Trend-Frisur

Pixie Cut mit schrägem Pony: Die 5 schönsten Pixie-Frisuren mit Side Bangs

Auf der Suche nach einer Trend-Frisur? Voilà: Der "Pixie Cut" mit schrägem Pony zeigt sich vielfältig und pflegeleicht.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wenn dir nach einer großen Veränderung ist, empfehlen wir den "Pixie Cut" mit schrägem Pony, der 2025 zu den Trend-Frisuren zählt und sich durch seine kurze Nacken- und Seitenpartie sowie das längere, maximal zehn Zentimeter lange Deckhaar auszeichnet. Der Haarschnitt transportiert nicht nur Selbstbewusstsein, er ist auch sehr pflegeleicht und wandelbar.

Sowohl Twiggy oder Schauspielerin Jean Seberg trugen die Frisur in den 60er-Jahren mit einem schrägen Pony – und der liegt 2005 ebenfalls im Trend. Wir zeigen die schönsten Varianten und erklären, wie du den "Pixie Cut" mit Side Bangs stylen kannst.

1. Fransiger Pixie Cut mit schrägem Pony

Der fransige, schräge Pony wirkt in Kombination mit einem "Pixie Cut", der fransig geschnitten ist, besonders cool. Die Pixie-Variante mit einem fransigen, seitlichen Pony passt am besten zu runden, breiten, herzförmigen und eckigen Gesichtern sowie einer dickeren Haarstruktur. Bei feinem Haar eignet sich ein "Micro Pony".

Styling-Tipp: Föhne den schrägen, fransigen Pony mit einer Rundbürste vom Ansatz nach innen ein. Für einen lässigen Undone-Look eignet sich Sea Salt Spray, das du mit den Fingern ins Haar knetest. Dieses Meersalz-Spray können wir empfehlen, da es einfach in der Anwendung ist, dein Haar aber nicht verklebt:

O.C. Haircare Sea Salt Spray - 200ml Meersalz Spray für Haare - Volumen-Booster für ein volleres Haargefühl mit starkem Halt - 100% vegan & Made in Germany
O.C. Haircare Sea Salt Spray - 200ml Meersalz Spray für Haare - Volumen-Booster für ein volleres Haargefühl mit starkem Halt - 100% vegan & Made in Germany
Amazon Prime

2. Long Pixie Cut mit seitlichem Pony

Das Deckhaar ist länger als beim klassischen "Pixie", die seitlichen Partien und der Nacken ebenfalls kurz geschnitten: Die Rede ist vom "Long Pixie Cut", der längeren Variante der Trend-Frisur. Berühmte Trägerinnen des "Long Pixie Cut" sind Edie Sedgwick und Sophia Loren, aber auch Anne Hathaway und Cara Delevingne ließen ihr Haar zum längeren "Pixie" schneiden und addierten einen schrägen Pony dazu. Der eignet sich ganz wunderbar, dass Deckhaar ins die Side Bangs fließend übergeht. Der Seitenpony darf gerne als Vollpony daherkommen, was vor allem länglichen Gesichtern schmeichelt, da das Gesicht optisch verkürzt wird (sofern gewünscht).

Styling-Tipp: Damit der schräge und volle Pony morgens nicht zu platt liegt, kannst du mit einer Warmluftbürste nachhelfen. Und so geht's:

  1. Befeuchte deinen Pony und trage Hitzeschutz auf.

  2. Drehe ihn nun mit der Warmluftbürste nach innen ein.

  3. Als Finish kannst du ihn mit Haarspray fixieren.

Alternativ zur Warmluftbürste kannst du auch einen Föhn und eine Rundbürste benutzen. Der Vorteil einer Warmluftbürste: Sie trocknet deine Haar, während du es stylst. Wir empfehlen dieses Modell von Revlon für kurzes Haar:

REVLON Salon One-Step Haartrockner und Volumiser für mittellange bis kurze Haare, RVDR5282UKE
REVLON Salon One-Step Haartrockner und Volumiser für mittellange bis kurze Haare, RVDR5282UKE
Amazon Prime

3. Pixie Cut mit schrägem Micro Pony

Zugegeben: Ein "Pixie Cut" ist für sich schon ein mutiger Schritt in Sachen Frisuren. Bei dem Gedanken daran, ihn mit einem Micro Ponyzu kombinieren, bekommst du direkt Herzrasen? Verstehen wir, doch dieser Haarschnitt lohnt sich. Denn du hast zum einen noch weniger Pflegeaufwand ("Baby Bangs" erfordern praktisch kein Styling), zum anderen kannst du mit einem "Pixie" mit kurzen Pony ein rundes Gesicht, kantiger erscheinen und eckige Gesichtszüge noch markanter wirken lassen. Der Grund: Das Gesicht ist freigelegt und steht maximal im Fokus.

Styling-Tipp: Der "Pixie Cut" mit kurzem, schrägen Pony eignet sich sowohl hervorragen für den angesagten "Rixie" als auch den Sleek-Look. Bei letzterem bekommen die Haare ein glattes, glänzend-nasses Finish. Das erzielst du am einfachsten mit einem Stielkamm und einem Haarwachs-Stick.

4. Curly Pixie mit schrägem Pony

Du hast von Natur aus Locken? Dann kannst du ihnen zu mehr Sprungkraft verhelfen, wenn du dir einen "Pixie Cut" schneiden lässt. Side Bangs harmonieren ebenfalls mit Locken und schenken ihnen Dynamik. Der "Curly Pixie" mit seitlichem Pony schmeichelt vor allem schmalen sowie eckigen und langen Gesichtsformen, da die Frisur die Proportionen ausgleicht bzw. das Gesicht weicher erscheinen lässt.

Styling-Tipp: Wenn du keine Naturlocken, sondern glatte Haar hast, kannst du mit einem Glätteisen nachhelfen und dir im Handumdrehen Locken kreieren. Benutze vorab unbedingt Hitzeschutz und beginne am Hinterkopf. Arbeite dich schließlich bis zum Oberkopf und dem schrägen Pony vor. Unser Favorit ist dieses Glätteisen für kurze Haare:

Remington Glätteisen [Testsieger] Pearl (hochwertige Keramikbeschichtung mit echten Perlen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung) LCD-Display, 150-235°C, inkl. Aufbewahrungstasche, Haarglätter S9501
Remington Glätteisen [Testsieger] Pearl (hochwertige Keramikbeschichtung mit echten Perlen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung) LCD-Display, 150-235°C, inkl. Aufbewahrungstasche, Haarglätter S9501
Amazon Prime

5. Pixie Cut mit schrägem Pony und Undercut

Ein "Pixie Cut" mit Undercut ist sozusagen der Ferrari unter den Pixie-Varianten. Denn diese Frisur erfordert besonders viel Mut (wohl noch mehr, als die Kombination mit Micro-Pony), der jedoch durch maximale Wirkung belohnt wird. Beim "Pixie" mit Undercut bleibt das Deckhaar etwas länger, während die Seiten und der Nacken kurz gehalten werden. Letzterer wird zusätzlich zum Undercut ausrasiert und steht nahezu allen Gesichtsformen. Ein schräger Pony gleicht den markanten Schnitt aus und lässt eckige Gesichter weicher wirken.

Styling-Tipp: Wenn du unsicher bist, ob du den Undercut schneiden lassen willst, kannst du die Nackenpartie leicht kürzen lassen, anstatt sie komplett abzurasieren. Vielleicht passt aber auch ein Sidecut besser zu dir – am besten lässt du dich von einem Profi beraten. Wichtig im Falle eines Undercuts ist die regelmäßige Pflege mit Haaröl, damit er geschmeidig bleibt und die Kopfhaut nicht schuppig wird.

Pixie Cut: Welcher Pony passt zu mir?

Du bist unsicher, ob ein "Pixie Cut" mit schrägem Pony zu dir passt? Eine Pixie-Frisur lässt sich wunderbar mit anderen Pony-Frisuren kombinieren. Mit unserem Test findest du schnell heraus, welche Stirnfransen zu dir passen:

Liegt der Pixie Cut auch 2025 noch im Trend?

Absolut, wenn nicht gar mehr denn je! Immer mehr Stars setzen auf die angesagte Kurzhaarfrisur (zuletzt Emma Stone), was nicht verwundert. Denn der "Pixie" setzt die Gesichtszüge wunderbar in Szene, betont die Wangenknochen und die Augenpartie und wirkt feminin sowie selbstbewusst. Zudem lässt er sich an jeden individuellen Gesichtstypen und an jede Haarstruktur anpassen. All das macht den "Pixie Cut" zu eine der modernsten Frisuren für 2025.

Wem steht ein schräger Pony und für wen ist ein "Pixie Cut" geeignet?

Ein seitlich gestylter, schräger Pony ist ideal für rundliche, breitere, herzförmige sowie eckige Gesichter. Aber auch Brillenträger*innen schmeicheln Side Bangs, da sie das Gesicht umspielen, aber eben nicht zu viel davon verdecken.

Der "Pixie Cut" passt grundsätzlichen zu allen Gesichtsformen und Haarstrukturen sowie zu jedem Alter. Die "elfenhafte" Frisur (so die wörtliche Übersetzung) lässt sich sowohl an runde, als auch an kantige Gesichtsformen anpassen und zeigt sich somit als eine der wandelbarsten Kurzhaarfrisuren.

Du bist nicht sicher, welche Gesichtsform du hast? Mach einfach hier den Test und finde es heraus: Welche Gesichtsform habe ich? Ein Leitfaden

Artikelbild und Social Media: Nattawat Jindamaneesirikul/iStock