Kurzer Bob mit Locken: 5 Frisuren-Trends und Tipps, die unwiderstehlich sind
Kurzhaarfrisur mit Locken geht nicht? Geht doch! Und zwar in Form des kurzen Bobs. Dieser bringt deine Naturlocken ordentlich in Schwung.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Wem steht ein kurzer Bob mit Locken?
- Ein Klassiker unter den kurzen Bobs mit Locken: Der Curly Bob
- French Bob mit Naturlocken: Très chic!
- Pixie Curly: Extra-kurzer Bob mit Wow-Faktor
- Kurze Bob-Frisuren mit Locken: Der "Shaggy Bob" setzt wilde Locken in Szene
- Curly Lob: Perfekte Alternative zum kurzen Bob mit Locken
- Welche Pflege- und Styling-Produkte brauche ich für einen kurzen Locken-Bob?
- Wie dreht man Locken in einen kurzen Bob?
Lockiges Haar und eine Kurzhaarfrisur schließen sich aus? Von wegen! Während vor ein paar Jahren noch jede Naturlocke mit dem Glätteisen glattgebügelt wurde, soll es heute unbedingt curly sein. Denn welche Frau wird nicht neidisch bei dem Anblick von wunderschönem und vor allem natürlichem lockigen Haar?
Neben einer wilden Lockenpracht sind auch auch kurze Bob-Frisuren angesagter denn je - beides in Kombination ist also quasi unschlagbar. Wir zeigen dir die schönsten kurzen Bob-Frisuren für Frauen mit Locken.
Wem steht ein kurzer Bob mit Locken?
Ganz klar, jeder, der von Natur aus Locken hat, kann sich einen Bob schneiden lassen - und der darf auch gerne etwas kürzer sein. Beachten solltest du dabei natürlich, dass lockiges Haar stets kürzer erscheint, als es eigentlich ist. Lässt du dir deine Locken schneiden, besuche unbedingt einen Profi, der sich mit deiner Haarstruktur auskennt. Ansonsten kann aus einem vermeintlichen Locken-Schnitt schnell mal eine kleine Haar-Katastrophe werden.
Welche Kurzhaarfrisur am besten für deine Locken geeignet ist, hängt von deiner Lockenform ab. Lass dich auch hier am besten von den Profi beraten oder lass dich von Stars und Influencern inspirieren, die eine ähnliche Lockenpracht wie du haben.
Für jede Gesichtsform gibt es da draußen den passenden Bob. Ob du lieber auf einen Pony verzichten möchtest oder dir einen angesagten langen, stufigen Pony oder gar kurze Micro-Bangs schneiden lässt, bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Fakt ist, jeder Bob lässt sich mit einem Pony kombinieren.
Du bist dir unsicher, welche Gesichtsform du hast? Mache den Test:
Übrigens: Hast du beispielsweise nur welliges Haar, kann es sein, dass sich diese bei sehr kurzen Strähnen nicht wirklich formen können und sie besser bei längeren Haarschnitten zur Geltung kommen. Eventuell musst du hier beim Styling etwas mehr nachhelfen, um einen lockigen Bob zu stylen.
Ein Klassiker unter den kurzen Bobs mit Locken: Der Curly Bob
Der Curly Bob oder auch Locken-Bob liegt voll im Trend. Egal ob dein Haar lockig oder glatt ist, diese Frisur will in diesem Jahr jede Frau ausprobieren und mit ein paar einfachen Styling-Tipps gelingt das auch im Nu. Egal, ob du dickes Haar oder auch feines Haar hast, dieser Bob ist ein echtes Allround-Talent.
In Sachen Haarlänge kannst du beim Curly Bob frei wählen, egal ob als kurzer, kinnlanger Short Bob mit Naturlocken oder auch mit mittellangem Haar als Long-Bob. Gestylt wird dieser lockige Bob am besten wild und natürlich. Einfach ein bisschen Stylingpaste mit den Fingern im Haar verteilen, fertig! Solltest du keine Naturlocken haben, liest du weiter unten, wie du nachhelfen kannst.
French Bob mit Naturlocken: Très chic!
Locken und Pony geht nicht? Noch so ein urbaner Haarmythos, mit dem wir nur zu gerne aufräumen. Mittlerweile ist bei lockigem Haar ein fransig geschnittener Pony ein Must! Und beim angesagten French Bob ganz besonders. Ein Haarschnitt, der perfekt funktioniert für alle Frauen, die leicht lockiges oder welliges Haar haben. So wirkt der akkurate Cut schön natürlich.
Der kurze Locken-Bob endet klassisch auf Höhe des Kinns, kann aber auch ein paar Zentimeter länger getragen werden oder leicht angeschrägt, sprich vorne etwas länger und hinten leicht kürzer. Lockiges Haar kommt mit dieser Kurzhaarfrisur perfekt zur Geltung.
Der French Bob schmeichelt jeder Gesichtsform. Die leicht lockige Frisur mit Laissez-faire-Charakter ist optimal für dickes und lockiges Haar, da diese Kurzhaarfrisur mit Pony nicht zu Tode gestylt werden muss, sondern durch sein unkompliziertes und leichtes Styling einfach natürlich fällt. Der lockige Bob darf nämlich gerne Undone getragen werden. Sprich: Du lässt deiner natürlichen Haarstruktur freien Lauf und betonst diese lediglich mit deiner gewohnten Locken-Routine.
Pixie Curly: Extra-kurzer Bob mit Wow-Faktor
Wer es richtig kurz mag, dem können wir den "Curly Pixie" empfehlen. Bei dieser Frisur kommen kurze Locken besonders gut zur Geltung. Das Haar wird zum Pixie geschnitten, die Locken fallen natürlich ins Gesicht und schmeicheln so jeder Form. Die Frisur wird am Deckhaar ordentlich durchgestuft, damit die kurzen Haare schön locker fallen, im Gesicht beschert dir der Schnitt zusätzlich die superangesagten Micro-Bangs.
Da die Locken der Star dieser Frisur sind, brauchen sie extra viel Aufmerksamkeit. Ist dein Haar eher etwas trocken und strohig, versorge es mit genügend Feuchtigkeit. Nach dem Trocken ein bisschen Stylingpaste ins Haar, um die Locken leicht mit den Fingern in Form zu bringen. Übrigens, dieser Pixie Cut passt perfekt zu grauen Haaren.
Kurzhaarfrisuren mit Locken: Diese 7 Schnitte stehen Frauen mit Naturlocken ausgezeichnet
Kurze Bob-Frisuren mit Locken: Der "Shaggy Bob" setzt wilde Locken in Szene
Lust auf ein bisschen Retro-Flair? Dann bringt der "Shaggy Bob" deine Locken groß raus. Diese Frisur kannst du in unterschiedlichen Längen tragen. Die perfekte Ausgangsfrisur ist ein Long Bob oder länger. Der Schnitt ist extrem durchgestuft, so entsteht ein natürlicher Lockenkopf, bei dem sich dein Haar frei entfalten kann.
Der gestufte Bob lebt von seinem lässigen Undone-Look. Du musst also nur minimalen Aufwand in Sachen Styling betreiben. Einfach nach dem Aufstehen die Locken kurz durchwuscheln und nach Bedarf etwas Texturspray ins Haar sprühen, fertig! Eine schöne Alternative zu dieser Frisur ist auch der "Wolf Cut" oder der "Cub Cut".
Curly Lob: Perfekte Alternative zum kurzen Bob mit Locken
Wer es lieber etwas länger und klassischer mag, der sollte den Curly Lob, sprich Long-Bob mit Naturlocken ausprobieren. Der Curly Lob endet auf Schulter- oder Höhe des Schlüsselbeins. Mit deinen Naturlocken erscheint der Bob aber kürzer. Dieser lockige Bob passt zu allen Haarstrukturen sowie Gesichtsformen und ist absolut zeitlos. Du kannst ihn also tragen, egal ob du 22 oder 72 Jahre alt bist - so wie natürlich jede Frisur.
Dank des Schnitts können sich deine Locken frei entfalten, die Frisur ist also easy zu stylen und braucht nur wenig Pflege. Hast du genug vom Curly Lob, lässt du ihn einfach rauswachsen.
Long Bob: Locken machen bei diesen 7 Frisuren den absoluten Wow-Look!
Welche Pflege- und Styling-Produkte brauche ich für einen kurzen Locken-Bob?
Wer Naturlocken hat, sollte stets darauf achten, die Curls mit reichlich Feuchtigkeit zu versorgen. Feuchtigkeitsspendende Shampoos und Conditioner sind also ein Muss.
Ebenfalls empfiehlt sich eine reichhaltige Haarkur einmal die Woche anzuwenden.
Damit sich die Locken schön formen nutzen etliche Lockenköpfe Leave-in-Produkte wie Curl Creams, die ins feuchte Haar geknetet werden.
Anschließend werden die Haare entweder an der Luft getrocknet oder mit einem Diffusor-Aufsatz trocken geföhnt. Nutzt du einen Föhn, denk an den Hitzeschutz.
Um sich schöne definierte Locken zu sichern, empfehlen wir die ebenfalls ein Haargel, das du am besten noch in der Dusche ins klitschnasse Haare knetest.
Locken neigen zu Frizz. Spezielle Anti-Frizz-Produkte für Locken lohnen sich also ebenfalls.
Wenn du deine Locken im Laufe des Tages etwas auffrischen möchtest, nutze ein Locken-Aktivierungsspray!
Wie dreht man Locken in einen kurzen Bob?
Wer keine natürlich gelockten Haare hat, der muss auf einen Locken-Bob nicht verzichten. Auch mit glatten Haaren kannst du deinen kurzen Bob curly stylen. Das gelingt dir entweder ganz klassisch mit einem Lockenstab oder einem Glätteisen. Hast du sehr kurze Haare und planst diese auch länger zu behalten, lohnt es sich in einen speziellen Lockenstab für kurze Haare zu investieren.
Möchtet du deine Haare nicht ständig mit Hitze stylen? Kein Problem. Es gibt einige tolle hitzefreie Tipps, mit denen sich Locken auch in kurze Haare zaubern lassen. Einige davon findest du hier:
Locken ohne Hitze: Die 5 besten Tipps für Locken über Nacht
Wir empfehlen dir deinen kurzen Bob zu locken, in dem du dir Strähne für Strähne Papilotten ins Haar drehst. Diese kannst du dir entweder kaufen oder aber aus Klopapier oder einer zerschnittenen Strumpfhose selbst basteln.
Zu umständlich? Dann drehe einfach einzelne Strähnen ein und stecke sie zu kleinen Schnecken-Dutts an den Kopf. Einfach Haare über Nacht trocknen lassen und fertig sind die kleinen, definierten Locken.
Wenn du dir eine dauerhafte Lösung wünschst, kannst du auf eine Dauerwelle zurückgreifen und so das tägliche Locken-Styling umgehen. Eine Dauerwelle kannst du dir sogar zuhause selbst machen. Wie das geht, liest du hier.
Dauerwelle selber machen: Mit dieser einfachen Anleitung gelingen dir dauerhafte Locken zuhause
Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/GC Images (Themenbild)