Curtain Bangs selber schneiden: Einfache Anleitung für die trendige Pony-Frisur
Lust auf Curtain Bangs? Wir erklären, wie du dir die Pony-Frisur ganz einfach selber schneiden kannst.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Was genau sind Curtain Bangs?
- Vorbereitung: Das brauchst du für die selfmade Curtain Bangs
- Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie schneidet man sich selbst Curtain Bangs?
- Wie kurz sollten Curtain Bangs sein?
- Die schönsten Frisuren mit Curtain Bangs
- Welchen Gesichtsformen stehen Curtain Bangs?
- Wie stylt man Curtain Bangs am besten?
Wenn Stars wie Jennifer Lopez und Jessica Alba auf der Straße und den roten Teppichen dieser Welt abgelichtet werden, liegt der Fokus nicht selten weniger auf ihren Outfits. Die Haare sind der eigentliche Eyecatcher, denn was die beiden tragen, ist Trend - so wie dieser spezielle Pony aka: Curtain Bangs!
Die Hollywood Friseurin Michelle Cleveland bestätigte gegenüber Women's Wear Daily: "Ich habe eine Menge Bilder von Jessica Alba und Jennifer Lopez als Referenz für Curtain Bangs bekommen. Beide tragen den Trend wirklich gut", sagte Clevland. Curtain Bangs seien 2023 die wahrscheinlich häufigste Anfrage gewesen.
Curtain Bangs liegen auch nicht zuletzt deshalb in Trend, weil sie das Gesicht perfekt umrahmen, einfach im Styling sind und die Pony-Frisur zu jeder Gesichtsform sowie Haarstruktur- und Länge (mal abgesehen von extrem kurzen Haaren wie einem Buzz Cut oder Pixie) passt.
Was genau sind Curtain Bangs?
Bei der Pony-Frisur, die übersetzt "Vorhang-Pony" bedeutet, wird die Pony-Partie mittig geteilt – sie fällt wie ein Vorhang schwungvoll wie eine S-Kurve. Im Gegensatz zu einem gerade Pony fallen sie also nicht gleichmäßig in die Stirn, sondern schräg zur Seite und gehen sanft ins restliche Haar über.
Neu ist die Frisur nicht: Die Stilikonen Jane Birkin und Farrah Fawcett trugen ihn sowohl mit glatten als auch lockigen Haaren bereits in den 60er- und 70er-Jahren. Im Zuge der Corona-Pandemie erfreute sich der Pony ab März 2020 wieder größter Beliebtheit. Weil die Friseure geschlossen hatten, ließen viele Frauen ihren gerade Pony einfach rauswachsen, ihn zu beiden Seiten fallen und hatten so ganz ohne großes Zutun Curtain Bangs.
Vorbereitung: Das brauchst du für die selfmade Curtain Bangs
Curtain Bangs selbst schneiden ist kein Hexenwerk, allerdings solltest du ein paar Faktoren beherzigen. Damit du dich nicht verschneidest und am Ende doch beim Friseur landest (was nebenbei bemerkt eine sicherere Möglichkeit darstellt, die Pony-Frisur zu bekommen), beachte folgendes:
Nimm dir Zeit und Ruhe. Unter Druck sind die Chancen hoch, dass der Schnitt nicht gelingt.
Benutze eine qualitativ hochwertige Friseur-Schere.
Was du außerdem brauchst ist ein Kamm und ein Haargummi oder eine Haarklammer.
Achtung: Bei Locken oder einem Wirbel, wirst du vermutlich etwas mehr Stylingaufwand haben.
Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie schneidet man sich selbst Curtain Bangs?
Im Folgenden zeigen wir dir, wie du dir die trendigen Bangs selber schneiden kannst. Wichtig: Diese Anleitung ist für Curtain Bangs mit Mittelscheitel gedacht. Wenn du dir Curtain Bangs mit Seitenscheitel selber schneiden möchtest, gehst du beim Schneiden genau so vor, wie bei einem Mittelscheitel und ziehst erst nach dem Schneiden einen Seitenscheitel.
Curtain Bangs selber schneiden: Anleitung in 14 Schritten
Teile deine Haare in ein Dreieck oberhalb deiner Stirn ab.
Starte vier Finger breit vom Haaransatz entfernt.
Setze den Kamm an der linke Schläfe an und ziehe die Haarpartie zur Mitte
.
Nun gehst du zu deiner rechten Schläfe und ziehst die Haarpartie ebenfalls zur Mitte.
Nun solltest du ein Dreieck gezogen haben. Achte darauf, dass es symmetrisch ist.
Binde das restliche Haar mit einem Haargummi zusammen oder stecke es mit einer Haarklammer hoch, damit du dir nicht versehentlich mehr Haare abschneidest.
Ziehe innerhalb des Dreiecks einen Mittelscheitel, sodass zwei gleich dicke Partien entstehen.
Sind deine Haar nicht nass, besprühe sie mit ausreichend Wasser, sodass die beiden Haarsträhnen richtig durchtränkt sind und an der Haut kleben. So kannst du die Curtain Bangs leichter schneiden.
Kämme die erste Haarsträhne durch und lege sie rüber in die andere Gesichtshälfte (sie sollte an der Wange kleben).
Gehe genau so mit der anderen Strähne vor, sodass beide Partien sich im Gesicht überkreuzen.
Hier sollte die Gesichtsmitte wieder ein Dreieck ergeben, damit deine Curtain Bangs am Ende symmetrisch sind.
Suche dir eine Hilfslinie im Gesicht und bestimme die Höhe: Soll der Pony bei den Mundwinkeln enden oder der Naseflügel? Der Schnitt sollte dann parallel zum Kieferknochen verlaufen (also leicht schräg nach oben).
Und dann heißt es: Schnipp, schnapp, Haare ab. Tipp: Schneide anfangs lieber weniger ab, da sich das Haar im trockenen Zustand verkürzt.
Nun kannst du deine Curtain Bangs mit Rundbürste und Fön stylen. Details dazu findest du weiter unten – und nun viel Freude mit deiner neuen Frisur.
In diesem Video siehst du noch einmal anschaulich, wie du Schritt für Schritt Curtain Bangs selber schneiden kannst:
Wie kurz sollten Curtain Bangs sein?
Der "Vorhang-Pony" sollte nicht kürzer geschnitten werden, als bis oberhalb der Augenbrauen. Von da bis zum Kinn zählt jede Länge als Curtain Bangs.
Die schönsten Frisuren mit Curtain Bangs
Ob kurzer Bob, schulterlange oder lange Haare: Curtain Bangs harmonieren wunderbar zu fast allen Haarlängen, Haarschnitten und Frisuren. Wir zeigen fünf die schönsten Inspirationen mit dem Trend-Pony:
Welchen Gesichtsformen stehen Curtain Bangs?
Curtain Bangs passen grundsätzlich zu jeder Gesichtsform. Den größten Vorteil ziehen allerdings eckige und runde Gesichtsformen aus der Pony-Frisur. Kantigen Züge werden optisch abgemildert, runde Gesichtsformen werden eher in die Länge gezogen. Unsere Empfehlung für letztere Gesichtsform: Längere Curtain Bangs mit soften Stufen. Wer ein ovales oder längliches Gesicht hat, bekommt durch den Pony mehr Kontur, vor allem, wenn er kürzer und stärker gestuft ist.
Du bist dir unsicher, welche Gesichtsform du hast? Dann mach den Test mit unserem Blitz-Quiz:
Wie stylt man Curtain Bangs am besten?
Du hast den Schritt gewagt und dir Curtain Bangs selber geschnitten oder die Friseurin/den Friseur zaubern lassen? Dann kommen hier unsere Styling-Tipps.
Damit deine Curtain Bangs fluffig fallen, empfehlen wir folgende Produkte und Tools:
Stylingmousse (sorgt für mehr Griffigkeit als Spray)
Fön und Rundbürste oder Warmluftrundbürste (letztere ist praktisch, da es ein 2in1-Tool ist)
Glätteisen (sofern du dein Curtain Bangs lufttrocknen möchtest)
Curtain Bangs mit der Warmluftbürste stylen
Die Warmluftrundbürste ist Föhn und Rundbürste in einem. Und so stylst du mit dem Tool deine Curtain Bangs:
Stylingmousse in die Curtain Bangs einarbeiten.
Zunächst gleitest du mit der Warmluftrundbürste über deinen Pony, um diesen zu trocknen.
Dann nimmst du die Curtain Bangs nach vorne und drehst sie mit der Warmluftrundbürste bis zum Ansatz auf. So bekommst du Schwung rein.
Halte den Föhn kurz mit der Cooling-Taste, denn beim Abkühlen wird der Schwung in deinem Pony haltbar gemacht.
Mit den Fingern den Pony nach links und rechts stylen – fertig.
Curtain Bangs mit dem Glätteisen in Form bringen
Du möchtest den Pony lieber Luft trocknen? Dann stecke die noch nassen Curtain Bangs mit jeweils einer Haarspange zur Seite, damit sie als S-Kurve fallen. Warte etwa eine Stunde und benutze dann erst das Glätteisen.
Wenn deine Haare trocken sind, schnappst du dir jeweils eine Strähne und drehst sie mit dem Glätteisen zu dir, um den Schwung in die Bangs zu bekommen.
Dann gehst du mit deinem Glätteisen ins letzte Drittel deiner Strähne, die du am besten wie eine S-Kurve hältst. So wird der Pony stabilisiert und hängt nicht einfach schlaff herunter.
Gehe genau so mit der zweiten Strähne vor. Zack, und schon hast du dir deine Curtain Bangs ganz einfach selber und dennoch professionell gestylt.
Artikelbild & Social Media: Getty Images/ Basak Gurbuz Derman