtest deine grauen Haare aufpeppen? Wir haben die besten Ideen für freche Veränderungen…
Foto: Ralf Nau / Getty Images

Graue Haare aus Angst vor dem Älterwerden verstecken? Sowas von gestern! In der heutigen Zeit zelebrieren immer mehr Menschen ihr Älterwerden und die damit einhergehenden Veränderungen. Sich nicht länger den gesellschaftlichen Normen und Schönheitsidealen zu unterwerfen, ist somit auch ein Ausdruck von Selbstliebe und Selbstbewusstsein.

Das Färben und Tönen der grauen Haare war - vor allem für Frauen - lange Zeit eine gängige Methode, um graue Haare zu kaschieren und ein jugendliches Erscheinungsbild zu bewahren. Heute gehen viele Frauen andere Wege. Sie entscheiden sich bewusst dafür, ihre grauen Haare nicht zu verstecken, sondern sie stolz zu tragen.

Das gelingt auch, weil die Farbpaletten der Haarstylisten heutzutage diverse Möglichkeiten bieten, um graue Haare auf stilvolle und individuelle Weise zu betonen und in Szene zu setzen. Statt sich für eine einheitliche Haarfarbe zu entscheiden, wird heute mit Akzenten und Highlights, die der grauen Haarpracht ein faszinierendes Farbspiel verleihen, experimentiert.

Schönheit ist zeitlos und das Älterwerden ist keine Schwäche. Indem wir unsere grauen Haare feiern, feiern wir uns selbst in all unseren Facetten und sind bereit, der Welt unsere authentische und reife Ausstrahlung zu präsentieren. Und wenn wir dann doch wieder Lust auf eine andere Farbe als Grau haben? Dann tönen oder färben wir halt. Auch das ist keine Schande!

Graue Haare aufpeppen: Mit diesen Frisuren machst du den Unterschied!

(1/10)
Andie MacDowell setzt schon viele Jahre auf ihre natürliche graue Haarfarbe.
Foto: Pascal Le Segretain / Getty Images

Wilde graue Mähne

Andie MacDowell setzt schon viele Jahre auf ihre natürliche Haarfarbe. Für ihre lockige, silbergraue Mähne wird sie von vielen bewundert und gefeiert. Diesen Effekt kannst du zum Beispiel mit einer Dauerwelle erreichen - frag mal die Friseurin oder den Friseur deines Vertrauens...

Weiterlesen: Dauerwelle selber machen: Mit dieser einfachen Anleitung gelingen dir dauerhafte Locken zuhause

Auch Meryl Streep trägt ihr graues Haar mit Stolz und peppt es mit einer Hochsteckfrisur auf.
Foto: Taylor Hill / Getty Images

Graue Haare auch im Übergang aufpeppen

Auch Meryl Streep trägt ihr graues Haar mit Stolz. Wie auf dem Bild schön zu sehen, hat sie sich aus dem Übergang von Braun zu Grau nicht viel gemacht, sondern ihn elegant gewuppt.

Dass graue Haare nicht nur gelockt lässig aussehen, beweist Diane Keaton.
Foto: Amy Sussman / Getty images

Diane Keaton peppt ihr graues Haar mit Accessoires auf

Dass graue Haare nicht nur gelockt lässig aussehen, beweist Diane Keaton. Ihre grau-braune, glatte Haarpracht setzt sie mit Hilfe eines chicen Accessoires in Szene.

Mehr zum Thema: Flotte Frisuren für graue Haare: Langweilig war gestern

Königin Letizia von Spanien hat glattes, braunes Haar. Und graue Strähnchen!
Foto: Michael Campanella / Getty Images

Graue Strähnen können Haare auch aufpeppen

Königin Letizia von Spanien hat ebenfalls glattes, braunes Haar. Und graue Strähnchen, die sie keinesfalls älter aussehen lassen... Hier sind die grauen Haare selbst das aufpeppende Element!

Bob-Frisuren peppen graue Haare nicht einfach auf, sie setzen es perfekt in Szene!
Foto: Mireya Acierto / Getty Images

Bob-Frisuren passen perfekt zu grauen Haaren

Ein stylischer Bob steht auch Frauen mit grauen Haaren, so wie Lauren Ezersky zum Beispiel. Ihr dickes, silber-graues Haar sitzt perfekt.

Inspirationen gefällig? Kurze Bob-Frisuren: Die schönsten Varianten und besten Styling-Tipps für die beliebte Kurzhaarfrisur!

Kurzhaarfrisuren sorgen für freche Looks und peppen graues Haar spielend auf.
Foto: D Dipasupil / Getty Images

Kurzhaarfrisuren sorgen für freche Looks

Stil-Ikone und Fashionista Iris Apfel trägt ihr Haar schon lange weiß. Mit ihrer findigen Kurzhaarfrisuren und ausgefallenen Accessoires begeistert sie Frauen und Männer weltweit.

Hochsteckfrisuren können graue Haare besonders elegant aufpeppen.
Foto: Jamie McCarthy / Getty Images

Hochsteckfrisuren peppen glamourös auf

Maye Musk, ehemaliges Model und Mutter von Elon Musk, setzt auf Hochsteckfrisuren. Kein Wunder, denn sie besitzt eine wahre silber-graue Haarpracht, die hochgesteckt besonders gut wirkt.

Weiterlesen: Diese genialen Hochsteckfrisuren für mittellange Haare sollte jede Frau kennen!

Nicht nur Kurzhaarfrisuren können graue Haare aufpeppen!
Foto: Peter White / Getty Images

Auch lange Haare können graue Haare aufpeppen

Kristen McMenamy trägt ihre weiß-grauen Haare auch auf dem Laufsteg selbstbewusst. Bei der Länge ihres strahlenden Haars kann man fast neidisch werden. Dieses Bild beweist: Nicht nur Kurzhaarfrisuren können graue Haare aufpeppen!

Schulterlage Haare und ein Pony - diese Frisur peppt die weiß-grauen Haare auf.
Foto: VALERIE MACON / Getty Images

Ein Pony peppt graue Haare auf

Singer/Songwriter Emmylou Harris hatte einst langes, dunkelbraunes Haar. Heute trägt sie ihr silber-graues Haar etwas über Schulterlänge. Ihr Pony peppt das Gesamtbild auf. 

Ein Bob mit Beach-Waves zaubert wunderschöne graue Haare.
Foto: Tristar Media / Getty Images

Bob mit Beach-Waves für graue Haare

Moderatorin Birgit Schrowange trägt ihre grauen Haare bereits seit 1995 offen und stilsicher. Damals grau-braun und schulterlang, begeistert sie heute mit peppigen Kurzhaarfrisuren in silber-grau.

Lust auf eine flotte Frisur bekommen? Egal ob kurz oder lang, lass dich hier zusätzlich von uns inspirieren: Frisuren für graue Haare: Von kurz bis lang - die schönsten Looks

Adieu graues Haar: Färben, Tönen und aufpeppen ohne schlechtes Gewissen

Muss man sich jetzt schämen, wenn man seine Haare trotz Trend färben oder tönen will? Keineswegs! Für einige ist das Färben oder Tönen nämlich nicht nur eine Möglichkeit, graue Strähnen und das Älterwerden zu verstecken, sondern auch dazu, sich kreativ auszudrücken. Die Palette an Farbmöglichkeiten ist heute nämlich so vielfältig wie nie zuvor und eröffnet uns zahlreiche Chancen, den eigenen Stil zu entwickeln und zu unterstreichen. Ob sanfte Pastelltöne, kräftige Farbexplosionen oder natürliche Nuancen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie man graue Haare durch Färbung und Tönung in Szene setzen kann, ohne gänzlich auf seine Naturhaarfarbe zu verzichten:

Graue Haare mit farbigen Strähnen aufpeppen

Strähnchen können farblich toll auf graue Haare abgestimmt werden und verleihen ihm eine besondere Lebendigkeit - hier erfährst du mehr:

Graue Haare mit Strähnchen aufpeppen: Die schönsten Farben und besten Methoden

Graue Haare blond färben oder in einer anderen Farbe tönen?

Einfach nur grau ist nichts für dich? Auch gut! Es gibt so viele Möglichkeiten, graue Haare mit Farbe aufzupeppen - hier erfährst du mehr:

Highlights und Lowlights

Durch das Hinzufügen von Highlights und Lowlights in verschiedenen Nuancen kann man graue Haare lebendiger und interessanter gestalten. Dadurch entsteht ein schöner Kontrast, der die natürliche Struktur der Haare unterstreicht.

Mehr zum Thema: Chunky Highlights: Dieser Haartrend feiert jetzt sein Comeback!

Pastelltöne

Mit Pastellfarben wie Rosa, Lavendel oder Silber zu arbeiten, bietet sich bei grauen Haaren besonders an, denn diese Farben verleihen dem Haar eine sanfte und verspielte Note. Dabei wirken Pastellfarben weder zu kräftig noch zu auffällig.

Weiterlesen: Rosa Haare: So färbst du dir den Trend easy selbst!

Multidimensionale Farben

Durch den Einsatz unterschiedlicher Farbnuancen kann man graue Haare mehrdimensional gestalten und Tiefe im Haar erzeugen. Statt künstlich zu wirken, verleihen multidimensionale Farben dem Haar einen sehr natürlichen Look.

Von Ombré bis Balayage

Beide Techniken sind ideal, um graue Haare subtil aufzuhellen oder zu verdunkeln. Ombré oder Balayage verleihen dem Haar einen sanften Übergang zwischen den Farbtönen und verschaffen dem gesamten Look Modernität und Eleganz.

Mehr zum Thema: Balayage selber machen: So färbst du deine Balayage einfach zu Hause

Graue Farbtöne

Um die natürlich grauen Haare zu betonen und ihnen eine gewisse Raffinesse zu verleihen, kann auch auf die Verwendung verschiedener Grautöne gesetzt werden. So wird dem Haar eine gewisse Raffinesse verliehen, besonders beliebt sind dafür Silber-, Platin- und Aschgrau.

Mehr Infos: Haare grau färben: Das empfiehlt der Experte & die schönsten Looks

Graue Haare pflegen: So erstrahlt graues Haar dauerhaft

Wie wir sehen, sind graue Haare ein wundervolles Zeichen von Reife und Lebenserfahrung und zu der natürlichen Haarfarbe zu stehen, kann ein Akt von Selbstliebe und Akzeptanz sein.

Damit die graue Haarpracht ihre Strahlkraft behält, bedarf es jedoch einer sorgfältigen Pflege, die ihr Feuchtigkeit, Glanz und Geschmeidigkeit verleiht. Mit den richtigen Tipps und Produkten ist die Pflege grauer Haare aber nicht aufwendiger als die Pflege von Haaren in anderen Farbtönen. Und so funktioniert es: 

Da graue Haare die Tendenz dazu haben, trockener zu sein als pigmentiertes Haar, ist es wichtig, ihnen ausreichend Feuchtigkeit zuzuführen. Als Shampoo und Conditioner eignen sich somit vor allem Produkte, die besonders feuchtigkeitsspendend sind. Ein besonderer Geheimtipp für graue Haare: Silbershampoos! Sie neutralisieren unerwünschte Gelbstiche und verleihen dem Haar zusätzlich einen strahlenden Silberton, der es frisch und lebendig wirken lässt. Je nach Anwendungshinweis des Herstellers sollte Silbershampoo nicht öfter als ein- bis zweimal pro Woche verwendet werden.

Neben feuchtigkeitsspendenden Shampoos und Conditionern sowie Silbershampoo, kann es sinnvoll sein, dem grauen Haar von Zeit zu Zeit eine tiefenwirksame Haarmaske oder -kur zu gönnen.

Durch Produkte zur Tiefenpflege wird das Haar mit wichtigen Nährstoffen versorgt und regeneriert nachhaltig. Haaröle, die nach dem Waschen extra Glanz und Geschmeidigkeit verleihen, und Hitzeschutzsprays, die vor dem Stylen der Haare mit Hitze angewandt werden, gehören ebenfalls zu einer guten Pflegeroutine, die verhindert, dass das Haar spröde und störrisch wirkt.

Artikelbild & Social Media: Ralf Nau / Getty Images