Schnipp-Schnapp

Pony selber schneiden: Mit diesen Anleitungen gelingt er zu Hause!

Sich selbst einen Pony schneiden? Das wollten wir doch alle schon einmal ausprobieren. Wir erklären dir alles, was du beachten musst und liefern dir einfache Anleitungen für schräge, fransige und gerade Ponys ebenso wie für Curtain Bangs.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer kennt es nicht, der Pony ist mal wieder zu lang geworden. Jetzt direkt einen Friseurtermin kriegen? Schwierig. So schwer kann das doch nicht sein, denkt man sich, und schwupps ist die Küchenschere in der Hand und es wird drauflos geschnippelt. Stopp! So geht das natürlich nicht. Zum einen kannst du beim Pony schneiden mehr falsch machen, als du vielleicht annimmst. Etliche Fail-Videos im Internet bestätigen das. Plus: Die Küchenschere eignet sich nun gar nicht zum Pony schneiden.

Heißt aber nicht, dass du es keineswegs selbst zuhause ausprobieren solltest. Wichtig ist nur, dass du dich richtig vorbereitest, die richtigen Utensilien und Produkte parat hast und eine vernünftige Anleitung befolgst.

Bist du bestens vorbereitet, steht dem Pony schneiden nichts mehr im Wege. Außer vielleicht, den Mut aufzubringen, es wirklich auszuprobieren. Aber wie bei allen Dingen, heißt es auch hier, Übung macht die Meisterin. Wir haben für dich einmal alle wichtigsten Infos zusammengetragen, die du benötigst, um deinen Pony nachzuschneiden oder dir eine neue Pony-Frisur zu verpassen.

Von geraden Ponys über schräge Ponys bis hin zu fransigen Ponys und den beliebten Curtain Bangs ist alles dabei - wir liefern dir die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Pony schneiden?

Wenn du bereits einen Pony hast, solltest du ihn nachschneiden lassen, sofern er dir zu lang wird, über die Augenbrauen ragt und die Stirnfransen nur noch nerven. Solltest du dich dafür entscheiden, deinen Pony herauswachsen zu lassen, ist vielleicht ein Besuch beim Friseur angebracht. Der kann vielleicht eine super Übergangslösung finden. 

Möchtest du dir zum ersten Mal einen Pony schneiden, solltest du dir vorher wirklich sicher sein, dass der Pony dir auch gefällt. Überlege daher zunächst, welche Pony-Art am besten zu dir und deiner Gesichtsform und deinem Lebensstil passt. Ein seitlicher Pony benötigt beispielsweise nicht ganz so viel Aufwand wie ein akkurater, gerader Pony. Wie viel Zeit möchtest du in das Styling investieren? Bist du darin geübt? Das sind Punkte, über die du dir Gedanken machen solltest, bevor du selbst zur Schere greifst und dir Bangs verpasst. 

Diese Utensilien benötigst du fürs Pony schneiden

Vorbereitung ist das A und O beim Haare sowie Pony selber schneiden. Das fängt schon bei den richtigen Utensilien an. Ganz wichtig: Die richtige Schere. Eine Küschenschere, Bastelschere oder Nagelschere solltest du nicht verwenden, um die Haare zu schneiden. Diese Scheren sind viel zu stumpf und schädigen das Haar.

Eine spezielle Haarschneideschere muss her. Diese Scheren bekommst du mittlerweile eigentlich in jeder guten Drogerie oder beim Friseurbedarf. Professionelle Haarschneidescheren sind anders geschliffen und schärfer, weswegen sie die Haare sanfter schneiden und ihnen nicht schaden.

Pony selber schneiden: Das musst du vorher beachten!

  1. Haare nur im trockenen Zustand schneiden, um den Pony nicht aus Versehen zu kurz zu schneiden. Nasse Haare können dich bei der Länge täuschen.

  2. Die Haare vorher glätten, damit Wellen und Co. das Ergebnis nicht verfälschen.

  3. Locken wiederum lieber im lockigen Zustand schneiden, damit der Pony nicht zu kurz gerät.

  4. Arbeite dich langsam Schritt für Schritt nach oben. Schneide nicht alles direkt auf einmal ab. 

Wie schneidet man sich einen geraden Pony?

Gestufter Long Bob mit geradem Pony
Voluminös und elegant - der gerade Pony ist ein Klassiker. Foto: David M. Benett/Dave Benett/Getty Images

Ein typisch gerader Pony wird komplett auf einer Länge geschnitten und ist dabei sehr akkurat. Er ist meist sehr voll und voluminös. Wie du den geraden Pony selbst schneiden kannst, erfährst du in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Teile mit Hilfe eines Stielkamms eine Haarpartie ab, die die Form eines Dreiecks hat. Je nachdem wie voll dein Pony sein soll, nimmst du mehr Haare von weiter hinten dazu. 

  2. Binde dir die restlichen Haare aus dem Gesicht. Nutze hier lieber ein Haargummi als eine Haarklammer, damit definitiv keine Strähnen herausrutschen und fälschlicherweise gekürzt werden.

  3. Nimm die Haarpartie horizontal zwischen Zeige- und Mittelfinger und teste die richtige Länge für dich aus.

  4. Hast du dich für eine Länge entschieden, schneide die Haare, die aus den Fingern herausschauen Stück für Stück ab.

  5. Gehe dabei langsam vor und achte darauf, dass du wirklich alle Strähnen auf dieselbe Länge schneidest, damit am Ende ein akkurates Ergebnis entsteht.

  6. Hast du das Gröbste weggeschnitten, kämme deinen Pony zurecht und mache dich an die Feinarbeit. Hierfür lässt du die Hände weg und machst mit der Schere hier und da Verbesserungsarbeiten.

Wichtig ist, dass du dir wirklich viel Zeit nimmst, um sauber und akkurat zu arbeiten. Schneide die Haare nie in einem Zug ab, sondern gehe Schnitt für Schnitt vor. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du deinen Long Bob mit einem Pony kombinierst?

Wie schneidet man einen fransigen Pony? Step-by-Step-Anleitung für das perfekte Ergebnis

Fransiger Pony
Lily Collins trägt in "Emily in Paris" einen fransigen Pony. Foto: Stéphanie Branchu/Netflix/Courtesy of Netflix

Ein fransiger Pony ähnelt dem geraden Pony sehr, ist jedoch nicht ganz so akkurat. Die Spitzen sind ausgefranster und unterschiedlich lang. Dadurch entsteht ein etwas lässigerer, luftigerer Pony. So gelingt er dir:

  1. Gehe zunächst genauso vor wie beim geraden Pony. Schneide deine Haare aber hier 1-2 cm weniger ab.

  2. Nimm eine Effilierschere zur Hand und dünne die Spitzen leicht aus. So entsteht der ausgefranste Look.

  3. Als Alternative: Schneide den Pony zunächst gerade ab und schneide dann nochmal in regelmäßigen, kurzen Abständen vertikal kleine Einschnitt in den Pony, um deine Haare auszufransen.

Schrägen Pony selber schneiden: Mit dieser Anleitung gelingt's!

Long Bob mit schrägem Pony
Schräge Ponys geraten nie außer Mode. Foto: Amanda Edwards/WireImage

Ein schräger Pony ist wohl am einfachsten zu schneiden. Du trägst ihn am besten mit einem Seitenscheitel.

  1. Ziehe dir einen Seitenscheitel.

  2. Trenne eine Haarpartie ab, die zum Pony werden soll.

  3. Halte die Strähnen locker zwischen Mittel- und Zeigefinger.

  4. Schneide mit der Schere diagonal an den herausschauenden Strähnen entlang. Halte deine Schere dabei am besten senkrecht zur Hand.

  5. Bessere anschließend mit der Schere nach. Kämme den Pony einmal durch und schaue, dass eine gleichmäßig schräge Linie entstanden ist.

Curtain Bangs selber schneiden: Anleitung und Tipps für den Trend-Pony!

Curtain Bangs
Curtain Bangs rahmen das Gesicht wunderschön ein. Foto: Frazer Harrison/Getty Images

Curtain Bangs haben sich seit einigen Jahren zum beliebtesten Pony überhaupt gemausert. Kein Wunder, stehen sie doch jeder Gesichtsform und rahmen diese wunderbar ein. Sie sind leicht zu stylen und wachsen auch schnell wieder heraus, gefallen sie einem doch nicht. Immerhin handelt es sich hier um einen langen Pony, der auch gerne "Vorhang-Pony" genannt wird. Er ist nämlich in der Mitte geteilt und fällt locker voluminös zu beiden Seiten ab. Du möchtest dir die "Curtain Bangs" selbst schneiden? Mit dieser Anleitung gelingt die angesagte Frisur:

  1. Ziehe dir einen Mittelscheitel und trenne die Haare ab, die zu den Curtain Bangs geschnitten werden sollen. Es sollte dabei ein Dreieck aus Scheiteln entstehen.

  2. Ziehe die Ponypartie glatt nach unten und schneide sie circa auf Höhe der Wangenknochen ab. Du kannst sie auch länger lassen oder kürzer anfangen.

  3. Scheitle den Pony nun, lege eine Seite zwischen Mittel- und Zeigefinger und führe die Strähne auf die andere Seite. 

  4. Halte die Finger schräg und parallel zu der einen Seite des Dreiecks.

  5. Schneide die längeren Spitzen, die zwischen den Fingern herausschauen, schräg ab.

  6. Wiederhole diesen Vorgang auf der anderen Seite.

  7. Föhne die Curtain Bangs über eine Rundbürste und bessere den Pony an Stellen aus, die Korrekturen benötigen.

Pony nachschneiden oder rauswachsen lassen?: So gehst du am besten vor

Möchtest du dir nicht einen komplett neuen Pony schneiden, sondern deine etwas zu langgewordenen Bangs kürzen, dann nimm dir eine Haarschneideschere zur Hand und nimm den Pony zwischen Zeige-und Mittelfinger. Ziehe die Strähnen so weit durch die Finger, bis nur noch ein paar Spitzen durchschauen, die du kürzen möchtest. Schneide hier wieder Stück für Stück ab und nicht alles auf einmal. Nur so kannst du für den Fall der Fälle noch einmal Korrekturen vornehmen.

Du hast keine Lust mehr auf auf das ständige Nachschneiden von Curtain Bangs und geraden oder schrägen Ponys? Dann lass ihn einfach rauswachsen. Das kann ein paar Monate dauern, weswegen du dir wirklich immer gut überlegen solltest, ob du dir die Haare abschneiden möchtest. Wie du die Übergangszeit am besten überbrücken kannst, erfährst du hier: 

Pony rauswachsen lassen: Die besten Frisuren und Styling-Tipps für den Übergang

Artikelbild und Social Media: Wicki58/iStock (Themenbild)