Pixie mit Undercut: Die schönsten Varianten der Trend-Frisur
Pflegeleicht und extravagant zeigt sich der "Pixie" mit Undercut. Wir stellen die schönsten Varianten vor.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Als Halle Berry 2022 bei den "Critics Choice Awards" auf dem Roten Teppich auftauchte, bewies der Hollywood-Star Stilgefühl und setzte einen Trend. Nicht etwa mit ihrem Outfit, sondern mit ihren Haaren: Die Schauspielerin trug einen "Pixie" mit Undercut in einer längeren Version. Das Deckhaar bleibt dabei etwas länger, während die Seiten und der Nacken kurz gehalten werden. Letzterer wird zusätzlich zum Undercut ausrasiert.
Fortan avancierte der "Pixie" mit Undercut zu einer der modernsten Kurzhaarschnitte, die sowohl etwas Elfenhaftes (eben typisch "Pixie") als auch Selbstbewusstsein transportieren – mit einer Spur Rock-Schick.
Wir zeigen die schönsten Varianten der Trend-Frisur und erklären, wie du sie stylen kannst.
Wem steht die Kurzhaarfrisur?
Grundsätzlich passt der "Undercut Pixie" zu allen Gesichtsformen, von rundlich bis eckig. Bei einem "Pixie Cut" steht das Gesicht im Vordergrund. Das bedeutet: Markante Gesichtszüge werden betont, während rundliche Gesichter kantiger wirken.
In Sachen Haarstruktur können wir dich beruhigen: Der "Undercut Pixie" passt zu allen Haartypen. So nimmt er z. B. dickem Haar die Schwere, während feines Haar Volumen bekommt. Lediglich sehr dünnes Haar kann durch den Kurzhaarschnitt zu doll ausgedünnt werden.
Ein Undercut ist für nahezu alle Haarstrukturen geeignet und muss nicht unbedingt raspelkurz rasiert werden. Wenn du unsicher bist, ob du den Undercut schneiden lassen willst, kannst du die Nackenpartie auch erst mal leicht kürzen lassen. Vielleicht passt aber auch ein Sidecut besser zu dir – lass' dich am besten von einem Profi beraten.
Immer noch unschlüssig, ob der "Undercut Pixie" die richtige Frisur für dich ist? Unser Quiz hilft dir bestimmt weiter:
So pflegst du den "Undercut Pixie"
Entscheidest du dich für einen "Pixie Cut" mit Undercut, solltest du bedenken, dass du ihn etwa alle zwei Wochen nachschneiden lassen musst, damit der kurz rasierte Nacken seine Länge behält. Ansonsten ist die Frisur pflegeleicht. Etwas Textur-Spray für den Undone-Look, Haarwachs für den Sleek-Look und Haaröl, damit dein Undercut geschmeidig bleibt und die Kopfhaut nicht schuppig wird, reichen aus.
Diese Produkte können wir empfehlen:
Mit diesem Tool kannst du die Trend-Frisur stylen
Egal, ob du Naturlocken hast und deinen "Undercut Pixie" gerne ab und zu mit glatten Haaren trägst oder ob du von Natur aus glattes Haar hast und dir Locken wünschst: Mit einem Glätteisen gelingen dir beide Stylings schnell und einfach. Mit dem Tool kannst du außerdem einen Pony in Form bringen. Aber: Hitzeschutz nicht vergessen.
Das Glätteisen von ghd überzeugt uns mit seiner haarschonenden und fortschrittlichen Technologie:
Artikelbild und Social Media: Getty Images/GoodLifeStudio (Themenbild)