Pixie Cuts mit Locken: Diese 5 peppigen Varianten des Curly Pixies verleihen dir einen neuen Look
Lockigem Haar steht keine Kurzhaarfrisur? So ein Quatsch! Wir zeigen dir die 5 schönsten Variationen eines lockigen Pixie Cuts!
Der Pixie Cut gehört zu den beliebtesten Kurzhaarfrisuren aller Zeiten. Kein Wunder, kommt der kurze Haarschnitt schließlich in unzähligen Variationen und Längen daher. So findet jede Frau den perfekten Pixie Cut für sich. Wer beim Pixie nun direkt ein bestimmtes Bild vor Augen hat, nämlich die glatten, fransigen Strähnen, die feenhaft ins Gesicht fallen, der kennt nur eine der unzähligen, vielseitigen Gesichter der beliebten Frisur.
Ein Pixie muss nämlich keineswegs immer nur glatt getragen werden. Besonders pfiffig wirkt er mit Locken! Der Curly Pixie Cut ist wie gemacht für Frauen mit Naturlocken und setzt die voluminösen Curls perfekt in Szene. Wie sollte es auch anders sein, ein lockiger Pixie kann ebenfalls auf die unterschiedlichsten Weisen getragen werden. Wir stellen dir 5 tolle Curly Pixie Cuts vor, die deinen Locken einen neuen Look verpassen.
Kann man mit Locken einen Pixie Cut tragen?
Egal, welche Haarstruktur du hast, einen Pixie Cut, kannst du immer tragen. Wer einen natürlichen Lockenkopf hat, der sollte beim Curly Pixie allerdings ein paar Dinge beachten. Zum einen ist eine wilde Lockenmähne oft sehr voluminös. Je kürzer die Haare sind, desto mehr stehen die Locken vom Kopf ab. Damit der Curly Pixie auch als Pixie Cut erkannt wird, solltest du darauf achten, dass die Seiten wirklich kürzer gehalten werden, als das Deckhaar. So kann sich der Schnitt trotz Locken entfalten.
Zum anderen empfiehlt es sich als Lockenkopf zu einem Friseur zu gehen, der sich mit dem Schneiden von Locken auskennt. Denn: Im nassen Zustand sind Locken immer länger als im trockenen. Es muss also extrem darauf geachtet werden, die Haare letztlich nicht zu kurz zu schneiden. Die Naturlocken brauchen immer noch genug Länge, um sich entfalten zu können.
Übrigens: Kurze Haare sind für Locken meist viel besser geeignet als extrem lange Haare. Diese sind nämlich irgendwann zu schwer, sodass sich die Curls schnell aushängen und an Volumen und Sprungkraft verlieren. Mittellange Haare oder kurze Haare wie Bob-Frisuren und Pixie Cuts eignen sich hervorragend, um lockiges Haar zu betonen.
Schau dir doch mal die Long Bob Frisuren mit Locken an!
Du bist dir unsicher, welche Frisur zu dir passen könnte? Dann mach unseren Test:
Die 5 schönsten Varianten des Curly Pixie Cuts
Wenn du dich dazu entschieden hast, dir endlich kurze Haare zu schneiden, dann ist der Pixie eine super Wahl. Um deine Locken in Szene zu setzen, wählst du am besten einen Curly Pixie, der in ganz unterschiedlichen Längen daherkommt. Eins haben aber alle Curly Pixie Cuts gemeinsam: Sie arbeiten mit Stufen und bringen Locken daher besonders schön zur Geltung. Wir haben dir die 5 schönsten Curly Pixies herausgesucht:
Side Cut Pixie: Der Klassiker unter den Pixie-Frisuren
Der klassische Schnitt eines Pixies sieht folgendermaßen aus: Anrasierterer Nacken, kurze Seitenpartien und längeres, fransiges Deckhaar. Beim lockigen "Side Cut Pixie" werden die kurzen Seiten auf ein neues Level gehoben. Bei diesem Pixie-Haarschnitt werden die Seiten nämlich auf wenige Millimeter rasiert. Das Deckhaar bleibt dafür sehr lang, wodurch sich tolle Locken formen können. Sie sitzen in einer Art Tolle auf dem Kopf.
Kombiniert mit einer längeren Pony-Partie fallen die voluminösen Locken bei diesem Curly Pixie Cut frech ins Gesicht. Mehr zum angesagten "Curly Fringe" liest du hier.
Durch die kurz rasierten Seiten, ist diese Locken-Frisur besonders pflegeleicht. Du musst dich beim Styling lediglich um das Deckhaar kümmern. Denn an den extrem kurzen Seiten können sich gar keine Locken mehr bilden.
Der "Mixie" ist der perfekte "Curly Pixie Cut" für Trendsetter
Du magst es gerne unkonventionell und ausgefallen? Dann musst du mit deinem lockigem Haar unbedingt mal den "Mixie" ausprobieren. Diese Pixie-Variante kann mit jeder Haarstruktur getragen werden, wirkt aber als Curly Pixie besonders frech. Deine natürlichen Locken verleihen der Hybrid-Frisur nämlich direkt mehr Volumen und einen coolen Undone-Look.
Der "Mixie" ist übrigens eine Mischung aus "Mullet", also Vokuhila, und Pixie Cut. Sprich: Du hast die typischen Attribute eines Pixie Cuts (gekürzte Seiten & langes Deckhaar) und längere Haare im Nacken. Statt die Haare dort anzurasieren, werden sie getreu dem Motto "vorne kurz, hinten lang" im Nacken länger gelassen. Im Deckhaar werden zudem ein paar Stufen eingearbeitet. So kommen natürliche Wellen und Locken besonders schön zum Vorschein. Wer mag, kann diesen coolen Pixie Cut mit Locken auf mit einem Micro-Pony kombinieren. Achte hierbei darauf, den Pony nicht zu kurz zu schneiden, da sich deine Haare ja automatisch zu Kringeln verkürzen.
"Shaggy Pixie": Dieser Pixie-Schnitt sorgt für eine wilde Lockenpracht
Der "Shaggy Pixie" lässt sich ebenfalls wunderbar mit lockigem Haar kombinieren. Ähnlich, wie beim "Mixie", handelt es sich hierbei um eine besonders wilde Frisur. Das liegt vor allem an den unzähligen Stufen, die in die Kurzhaarfrisur geschnitten werden. Hier darf sich der*die Friseur*in deines Vertrauens gerne austoben. Ein akkurater Schnitt ist nicht gewollt. Die Locken sollen mit unterschiedlich langen Stufen herausgekitzelt werden. Das Ergebis: Ein rockiger Lockenkopf!
Das Styling wird dir so übrigens besonders einfach gemacht. Perfekt sitzen, muss bei dieser Curly Pixie-Version nämlich gar nichts. Morgens also kurz die Lockenpracht ausschütteln, etwas Texturspray hineingeben und fertig ist die Trend-Frisur.
Super pflegeleicht: Kurzer Pixie Cut mit natürlichen Locken
Beim klassischen Pixie Cut sind die Haare, besonders das Deckhaar, circa 5-7cm lang. Wer sich seine Locken gerne noch kürzer schneiden lassen möchte, der setzt auf einen curly "Ultra Short Pixie". Hier werden deine Locken auf wenige Zentimeter gekürzt - und das zu jeder Seite. Bestimmt hast du schon einmal den typischen Pixie von Audrey Tautou gesehen, oder? Ihr liegen die kurzen Strähnen frech in der Stirn, sie sind leicht durchgewuschelt und keineswegs perfekt.
Dass sie Naturlocken hat, erkennt man trotz des kurzen Haarschnitts sehr gut. Leichte Wellen und Struktur machen sich selbst im kürzesten Haar bemerkbar. Je nachdem, was für ein Lockentyp du bist, können sich selbst bei dieser kurzen Länge immer noch Kringel bilden.
Fakt ist allerdings, dass diese lockige Kurzhaarfrisur besonders pflegeleicht ist und kaum Styling-Aufwand benötigt. Die kurzen Strähnen kannst du buchstäblich machen lassen, was sie wollen. Möchtest du doch etwas mehr Aufwand investieren, kannst du die Strähnen mit Hilfe von Stylingmouse oder Haarwachs zurechtlegen.
Der Long Pixie Cut kombiniert mit Locken verleiht dir einen pfiffigen Look
Deine Haare möchtest du schon gern kürzer tragen, traust dich aber noch nicht an einen richtig kurzen Pixie heran? Kein Problem. Der Long Pixie Cut ist der perfekte Look für dich. Er kombiniert nämlich die länge eines kurzen Bobs mit dem klassischen Pixie-Schnitt. Daher ist dieser beliebte Frisuren-Trend auch als "Bixie" bekannt. Lockiges Haar wird durch die Länge der stylischen Frisur wunderbar betont - sie haben genug Spielraum sich frei zu entfalten. Gepaart mit einem längeren Pony entsteht eine coole Frisur, die wirklich jeder Gesichtsform und jedem Alter steht.
Styling-Tipps für lockige Pixie Cuts
Die meisten Curly Pixie Cuts benötigen dank ihrer Länge kaum Styling-Aufwand. Damit sie allerdings schön curly sind, ist die Pflege und die Styling-Vorbereitung deiner Naturlocken das A und O. Wir haben hier einmal die wichtigsten Tipps für das Styling von kurzen Locken zusammengefasst:
Wasche lockiges Haar mit feuchtigkeitsspendenden Shampoos und Conditionern.
Benutze regelmäßig eine intensive Haarkur. Wie du diese mit Hausmitteln selbst machen kannst, liest du hier.
Benutze Styling-Produkte wie Curl-Creams und Leave-in-Produkte, die Frizz verhindern und Locken zum Glänzen bringen.
Knete Haargel ins nasse Haar ein für frizzfreie Locken.
Wende, selbst bei kurzem Haar, die Plopping-Methode an.
Lasse Locken lufttrocknen oder föhne sie mit einem Diffusor-Aufsatz und Hitzeschutz.
Verwende etwas Haaröl, um den Gelcast herauszukneten und glänzende Spitzen zu bekommen.
Kämme deine Haare nur im feuchten Zustand bevor du Styling-Produkte wie Gel anwendest, um die Locken zu formen.
Wie du Locken stylen kannst, liest du hier nochmal ausführlich.
Artikelbild und Social Media: Wavebreakmedia/iStock (Themenbild)