Kurzhaarfrisur

Punk Pixie: Diese fetzige Kurzhaarfrisur ist pflegeleicht und mega angesagt

Lust auf eine Kurzhaarfrisur, die nicht nur einfach zu stylen ist, sondern dir auch noch einen richtig coolen Look verpasst? Dann ist der fetzige "Punk Pixie Cut" wie für dich gemacht.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Pixie Cuts gehören neben den Bob-Frisuren zu den beliebtesten Frisuren aller Zeiten. Die verspielte Kurzhaarfrisur begeistert jung und alt und lässt sich individuell auf Haarstruktur, Gesichtsform und persönlichen Stil anpassen. Kein Wunder, dass sich so viele Frauen irgendwann in ihrem Leben einmal einen Pixie schneiden lassen.

Du hast auch Lust auf eine kleine oder große Typveränderung? Dann stellen wir dir jetzt den rebellischen "Punk Pixie" vor!

"Punk Pixie": Was ist das Besondere an der fetzigen Kurzhaarfrisur?

Punk Pixie Cut: Was ist das Besondere an der Kurzhaarfrisur?
Halsey trägt den stufigen Pixie mit leichten Wellen im Haar. Foto: IMAGO / PA Images

Der "Punk Pixie Cut" ist eine Abwandlung des klassischen Pixie Cuts, bei dem die Seiten kürzer gehalten werden, als das Haar auf dem Oberkopf. Während der klassische Pixie oft mit einem seitlichen Pony kombiniert wird, trägt man zum rebellischen "Punk Pixie Cut" einen kurzen, fransigen Pony, beispielsweise die "Micro Bangs". Diese passen hervorragend zum generell stufig geschnittenen Haircut. Die vielen Stufen verleihen dem Pixie den leicht punkigen Look.

Plus: Dieser Pixie Cut ist wesentlich kürzer als der Klassische, kann aber auch mit längeren Haarpartien im Nacken kombiniert werden. So entsteht ein cooler Vokuhila-Look, der an den "Mixie" erinnert, und von Kristen Stewart getragen wird. Diese kombinierte den fransig-stufigen Look des kurzen Pixies nicht nur mit den frechen "Micro Bangs", sondern ließ diese wieder wachsen und mischte "Curtain Bangs" mit dem "Punk Pixie". Wie das aussieht, siehst du hier:

"Curtain Bang Pixie": Die Trendfrisur für alle Frauen, die es besonders frech mögen!

Das Styling rundet den rebellischen Look des "Punk Pixies" ab. Wilde Mähne, aber kurz heißt die Devise. Es wird undone, unperfekt und ziemlich wild.

Punk Pixie Cut Kristen Stewart
Kristen Stewart trägt den "Punk Pixie Cut" mit einem leichten Vokuhila. Foto: IMAGO / AFLO

Wem steht der "Punk Pixie Cut"?

Der "Punk Pixie Cut" steht jeder Gesichtsform. Egal, ob du ein rundes, eckiges oder längliches Gesicht hast. Der kurze Haarschnitt betont deine Gesichtszüge hervorragend und bringt sie erst richtig zur Geltung. Die Haarstruktur spielt ebenfalls keine Rolle. Dickes und dünnes Haar lässt sich gleichermaßen mit dem stufigen Pixie in Szene setzen. Lockiges Haar oder welliges Haar darf gerne natürlich getragen werden. Das verleiht den kurzen Haaren noch mehr Struktur!

Stehen mir kurze Haare? Mit diesen Tipps findest du es heraus!

So stylst du den punkigen Pixie Cut!

Das Styling des "Punk Pixie Cuts" ist herrlich unkompliziert. Für den fransigen Look benutzt du lediglich etwas Haargel oder Haarwachs und zupfst dir die Strähnen und den Micro-Pony zurecht. Texturspray kann zusätzlich für mehr Struktur sorgen, um den Pixie wilder zu gestalten.

Möchtest du den Full-On-Punk-Look ausprobieren? Dann gele dir die kurzen Haare doch nach oben oder probiere eine modernere Variante und lege dir die Haare, so wie es Schauspielerin Florence Pugh tut, super sleek an den Kopf an - ein Look, der überzeugt.

Punk Pixie Cut styling
Florence Pugh trägt ihren "Punk Pixie Cut" gegelt. Foto: IMAGO / ABACAPRESS

Alles, was du für das Styling des "Punk Pixies" benötigst, findest du hier:

Artikelbild und Social Media: okskukuruza/iStock