Pixie Cut mit Pony: Die 5 schönsten Varianten der Kurzhaarfrisur
Unter den Kurzhaarfrisuren liegt der Pixie Cut mit Pony im Trend. Wir zeigen, wie wandelbar der Short Cut mit Stirnfransen ist.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Von Twiggy über Audrey Hepburn bis Judi Dench, Zoë Kravitz, Halle Berry, Charlize Theron und Anne Hathaway: Die Liste an weiblichen Promis mit Pixie Cut (zu dt.: "Elfen-Schnitt") ist lang. Dass der Short Cut so beliebt seit den 60er Jahren ist, kommt nicht von ungefähr. Denn kaum ein anderer kurzer Haarschnitt ist so wandelbar, zeitlos und pflegeleicht, wie der Pixie. Die Frisur ist ein Statement und steht für Emanzipation und Selbstbewusstsein.
Der klassische Pixie Cut zeichnet sich durch die kurzen Partien am Hinterkopf und an den Seiten aus, während das Deckhaar etwas länger gelassen wird. Durch die verschiedenen Stufen lässt sich die Trend-Frisur ganz einfach an die Gesichtsform der Trägerin anpassen: Ob als Long Pixie Cut, Pixie Cut mit Seiten- oder Mittelscheitel oder Pixie Cut mit Pony. Den gibt es ebenfalls in vielen Varianten, dir wir dir nun vorstellen.
1. Der French Pixie: Pixie Cut mit kurzem Pony
Die Frisur strahlt diese mühelose Eleganz aus, die bei einigen Französinnen mitschwingt. Der French Pixie Cut wird am Hinterkopf etwas kürzer gehalten, das Deckhaar bleibt länger. Dazu gesellt sich ein kurzer Pony, auch Baby Bangs genannt, die gerne fransig geschnitten sein können. Die Frisur darf gerne im charmanten Out-of-Bed-Look daherkommen, die kaum Styling erfordert. Etwas Texturspray oder Volumenspray auf die Haare sprühen und mit den Fingern durchwuscheln – fertig ist der Pixie Cut mit kurzem Pony, der runde, ovale oder auch eckige Gesichter in Szene setzt. Du magst es noch eine Spur lässiger? Dann könnte der Whisper Pixie die richtige Kurzhaarfrisur für dich sein.
2. Moderner Pixie Cut mit Pony: Der Curtain Bang Pixie
Curtain Bangs kennst du wahrscheinlich vor allem an mittellangen bis langen Haaren mit Pony. Auch eine Kurzhaarfrisur wie der Pixie Cut lässt sich mit dem trendigen Pony, der mittig zu beiden Seiten fällt (daher wird er auch "Vorhang-Pony" genannt) kombinieren. Der Curtain Bang Pixie Cut mit langem Pony und Mittelscheitel schmeichelt allen Gesichtern. So bekommen beispielsweise rundliche einen akzentuierten Rahmen, bei quadratischen und herzförmigen Gesichtszügen wird eine weiche Note addiert. In Sachen Styling kann es sich bei dickem Haar lohnen, in eine Warmluftbürste (Föhn und Rundbürste in einem) zu investieren, die deinem glatten Pony den typischen Schwung verleiht. Dafür setzt du das feuchte Haar am Ansatz an, wickelst es um die elektrische Bürste, hältst kurz und lässt den Pony dann wieder ausrollen.
3. Pixie Cut mit fransigem Pony und Highlights
Dieser Pixie Cut mit langem und geradem Pony wirkt durch die verschiedenen Stufen und den fransigen Pony lässig-elegant. Für einen Eyecatcher sorgen die blonden Highlights in dem braunen Haar, das durch die Strähnchen mehr Dimensionalität bekommt. Vor allem feinem und dünnem Haar kommt dieser Farbakzent zu Gute, da er für optisch noch mehr Fülle sorgt. Du möchtest gerne kürzere Stirnfransen und dir sagt ein langer, fransiger Pony daher nicht so zu? Dann probiere doch den Punk Pixie Cut aus. Die Kurzhaarfrisur verleiht noch mehr rock-schick durch einen fransigen Micro-Pony und den Undone-Look.
Tipp für längere Haltbarkeit deiner Strähnchen: Ein pflegendes Refresh-Shampoo. Das schenkt Glanz und erhält die Leuchtkraft blonder Strähnen.
4. Long Pixie Cut mit langem Deckhaar und Pony
Der klassische Pixie Cut ist dir etwas zu kurz? Dann ist der Long Pixie Cut deinen Frisur! Die zeichnet sich durch längeres Deckhaar und einen sanften Übergang, ohne Stufen aus. Lediglich in der Nackenpartie wird mit verschiedenen Längen gearbeitet. Der Pony kann seitlich und lang (besonders schön zu rundlichen und herzförmigen Gesichtern) sowie gerade und lang fallen, wodurch die Augenpartie wunderbar in Szene gesetzt wird.
Styling-Tipp: Für ein glattes Finish kannst du zu einem Glätteisen greifen. Vorher unbedingt Hitzeschutz auftragen und erst dann die trockenen (!) Haare durch das Glätteisen ziehen.
5. Pixie Cut mit Undercut und kurzem Pony
Dieser Schnitt ist etwas für sehr mutige Pixie Cut-Fans. Der (leicht lockige) kurze Pony und das etwas längere Deckhaar heben sich nicht groß vom French Pixie ab. Doch hier gesellt sich der Undercut dazu. Bei dem Haarschnitt wird der komplette Nacken ausrasiert. Entscheidest du dich für diesen Pixie Cut mit Pony, solltest du bedenken, dass du ihn etwa alle zwei Wochen nachschneiden lassen musst, damit der Undercut seine Kürze behält. Ansonsten ist die Frisur pflegeleicht und lässt sich dickem als auch mit lockigem Haar tragen. Achtung: Bei dünnen und feinen Haaren kann es allerdings sein, dass dein Schopf zu sehr ausdünnt. Damit dein Undercut geschmeidig bleibt und die Kopfhaut nicht schuppig wird, kannst du etwas Haaröl in die Partie einmassieren.
Für wen ist ein Pixie Cut geeignet?
Der Pixie Cut ist grundsätzlich für jede Gesichtsform und jeden Haartypen geeignet. Vor allem in Kombination mit einem Pony lässt sich die Kurzhaarfrisur entsprechend harmonisch an die jeweiligen Gesichtszüge anpassen. So schmeichelt ein fransiger Pony herzförmigen und eckigen Gesichtern, während ein glatter und gerader Pony gut zu ovalen und länglichen Gesichtern passt. Rundliche Züge wirken optisch schmaler (sofern das gewünscht ist) durch Curtain Bangs oder einen seitlichen Pony.
In Sachen Haartyp hast du ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Dickes und lockiges verliert etwa an Schwere durch einen fransigeren Pixie Cut mit vielen Stufen, während für dünnes Haar ein Pixie Cut mit Pony geeignet ist, der nur leicht gestuft wird und so Volumen zaubert, ohne zu viel an der Haarmenge einzubüßen.
Du bist noch nicht ganz sicher, ob der Pixie Cut mit Pony wirklich die richtige Frisur für dich ist? Dann hilft dir unser Test bestimmt weiter:
Artikelbild und Social Media: iStock/Mima88