Pixie Cut für runde Gesichter: Diese Varianten sind besonders schmeichelhaft
Passt ein "Pixie Cut" zu runden Gesichtern? Aber ja! Wir zeigen die schönsten Versionen der Trend-Frisur für diese Gesichtsform.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was ist ein Pixie Cut?
Der klassische "Pixie Cut" wird am Hinterkopf, an den Seiten und im Nacken kurz (etwa zwischen zwei und vier Zentimetern) geschnitten. Das Deckhaar kann bis zu zehn Zentimeter lang sein. Der Trend-Kurzhaarschnitt kann - je nach Gesichtsform - sowohl mit oder ohne Pony geschnitten werden und funktioniert mit glattem und lockigem Haar.
So kannst du deinen "Pixie Cut" mit rundem Gesicht stylen
Ob mit schicker Sleek-Frisur, lässig im Undone-Look, romantisch mit Haarspangen oder mit cool mit Locken: Der "Pixie Cut" ist ein echtes Styling-Wunder und sehr pflegeleicht.
Um deinen "Pixie Cut" zu stylen, kannst du je nach Schnitt zu einem anderen Tool und Pflegeprodukt greifen. Wir stellen zwei coole Stylings vor, die du schnell und einfach umsetzen kannst.
Pixie Cut lockig stylen: So curlst du dir dein kurzes Haar
Volumen am Oberkopf sorgt dafür, dass runde Gesichter optisch länger erscheinen (sofern das gewünscht ist). Am einfachsten gelingt das mit Locken, die du dir mit einem Mini-Glätteisen stylen kannst. Mit einer Kurzhaarfrisur wie dem "Pixie Cut" geht das Curlen superschnell.
So stylst du dir den "Curly Pixie Cut" mit einem Glätteisen:
Bürste dein Haar durch und trage Hitzeschutz auf.
Beginne nun am Hinterkopf dein Haar Strähne für Strähne zu curlen. Dafür nimmst du eine Strähne zwischen das Glätteisen und drehst es nach innen.
Curle dann die Nackenpartie und zum Schluss das obere Deckhaar sowie (wenn du hast) deinen Pony.
Wenn du dein Haar gelockt hast, kämme es noch einmal mit einem grobzinkigen Kamm durch, um es etwas aufzulockern. Zum Fixieren der Locken kannst du Haarspray verwenden.
Extra Styling-Tipp: Für einen eleganten Retro-Look kannst du ein Seidentuch ins Haar bin.
In diesem Video ist das Curlen noch einmal erklärt. Wir empfehlen außerdem dieses Glätteisen für kurze Haare:
Pixie Cut mit Warmluftbürste stylen
Egal, ob du dich für einen "Pixie Cut" mit Pony entschieden hast oder die angesagte Kurzhaarfrisur etwas länger als "Long Pixie" oder "Bixie" trägst: Mit einer Warmluftbürste sorgst du für Dynamik und Schwung. Zudem ist das 2in1-Tool sehr zeitsparend, denn es vereint Föhn und Rundbürste.
So föhnst du den Pixie Cut mit der Warmluftbürste:
Wasche deine Haare und kämme sie gut durch.
Trage dann Hitzeschutzspray auf.
Unterteile das Deckhaar und befestige die Partien mit kleinen Klammern.
Wickle nun Strähne für Strähne um deine Warmluftbürste.
Kurz halten und dann ausrollen lassen.
Anschließend mit Haarspray fixieren.
In diesem Video wird das Styling mit einer Warmluftbürste genauer erklärt und hier findest du unseren Tool-Favoriten:
Was macht ein rundes Gesicht aus?
Ein rundes Gesicht zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Ein rundes Gesicht ist etwa gleich lang wie breit (im Vergleich zum ovalen Gesicht wirkt es kürzer).
Wenig konturiertes Kinn.
Der Haaransatz ist eher rundlich.
Die Wangen sind schön ausgefüllt.
Die breiteste Stelle der runden Gesichtsform sind die Wangen.
Häufig gibt es Mischformen von rundlichen und herzförmigen Gesichtern. Dann sind alle Merkmale wie beim rundlichen Gesicht, doch das Kinn läuft spitz zu.
Du bist unsicher, ob du wirklich ein rundes Gesicht hast? In unserem Leitfaden zeigen wir dir alle Gesichtsformen und weiter unten kannst du unser Quiz probieren, um herauszufinden, welche Gesichtsform zu hast.
Artikelbild und Social Media: iStock/andreonegin