Femininer "Pixie Cut": So soft kann die Kurzhaarfrisur wirken
Der klassische "Pixie Cut" kann androgyn wirken. Wir zeigen feminine Varianten, die soft und weich daherkommen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Eigentlich ist es paradox: Der "Pixie Cut" bedeutet übersetzt "Elfen-Schnitt", doch wohl kaum eine andere Kurzhaarfrisur transportiert mehr Rebellion, Selbstbewusstsein und Emanzipation wie der "Pixie", der sich durch seine kurze Seiten- und Nackenpartie sowie das maximal 10 Zentimeter lange Deckhaar auszeichnet.
Wie die Trend-Frisur wirkt, hängt davon ab, wie sie geschnitten wird: fransig, scharfkantig, mit Pony oder ohne Stirnfransen, sehr kurz oder mit längerem Deckhaar. Der "Pixie Cut" kann also sowohl feminin als auch androgyn aussehen.
Du bist auf der Suche nach einem femininen "Pixie Cut"? Wir zeigen dir verschiedene weiche Varianten der Trend-Frisur (die übrigens auch bei Promis beliebt ist) und erklären, wie du sie stylen kannst.
Femininer "Pixie Cut": Die 7 schönsten Varianten
Für wen ist ein "Pixie Cut" geeignet?
Ein "Pixie Cut" eignet sich für jede Haarstruktur und jede Gesichtsform, da sich der Haarschnitt individuell an alle Gesichtsformen anpassen lässt.
So stehen rundlichen Gesichtern "Pixie Cuts" mit fransigem, schrägem oder kurzem Pony, während eckige Gesichtszüge durch einen Vollpony oder einen fransigen Schnitt weicher wirken.
Du bist dir unsicher, welche Frisur zu dir passt? Unser Selbsttest hilft dir sicher weiter:
So kannst du den Trend-Schnitt stylen
Der "Pixie" ist sehr pflegeleicht. Das A und O bei dieser Frisur: Regelmäßiges Nachschneiden, damit der Schnitt seine Form behält. Ansonsten setzt du am besten auf Haarpflege, die zu deinem Haartypen passt.
Um deinen femininen "Pixie Cut" zu stylen, hast du verschiedene Möglichkeiten. Wir zeigen dir unsere zwei Lieblinge:
Der "Sleek Pixie Cut"
Egal, ob besonderer Anlass oder Dinner mit Freund*innen: Der Sleek-Look wirkt einfach immer elegant und feminin und lässt sich schnell und einfach mit einem "Pixie Cut" umsetzen. Alles, was du brauchst, ist ein Stielkamm, Haargel und ein Haarwachs-Stick.
Anleitung für die Sleek-Frisur:
Ziehe zunächst mit einem Kamm einen tiefen Seitenscheitel.
Gebe anschließend etwas Haargel auf deine Hand und verteile es mit dem Kamm auf dem Deckhaar der rechten oder linken Linke.
Gehe genauso mit der anderen Seite vor.
Stehen noch ein paar Babyhaare ab, kannst du sie mit einem Haarwachs-Stick glätten. Fertig ist die elegante Frisur!
Lockiger "Pixie Cut" mit Glätteisen
Du hast glattes Haar und möchtest mit Locken eine feminine Note in deinen "Pixie Cut" bringen oder suchst einfach nach einem coolen Styling für jeden Anlass? Mit einem lockigen "Pixie" sorgst du für einen Wow-Look.
Anleitung für den "Curly Pixie Cut":
Hitzeschutz ins trockene Haar geben.
Beginne nun mit der Nackenpartie und ziehe Strähne für Strähne durch das Glätteisen. Indem du das Gerät nach innen eindrehst und die Haarsträhne für drei Sekunden hältst, entstehen kleine Locken.
Gehe dann genau so mit dem Deckhaar vor, bis du alle Haare gecurlt hast.
Anschließend gebe für mehr Halt etwas Haarspray ins Haar.
Wir können dieses Glätteisen für kurze Haare empfehlen:
Artikelbild und Social Media: iStock/prostooleh (Themenbild)