Trendfrisuren 2025: Diese 7 Frisuren und Stylings sind in diesem Jahr heißbegehrt!
Du willst wissen, welche Frisurentrends 2025 auf dich zukommen? Wir zeigen dir die coolsten Looks - vom Pixie bis zur XXL-Mähne!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Frisurentrends 2025: Der "Flicked Bob" macht aus jedem simplen Bob einen Hingucker
- Bye, bye Kurzhaarfrisuren - 2025 sind lange XXL-Mähnen angesagt
- Lockenpracht mal anders: 2025 liegen softe "Cloud Curls" im Trend
- Haartrends 2025: "Micro Bangs" erobern unsere Herzen
- Die frechste Kurzhaarfrisur für 2025 ist ... Trommelwirbel... der "Mixie"
- Sleek-Frisuren bleiben auch 2025 fester Bestandteil unseres Hairstyling-Repertoires
- Long Bob mit Blunt Cut: Diese Trendfrisur muss 2025 jeder kennen!
Ob kurz oder lang, gestuft oder nicht, mit Pony oder ohne, glatt, sleek, gelockt oder voluminös gewellt - in der Frisurenwelt ist einiges los. Trends kommen und gehen, andere halten sich wiederum hartnäckig - beispielsweise die beliebten "Curtain Bangs", die übrigens auch 2025 nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden.
Wer in diesem Jahr Lust darauf hat, endlich mal frisurentechnisch etwas neues auszuprobieren, der kann sich am besten von den aktuellen Frisurentrends inspirieren lassen. Es wird also an der Zeit, für 2025 einmal genauer hinzusehen und festzuhalten, welche Haartrends wir in diesem Jahr unbedingt einmal ausprobieren wollen. Eins schon einmal vorweg, für Kurzhaarmädchen und Langhaarmädchen gibt es 2025 gleichermaßen tolle Frisurentrends, die perfekt zu euch passen.
Frisurentrends 2025: Der "Flicked Bob" macht aus jedem simplen Bob einen Hingucker
Volumen, große Locken und Wellen waren in den letzten Jahren ein absolutes Styling-Muss. 2025 lieben wir voluminöse Stufenschnitte immer noch, setzen aber auch gerne gezielt Akzente. Stichwort "Flicked Bob".
Was den Bob-Trend ausmacht? Das besondere Styling, dass mit jeder Bob-Länge umsetzbar ist. Egal, ob du also einen Long Bob, einen klassischen Bob oder einen kurzen Bob trägst, du kannst diesen Haartrend 2025 auf jeden Fall ausprobieren.
Also: Fokus liegt bei dem "Flicked Bob" auf den Haarspitzen. Diese werden nämlich gekonnt und mit Schwung nach außen gedreht. Die Haare werden dabei vom Haaransatz bis zu den Spitzen geglättet. Lediglich die Spitzen bekommen den Schwung verliehen.
Dafür gehst du einfach Strähne für Strähne vor und ziehst das Glätteisen vom Ansatz bis in die Spitzen. Unten angelangt drehst du das Glätteisen einmal um 180° und kreierst so den angesagten "Flicked Bob".
Dabei kannst du entweder auf einen subtilen Schwung setzen (passt besonders gut bei kurzen Bobs) oder aber auf dramatischen Schwung im Retro-Look (passt super bei Long Bob-Frisuren).
Für das Styling des "Flicked Bobs" benötigst du vorrangig also ein gutes Glätteisen und natürlich selbstredend ein Hitzeschutzspray. Haarspray sorgt dafür, dass der Schwung den ganzen Tag hält.
Bye, bye Kurzhaarfrisuren - 2025 sind lange XXL-Mähnen angesagt
Du hast genug davon, ständig überall nur Kurzhaarfrisuren beworben zu sehen und fragst dich, wann endlich wieder die langen Mähne ihre verdiente Aufmerksamkeit bekommen? Tja, 2025 ist dein Jahr! XXL-Mähnen, die weit bis über die Schulterblätter ragen, liegen jetzt nämlich wieder voll im Trend.
Das Schöne, du musst mit den langen Haaren nicht viel machen. Tatsächlich kursieren sogar Trend-Haarschnitte wie der "No Cut", der so aussehen soll, als wären die Haare eben nicht frisch geschnitten, aber dennoch gesund. Denn ganz ehrlich, oftmals sind wir doch echt zufrieden mit unseren Haaren und wollen gar keine auffälligen Schnitte, Ponys und Stufen haben. Wenn du dich damit identifizieren kannst, ist der "No Cut" also wie gemacht für dich. Hier werden lediglich deine Spitzen geschnitten. Das bleibt aber relativ unauffällig, denn es werden keine harten Kanten oder stumpfe Spitzen geschnitten. Das gelingt dem Profi, in dem die Schere senkrecht gehalten wird und lediglich kleine Cuts in die Spitzen geschnitten werden.
Wer sich allerdings doch ein bisschen mehr Textur im langen Haar wünscht, der setzt 2025 auf "Billowy Lengths". Dank der vereinzelten, sanften Stufen im Haar, fällt dieses besonders weich. Von der Länge wird mit diesen Stufen nichts genommen, lediglich einen Hauch mehr Schwung, wird der langen Mähne verliehen - perfekt!
Die angesagten XXL-Haare können natürlich auf alle möglichen Weisen gestylt werden. Offen getragen kommt die Haarpracht natürlich am besten zur Geltung. Besondersschön: Sanfte Beach Waves betonen die lässige Haarmähne und verleihen ihr einen Touch Boho-Flair - das schreit doch irgendwie nach Sommer, oder?
Wie du Beach Waves mit einem Glätteisen ins Haar zauberst, kannst du hier nachlesen. Alternativ kannst du statt einem Glätteisen natürlich auch ein Welleneisen verwenden. Hitzeschutz aber bitte nicht vergessen, Ladies!
Lockenpracht mal anders: 2025 liegen softe "Cloud Curls" im Trend
Locken, Locken, Locken - überall sind die coolen Curls in aller Munde. Das haben wir nicht zuletzt der "Curly Girl Methode" zu verdanken, die natürlichen Lockenköpfen dazu verhilft, ihre Lockenpracht zu aktivieren. Das machte die Curls zum großen Trend. Doch nicht nur natürliche Locken, sondern auch selbstgedrehte Locken mit Lockenstab, Lockenwicklern oder Warmluftbürsten waren in letzter Zeit von großer Bedeutung. 2025 verschwindet der Locken-Trend nicht, nimmt aber die natürlichen "Cloud Curls" mit ins Trend-Handbuch auf.
Wie der Name vielleicht schon anmaßen lässt, dreht es sich bei diesem Frisurentrend um Locken, die besonders weich und fluffig, eben wie eine Wolke, aussehen und fallen. Das gelingt, indem natürliche Locken mit der "Curly Girl Methode" aktiviert werden oder aber von Natur aus glatte Haare mit Hilfe von Lockenstäben oder noch besser Lockenwicklern oder hitzefreien Locken-Tricks in Form gebracht werden. Der Clou an der Sache ist, dass die Haare nicht überstylt werden, sondern natürlich und gerne auch etwas wilder aussehen dürfen. Hier darf sogar mit dem Toupierkamm Hand angelegt werden, damit die Lockenpracht zwar voluminös, aber auch etwas aufgelockert wird. So entsteht ein jugendlicher Look, der dir sofort Frische ins Gesicht zaubert.
Auch perfekte Definition wird hier keinen Wert gelegt. Am besten gelingt der fluffige "Cloud Curls"-Look mit kleinen Locken, die für den Effekt gerne auch mal durchgekämmt werden dürfen. Setze also auf kleine Papilotten, schmale Lockenwickler, einen dünnen Lockenstab oder Flechttechniken beim Styling. Schaumfestiger sorgt dafür, dass die Locken besser halten. Texturspray macht die "Cloud Curls" fluffiger.
Haartrends 2025: "Micro Bangs" erobern unsere Herzen
Wie bereits erwähnt, sind die "Curtain Bangs" gekommen, um zu bleiben. Das bedeutet aber längst nicht, dass 2025 nicht auch andere Pony-Trends ihren Weg in die heimischen Friseursalons schaffen. Ganz vorne dabei sind die "Micro Bangs", die wir bereits längst durch coole Frisuren-Kombis mit Shag Cuts oder Wolf Cuts kennen.
Auch 2025 bleiben die kurzen Ponys die beliebteste Pony-Kombi für die wilden, rockigen Frisuren da draußen. Dabei reichen die Stirnfransen meist maximal bis zur Mitte der Stirn, können aber sogar noch kürzer geschnitten werden. Dickes Haar wird ordentlich ausgedünnt und fransig geschnitten. Bei dünnem Haar darf gerne etwas mehr Deckhaar zum Pony dazu genommen werden. Der Pony muss lässig und locker ins Gesicht fallen, dann ist er perfekt.
Wer mag, setzt entweder auf den kantigen, geraden Micro-Pony oder die kurze Variante der "Curtain Bangs". Bei letzterer wird der kurze Pony ab der Mitte der Augenbrauen etwas länger und wird sachte abgerundet, damit ein sanfter Übergang zum restlichen Haar geschaffen wird.
Für das Styling der angesagten Pony-Frisur benötigst du lediglich ein bisschen Haarwachs, um die Strähnen zurechtzuzupfen. Je nachdem wie lang die Stirnfransen noch sind, kannst du sie auch mit Hilfe einer schmalen Rundbürste in Form bringen.
Die frechste Kurzhaarfrisur für 2025 ist ... Trommelwirbel... der "Mixie"
Hat hier jemand frech und fransig gefordert? Tadaaa - der "Mixie" ist wohl der Inbegriff von frech und fransig. Die Hybridfrisur kombiniert süßen Pixie mit wildem Vokuhila. Während das Deckhaar stufig und fransig, wie bei einem klassischen Pixie, geschnitten wird, bekommt die Nackenpartie das Vokuhila-Treatment. Hier werden die Haare nämlich etwas länger gelassen, sodass sie fransig in den Nacken fallen.
Die Frisur ist längst bei Stars auf den roten Teppichen, sowie bei Models auf den Laufstegen der Welt angekommen. Und von den Straßen der Modemädchen ist die freche Frisur auch längst nicht mehr wegzudenken. 2025 wird also das Jahr sein, in dem wir die kecke Frisur auch endlich mal ausprobieren werden.
Noch mehr angesagte Pixie Cuts für 2025 findest du hier: Diese 5 frechen Pixie-Frisuren liegen jetzt im Trend!
Großer Vorteil dieser Trendfrisur ist immerhin, dass sie wirklich pflegeleicht ist. Sie benötigt nämlich kaum Styling. Die Haare dürfen morgens einmal angefeuchtet werden, kurz durchgewuschelt und mit Haarwachs oder Gel zurechtgezupft werden. Aber Vorsicht: Zu perfekt soll es beim "Mixie" auf keinen Fall auf dem Kopf zugehen. Die Strähnen dürfen gerne undone und wild ins Gesicht fallen. Dafür sind Textursprays oder Salzsprays ideal. Übrigens: Ein "Micro Pony" rundet die Frisur ab.
Sleek-Frisuren bleiben auch 2025 fester Bestandteil unseres Hairstyling-Repertoires
Neben voluminösen Wellen und schwungvoll geföhnten Stufen, haben wir bereits in 2024 ebenfalls die strengen Sleek-Frisuren geliebt. Egal, welche Haarlänge du hast, mit etwas Haargel kannst du dir in nur wenigen Handgriffen eine stylische Slickback-Frisur zaubern. Das kann ein hoher "Sleek Ponytail" sein, ein cooler "Sleek Bun" der tief im Nacken sitzt oder aber eine Frisuren-Kombi aus sleek, geflochten oder eben halboffen. 2025 bleiben die Sleek-Frisuren definitiv unter den beliebtesten Styling-Variationen für sämtliche Haarlängen.
Inspirationen für vielseitige Sleek-Frisuren findest du hier: Die schönsten Sleek-Looks für jede Haarlänge - mit Anleitung!
Was du für die Frisur brauchst? Natürlich Haargel, Haargel, Haargel! Aber auch Haarspray, sowie Bürsten mit Wildschweinborsten sind unerlässlich, damit eine perfekte Sleek-Frisur gelingt.
Long Bob mit Blunt Cut: Diese Trendfrisur muss 2025 jeder kennen!
Bob-Frisuren sind ebenfalls wie die Pixie Cuts Frisuren-Klassiker, die einfach nie aus der Mode geraten. Dennoch gibt es immer wieder ein paar ganz besondere Variationen, die große Trendwellen schlagen. 2025 gehört zu den beliebtesten Bob-Frisuren des Jahres der Long Bob, der mit einem Blunt Cut versehen wird.
Der Bob reicht also mindestens bis zu den Schultern und wird exakt auf einer Linie geschnitten. Stufen und Co. sind bei dieser Trendfrisur zur Abwechslung mal fehl am Platz. Die Spitzen des Bobs sind somit besonders stumpf geschnitten, wodurch der "Blunt Cut" seinen Namen erhält.
Dank des stumpfen Schnittes, ist der "Blunt Long Bob" perfekt geeignet für Frauen mit dünnen Haaren. Ihnen verleiht der Schnitt optisch mehr Fülle!
Der Trendfrisur wirkt besonders elegant, erhaben, aber auch modern und stylisch. Wer einen coolen Look möchte, mit dem man stylingtechnisch ordentlich was anfangen kann, der sollte sich dieses Jahr unbedingt einen "Blunt Lob" schneiden lassen. Immerhin lässt sich mit ihm wirklich alles machen, was du dir vorstellen kannst. Die Länge ist einfach perfekt - sogar Hochsteckfrisuren sind mit dem Bob noch möglich.
Mit einem Glätteisen und Lockenstab bist du aber erstmal bestens ausgerüstet, um den angesagten Bob in Form zu bringen. Wer mag, darf gerne auch in eine Warmluftbürste investieren, um den Bob viel Volumen hinzuzufügen.
Artikelbild und Social Media: nicoletaionescu/iStock