Flotte Frisuren für graue Haare: Langweilig war gestern
Deine grauen Haare darfst du mit Stolz tragen. Das gelingt dir, indem du deine Frisur ein wenig aufpeppst. Ob silberne Wallemähne oder freche Kurzhaarfrisur - wir zeigen dir flotte Frisuren-Ideen für deine grauen Haare!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vorbei sind die Zeiten, in denen Frauen sofort zum Friseur rennen, sobald sie ein graues Haar entdecken. Immer mehr Frauen, jeglichen Alters stehen zu ihren silbernen Strähnen oder ihren komplett ergrauten Haaren - lieben wir! Immerhin gibt es auch gar keinen Grund, diese schöne Haarfarbe zu verstecken.
Viel lieber heben wir die grauen Haare hervor, betonen sie mit einem neuen Haarschnitt, der auf perfekte Weise ergrautes Haar aufpeppt. Das können lange Haare mit Strähnchen sein, die den Grauton zum Schimmern bringen, Bob-Frisuren oder graue Kurzhaarfrisuren, die mit ihren eleganten oder frechen Schnitten für einen neuen Look sorgen.
Ein kleines Problem, das mit den grauen Haaren kommt, ist das Ausdünnen der Haare. Viele ältere Frauen tendieren daher zu Kurzhaarfrisuren, bei denen dünne Haare nicht so stark auffallen. Natürlich gibt es auch für feines Haar spezielle Frisuren, die beispielsweise dank Stufen, die Illusion von mehr Fülle im Haar kreieren.
Für alle, die auf der Suche nach einer neuen frechen Frisur oder Styling-Idee für ihre grauen Haare sind, haben wir einige besonders schöne Inspirationen für jede Haarlänge zusammengestellt.
Flotte Kurzhaarfrisuren für graue Haare
Wer glaubt, bei einem Kurzhaarschnitt viel Zeit ins Styling investieren zu müssen, der hat falsch gedacht. Kurze Frisuren sind tatsächlich extrem pflegeleicht und einfach zu stylen, hat man erstmal den Dreh raus.
Plus: Das Styling einer Kurzhaarfrisur geht selbstverständlich viel schneller, als das von einer langen Mähne. Wer im Alltag Zeit sparen will und trotzdem stets top gestylt aussehen möchte, für den sind Kurzhaarfrisuren die perfekte Wahl.
Und wer jetzt glaubt, mit einem kurzen Haarschnitt, würde man immer nur gleich aussehen, hat falsch gedacht! Entgegen jeglicher Erwartung, sind Kurzhaarfrisuren super abwechslungsreich und können nicht nur mit Haaraccessoires, sondern auch simplen Handgriffen verändert werden. Egal, ob du bei deinem Pixie Cut mal den Scheitel wechselst, die Haare zur coolen Tolle stylst, die Haare modern nach hinten gelst oder sogar eine Flechtfrisur ins kurze Haar zauberst - für Abwechslung ist gesorgt!
Warum eine Kurzhaarfrisur für viele eine riesige Typveränderung ist, liegt vermutlich daran, dass dank des kurzen Schnitts das Gesicht komplett freigelegt wird. Verstecken hinter langen Haaren ist nicht mehr möglich. Deine Gesichtszüge bekommen dafür die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben.
Ob rundes, eckiges, ovales, herzförmiges oder längliches Gesicht, für jede Gesichtsform gibt es die passende Kurzhaarfrisur. Bei einem runden Gesicht sehen beispielsweise kurze Pixie Cuts mit einem fransigen, schrägen Pony klasse aus. Das verleiht der Trägerin einen elfenhaften Look!
Noch mehr schöne Frisuren mit kurzen Schnitt für graue Haare, findest du in unserer Galerie:
Bob-Frisuren für flottes graues Haar
Bob-Frisuren sind ein absoluter Klassiker unter den Frisuren. Es wird wohl nie eine Zeit geben, in der ein Bob nicht chic und modern ist! Mittlerweile haben sich unzählige Variationen des Bobs etabliert, sodass für jede Frau die perfekte Frisur dabei ist.
Möchtest du dich erstmal an einen Bob herantrauen, ist der Long Bob eine super Wahl. Hier trägst du schulterlange Haare und einen eleganten Schnitt, der jeder Trägerin steht. Möchtest du es etwas flotter, dann setze auf stufige Bob-Schnitte, die du voluminös stylen kannst.
Besonders beliebt sind auch die Little Bobs, die maximal bis zum Kinn reichen und einen jugendlichen Charme versprühen. Ein kurzer Bob lässt sich ebenso vielseitig stylen wie lange Haare. Du hast sogar die Möglichkeit deine kürzeren Haare hochzustecken! Ob lässige Alltagsfrisur mit soften Beach Waves oder festliche Hochsteckfrisur für besondere Anlässe, aus einer peppigen Bob-Frisur lässt sich viel machen!
Gestufter Bob mit Pony
Jane Fonda trägt die klassische Bob-Länge, die zwischen Kinn und Schultern endet. Was ihren Bob jedoch etwas aufpeppt, ist der stufige Schnitt. Die Partien um das Gesicht herum werden stufiger geschnitten, sodass sie luftiger fallen. Gepaart mit einem seitlichen Pony wird dieser graue, gestufte Bob zur perfekten Frisur für ältere Frauen, die ihren dünnen Haaren mehr Fülle verleihen wollen.
Bixie
Der "Bixie" ist eine Mischung aus Bob und Pixie Cut. Während die Haare am Hinterkopf kürzer gehalten werden und stark durchgestuft werden, sind das Deckhaar und die vorderen Haarpartien ums Gesicht herum etwas länger. Die Frisur kann mit Mittelscheitel getragen werden und Faceframing Layers, die auf Höhe der Wangenknochen enden oder aber mit lässigem Seitenscheitel und längeren gestuften Ponypartien. Die Frisur lässt jede Trägerin direkt ein paar Jahre jünger aussehen!
Sleek-Bob
Helen Mirren macht vor, wie ein Bob auch mit über 70 super verführerisch aussehen kann. Sie trägt ihren kinnlangen Bob im Sleek-Look nach hinten gegelt! Dabei bleibt jedoch ihr Seitenscheitel erhalten. Diese Frisur kombiniert Eleganz mit Modernität und ist somit das perfekte Styling für alle Frauen, die gerne mal ihren Bob etwas aufpeppen möchten, wenn es zu einem besonderen Event geht.
Flotte Frisuren für lange graue Haare
Selbstverständlich lassen sich graue Haare auch in Form einer langen Mähne tragen. Die meisten Frauen entscheiden sich vermutlich nur für eine kurze Frisur, weil der komplette Grau-Look dann schneller zu erreichen ist. Wer seine langes Haar behält, der wird lange mit einem grauen Ansatz herumlaufen. Schlimm? Keinesfalls! Etliche Stars in Hollywood stehen mittlerweile ebenfalls zu ihren grauen Haaren und färben ihren Ansatz längst nicht mehr über.
Schauspielerin Hilarie Burton trägt ihre langen Haare beispielsweise elegant in Locken und zur Seite gelegt. Der Seitenscheitel versteckt ihren grauen Ansatz nicht, sondern scheint ihn ganz bewusst betonen zu wollen. Ein starkes Vorbild für etliche Frauen da draußen, danke Hilarie! Der Übergang ihres Ansatzes verläuft übrigens extrem weich, da sie sehr kühle, aschige braune Haare hat.
Helen Mirren dagegen ist bereits komplett ergraut, bzw. mittlerweile hat die fast 80-Jährige bereits weißes Haar. Das hält die Schauspielerin längst nicht auf, ihre Haare wieder lang zu tragen.
Die lange, silberne Mähne trägt sie super lässig nach hinten gelegt mit Hilfe eines knallpinken Haarreifens! Der Kontrast zwischen weißem Haar und pinkem Accessoire ist so stark, dass er zum direkten Eyecatcher wird! Wir lieben den coolen Style der Britin und sind uns sicher, das muss nachgemacht werden!
Ein wenig Spiel mit Farb-Highlights
Wie bereits erwähnt, tragen etliche Frauen ihre Haare zweifarbig, wenn sie graues Haar bekommen, weil der Ansatz natürlich zuerst ergraut. Einige haben aber sogar nur zwei helle graue Strähnen um das Gesicht herum, während der Rest der Haare dunkelgrau bleibt, weil das Haar dort zuerst erhellt.
Bei wem die Haare nicht automatisch leicht gesträhnt aussieht, durch unterschiedliche dunkle graue Haare, der kann natürlich auch nachhelfen. Ein paar hellgraue Highlights verleiht grauem Haar mehr Dimension und einen modernen Look!
Aber auch bunte Farben sorgen für coole Hingucker in grauem Haar. Beispielsweise könntest du dein gesamtes Haar mit einem leichten Eis-Schimmer färben. Hier kommen beispielsweise eisige Pastelltöne in Frage, die dem Haar wirklich nur einen leichten Hauch an Farbe verleihen. So wird jeder grauen Frisur ein spannender Twist verliehen.
Knalligere Farb-Highlights in grauem Haar sind absolut angesagt. Ob eine einzelne pinke Strähne in der Tolle des Pixie Cuts oder aber das gefärbte Unterhaar im Nacken - bei grauen Haarschnitten lässt sich auf die unterschiedlichsten Weisen mit Farbe experimentieren.
Artikelbild und Social Media: Mike Marsland/WireImage for Netflix