Trend-Haarschnitt

Femininer "Pixie Cut": So soft kann die Kurzhaarfrisur wirken

Der klassische "Pixie Cut" kann androgyn wirken. Wir zeigen feminine Varianten, die soft und weich daherkommen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Eigentlich ist es paradox: Der "Pixie Cut" bedeutet übersetzt "Elfen-Schnitt", doch wohl kaum eine andere Kurzhaarfrisur transportiert mehr Rebellion, Selbstbewusstsein und Emanzipation wie der "Pixie", der sich durch seine kurze Seiten- und Nackenpartie sowie das maximal 10 Zentimeter lange Deckhaar auszeichnet.

Wie die Trend-Frisur wirkt, hängt davon ab, wie sie geschnitten wird: fransig, scharfkantig, mit Pony oder ohne Stirnfransen, sehr kurz oder mit längerem Deckhaar. Der "Pixie Cut" kann also sowohl feminin als auch androgyn aussehen.

Du bist auf der Suche nach einem femininen "Pixie Cut"? Wir zeigen dir verschiedene weiche Varianten der Trend-Frisur (die übrigens auch bei Promis beliebt ist) und erklären, wie du sie stylen kannst.

Femininer "Pixie Cut": Die 7 schönsten Varianten

(1/7)
Süß und feminin: der Pixie Cut mit fransigem Pony.
Süß und feminin: der "Pixie Cut" mit fransigem Pony. Foto: Raimonda Kulikauskiene/Getty Images

Feminier "Soft Pixie Cut" mit fransigem Pony

Ein Pony passt hervorragend zum "Pixie Cut" und lässt die Trend-Frisur gleichzeitig femininer wirken – vor allem, wenn er fransig geschnitten wird und locker in die Stirn fällt. Diese Kombination schmeichelt vor allem herzförmigen, rundlichen und breiten Gesichtern und lässt eckige Gesichtszüge weicher wirken.

Lässiger "Long Pixie Cut" mit Locken

Der "Long Pixie Cut" zeichnet sich durch längeres Deckhaar aus, weshalb Naturlocken besonders schön zur Geltung kommen. Ein "Pixie" mit Locken eignet sich vor allem, wenn du dich an den klassischen "Pixie Cut" aufgrund seiner kürzeren Länge noch nicht herantraust. Was hier wunderbar funktioniert: Ein "Micro Pony", der durch die Locken weniger streng und daher feminin wirkt.

Wirkt feminin und sexy: der pastellige Pixie Cut mit Micro Pony.
Wirkt feminin und sexy: der pastellige "Pixie Cut" mit "Micro Pony". Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Pastelliger "Pixie Cut" mit "Micro Pony"

Pastellhaare und ein "Pixie Cut" sind ein doppeltes Statement. Der Mut wird allerdings belohnt, denn die Candy-Haarfarbe wirkt nicht nur feminin, sie sorgt auch dafür, dass du deine Haare quasi nicht stylen brauchst. Die Rosa-Nuance steht für sich und setzt die Kurzhaarfrisur elegant-mutig in Szene. Diese Nummer ist dir eine Spur zu viel? Dann probiere es mal mit einem "Pixie Cut" mit "Highlights" oder "Lowlights", die mithilfe der "Balayage"-Technik schöne Akzente setzen.

Elegant und feminin kommt der dunkelbraune Pixie Cut mit kurzen Curtain Bangs daher.
Elegant und feminin kommt der dunkelbraune "Pixie Cut" mit kurzen "Curtain Bangs" daher. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Dunkelbrauner "Pixie Cut" mit kurzen "Curtain Bangs"

Der "French Pixie Cut" strahlt diese mühelose Eleganz aus, die bei vielen Französinnen mitschwingt. Dieser feminine "Pixie" wird ebenfalls mit einem Pony getragen, der wie kürzere "Curtain Bangs" im Mittelscheitel zu beiden Seiten fällt. Das schmeichelt vor allem runden und eckigen Gesichter Gesichtern.

Verspielt und feminin: Der "Whisper Pixie Cut"

Als Vorlage für den frech-femininen "Whisper Pixie" (dt.: "flüstern") galt Audrey Hepburn. Die Schauspielerin war Fan der Kurzhaarfrisur und trug sie in verschiedenen Varianten. Markenzeichen des "Whisper Pixie": Stufen, die federleicht fallen und ein kurzer und fransiger Pony, der schräg in die Stirn fällt. Die Seitenpartien umspielen das Ohr und schenken dem Gesicht einen zusätzlichen eleganten Rahmen.

Fan vom Pixie Cut mit längerem Deckhaar und Vollpony: Anne Hathaway im Jahr 2013.
Fan vom "Pixie Cut" mit längerem Deckhaar und Vollpony: Anne Hathaway im Jahr 2013. Foto: Jason Merritt/Getty Images

Femininer "Pixie Cut" mit schrägem Vollpony

Verführerisch und feminin wirkt der "Pixie Cut" mit einem Vollpony, wie ihn Anne Hathaway im Jahr 2013 trug. Das Deckhaar wird etwas länger gelassen und geht soft in den schrägen Pony über, weshalb die Augenpartie besonders schön zur Geltung kommt. Die Nackenpartie gleicht sich fließend an das restliche Haar an und ist nicht zu kurz geschnitten.

Kate Hudson 2018 mit fransigem Pixie Cut und blonden Strähnchen.
Kate Hudson 2018 mit fransigem "Pixie Cut" und blonden Strähnchen. Foto: Steve Granitz/WireImage via Getty Images

Fransiger und femininer "Pixie Cut" mit blonden Strähnchen

Durch den fransigen "Pixie Cut" mit schrägem, kurzen Pony hebt Kate Hudson ihre herzförmigen Gesichtszüge hervor. Elegant wirken die blonden Strähnchen im Haar der Schauspielerin, die für mehr Dimensionalität auf dem Schopf sorgen – und zusätzlich eine feminine Note erzeugen.

Für wen ist ein "Pixie Cut" geeignet?

Ein "Pixie Cut" eignet sich für jede Haarstruktur und jede Gesichtsform, da sich der Haarschnitt individuell an alle Gesichtsformen anpassen lässt.

So stehen rundlichen Gesichtern "Pixie Cuts" mit fransigem, schrägem oder kurzem Pony, während eckige Gesichtszüge durch einen Vollpony oder einen fransigen Schnitt weicher wirken.

Du bist dir unsicher, welche Frisur zu dir passt? Unser Selbsttest hilft dir sicher weiter:

So kannst du den Trend-Schnitt stylen

Der "Pixie" ist sehr pflegeleicht. Das A und O bei dieser Frisur: Regelmäßiges Nachschneiden, damit der Schnitt seine Form behält. Ansonsten setzt du am besten auf Haarpflege, die zu deinem Haartypen passt.

Um deinen femininen "Pixie Cut" zu stylen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen dir unsere zwei Lieblinge:

Der "Sleek Pixie Cut"

Egal, ob besonderer Anlass oder Dinner mit Freund*innen: Der Sleek-Look wirkt einfach immer elegant und feminin und lässt sich schnell und einfach mit einem "Pixie Cut" umsetzen. Alles, was du brauchst, ist ein Stielkamm, Haargel und ein Haarwachs-Stick.

Anleitung für die Sleek-Frisur:

  1. Ziehe zunächst mit einem Kamm einen tiefen Seitenscheitel.

  2. Gebe anschließend etwas Haargel auf deine Hand und verteile es mit dem Kamm auf dem Deckhaar der rechten oder linken Linke.

  3. Gehe genauso mit der anderen Seite vor.

  4. Stehen noch ein paar Babyhaare ab, kannst du sie mit einem Haarwachs-Stick glätten. Fertig ist die elegante Frisur!

Lockiger "Pixie Cut" mit Glätteisen

Du hast glattes Haar und möchtest mit Locken eine feminine Note in deinen "Pixie Cut" bringen oder suchst einfach nach einem coolen Styling für jeden Anlass? Mit einem lockigen "Pixie" sorgst du für einen Wow-Look.

Anleitung für den "Curly Pixie Cut":

  1. Hitzeschutz ins trockene Haar geben.

  2. Beginne nun mit der Nackenpartie und ziehe Strähne für Strähne durch das Glätteisen. Indem du das Gerät nach innen eindrehst und die Haarsträhne für drei Sekunden hältst, entstehen kleine Locken.

  3. Gehe dann genau so mit dem Deckhaar vor, bis du alle Haare gecurlt hast.

  4. Anschließend gebe für mehr Halt etwas Haarspray ins Haar.

Wir können dieses Glätteisen für kurze Haare empfehlen:

Remington Glätteisen [extra schmale Platten: für kurzes Haar, Pixies, Pony, Bart & kleine Locken]
Remington Glätteisen [extra schmale Platten: für kurzes Haar, Pixies, Pony, Bart & kleine Locken]
Amazon Prime

Artikelbild und Social Media: iStock/prostooleh (Themenbild)