Lockiges Haar

Frisuren für Locken: Die schönsten Haarschnitte für Naturlocken

Curls for Girls: Wir zeigen die schönsten Haarschnitte für Naturlocken und sagen, wie du die Frisuren für Locken stylen kannst.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Locken sind eine Rarität. Denn in Europa haben nur 15 Prozent der Menschen lockige Haare und etwa 40 Prozent der weltweiten Bevölkerung kommt immerhin mit welligem Haar auf die Welt.

Was Naturlocken aber auch sein können: Störrisch und manchmal ziemlich schwer zu bändigen. Davon kannst du ein Lied singen? Tatsächlich ist das Styling mit einem Lockenkopf manchmal keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn sie schlapp herunter hängen oder der Frizz überhand mit.

Die gute Nachricht: Mit den richtigen Pflege- und Stylingprodukten kannst du deinen Locken wieder zu mehr gesundem Aussehen, Glanz und Sprungkraft verhelfen. Grundvoraussetzung dafür ist der richtige Haarschnitt. Denn je länger deine lockigen Haare sind, desto mehr Gewicht haben sie – und hängen nach unten aus.

Bei der Wahl der richtigen Frisur für Locken solltest du vor allem auf deine individuelle Lockenstruktur sowie Gesichtsform achten. Wir zeigen pflegeleichte Haarschnitte für Locken für alle Haartypen von kurz bis lang mit garantiertem Trend-Faktor.

1. Pflegeleichte Frisur für feine Locken: Der Curly Short Bob

Ein kurzer Bob eignet sich für feine Locken.
Ein kurzer Bob eignet sich für feine Locken. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Beim kurzen lockigen Bob werden die Haare auf eine Länge geschnitten und enden meist knapp unter dem Kinn. Das sorgt für Dynamik und Volumen in feinen Locken, die dazu neigen, platt herunter zu hängen. Der Curly Short Bob kann mit oder ohne Pony getragen werden. Zu einem rundlichen Gesicht passt z.B. ein seitlicher Curly Fringe wunderbar, während ein gerader gelockter Pony eckigen oder länglichen Gesichtern schmeichelt.

So stylst du den Curly Short Bob: Diese Frisur für Locken ist pflegeleicht aufgrund der kürzeren Länge. Bei täglicher Haarwäsche auf Shampoos achten, die Feuchtigkeit spenden (generell wichtig für lockiges Haar) und zu mehr Sprungkraft und Glanz verhelfen.

2. Mittellange 80er-Frisur mit Locken: Der Shaggy Bob

Der "Shaggy Bob" sorgt für Retro-Vibes und liegt unter den 80er-Jahre Frisuren mit Locken im Trend. Für Naturlocken ist dieser mittellange Haarschnitt mit seinen vielen unregelmäßigen Stufen ideal, da er Volumen schafft und für Struktur sorgt. Tipp: Der gerade Pony schmeichelt eckigen und länglichen Gesichtern, passt aber in der kürzeren Version, als Baby Bangs, auch hervorragend zu rundlichen Gesichtern.

So stylst du den Shaggy Bob: Eine Locken-Creme spendet Feuchtigkeit und sorgt für definierte Kringel. Wir können die Locken-Creme von Moroccanoil empfehlen, die du einfach in das noch feuchte Haar einarbeitest:

Moroccanoil Locken Definierende Crème, 75ml (1er Pack)
Moroccanoil Locken Definierende Crème, 75ml (1er Pack)
Amazon Prime
  • Vorteile
    • Die mit Arganöl angereicherte Creme spendet Feuchtigkeit und sorgt für Glanz.

    • Langanhaltende Definition, ohne das Haar steif wird

    • Ideal für lockiges oder welliges Haar, um den Frizz zu bändigen und die Lockenform zu betonen.

  • Nachteile
    • Eher nicht für sehr dünnes oder feines Haar geeignet

3. Trend-Frisur für leichte Naturlocken: Der Modern Mullett

Der Mullet liegt im Trend und ist pflegeleicht.
Der Mullet liegt im Trend und ist pflegeleicht. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Wieder eine 80er-Jahre-Frisur, dieses Mal im Stil des Vokuhilas – und zwar in der modernen Version. Merkmale des markanten Modern Mullets: Die vordere Partie rund um das Gesicht sind kurz gehalten, das hintere Deckhaar ist lang. Diese mittellange Version wirkt besonders lässig mit einem lockig-fransigen Pony und betont die markanten Züge eckiger Gesichter.

So kannst du den Modern Mullet stylen: Mit dem feuchtigkeitsspendenden Locken-Gel von Cocunat, das du auch für die Curly Girl Methode anwenden kannst, definierst du deine Locken, ohne, dass sie verkleben. Auch gegen Frizz eignet sich Gel hervorragend.

COCUNAT - Locken-Booster - Gel zum Definieren - Definiert Locken Ohne zu Verkleben - Beseitigt Frizz - Spendet Intensive Feuchtigkeit - Curly-Methode - Ohne Silikone - 250 ml
COCUNAT - Locken-Booster - Gel zum Definieren - Definiert Locken Ohne zu Verkleben - Beseitigt Frizz - Spendet Intensive Feuchtigkeit - Curly-Methode - Ohne Silikone - 250 ml
Amazon Prime
  • Vorteile
    • Definiert die Locken, bändigt Frizz und beugt Spliss vor.

    • Versorgt das Haar mit viel Feuchtigkeit, ohne es zu verkleben.

    • Enthält 100% sichere Inhaltsstoffe, darunter hochwertiges Mandarinenöl, und ist frei von Giftstoffen, Silikonen und Sulfaten.

    • Ideal für beschädigtes, gefärbtes, stumpfes und glanzloses Haar sowie Gespaltene Haarspitzen.

  • Nachteile
    • Für sehr feine Locken eher nicht geeignet.

4. Klassischer Long Bob mit Naturlocken

Du hast lange Naturlocken, die schlaff herunterhängen und wünschst dir mehr Dynamik? Ein Kurzhaarschnitt bringt das Maximum an Volumen, erfordert aber eine große Portion Mut. Fehlt dir dieser noch, könnte der Long Bob mit Locken die geeignete Frisur für dich sein. Der Cut endet meist auf Höhe der Schultern oder des Schlüsselbeins. Außerdem passt der Long Bob zu allen Gesichtsformen und lässt sich sowohl mit als auch ohne Pony kombinieren.

So kannst du deinen Curly Long Bob stylen: Ob trendiger Half Bun oder elegante Hochsteckfrisur – der gelockte Long Bob bietet allerhand Styling-Möglichkeiten. Um deine Locken aufzufrischen und für Sprungkraft und Griffigkeit zu sorgen, eignet sich ein Lockenspray.  Einfach auf das handtuchtrockene Haar auftragen und anschließend die Locken lufttrocknen oder mit einem Diffusor-Aufsatz föhnen.

5. Stufenschnitt für lange Locken: Der V-Schnitt

Ein V-Schnitt sorgt für mehr Dynamik bei langen Locken.
Ein V-Schnitt sorgt für mehr Dynamik bei langen Locken. Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Für diesen Stufenschnitt mit Locken werden die Haare in einer V-förmigen Silhouette geschnitten. Dabei nimmt die Länge nach unten hin ab und läuft spitz zu. Dadurch werden die Seiten definiert, außerdem werden lange und dickere Naturlocken leichter, da das Gewicht reduziert wird.

So kannst du deinen V-Schnitt stylen: Feuchtigkeit brauchen Naturlocken besonders viel, weshalb regelmäßige Haarkuren und eine tägliche Leave-in-Pflege (wir können die Leave-In Conditioning Cream von Cantu empfehlen) unabdingbar sind. Gegen trockene Spitzen hilft zusätzlich ein nährendes Haaröl. Du hast einen platten Ansatz und wünschst dir mehr Volumen? Da haben wir einen Tipp für dich: Stecke die Haare vor dem Föhnen am Ansatz mit Haarklammern fest. Auf diese Weise bekommst du schnell und einfach mehr Volumen am Haaransatz.

Cantu Leave-in Conditioning Repair Cream – tief eindringende Pflegebehandlung – spendet intensive Feuchtigkeit – macht das Haar weich und griffig – für geschädigtes, trockenes oder raues Haar – 453 g
Cantu Leave-in Conditioning Repair Cream – tief eindringende Pflegebehandlung – spendet intensive Feuchtigkeit – macht das Haar weich und griffig – für geschädigtes, trockenes oder raues Haar – 453 g
Amazon Prime
  • Vorteile
    • Sorgt für geschmeidige und gestärkte Locken

    • Reine Sheabutter und andere natürliche Öle ziehen tief in das Haar ein, um es zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.

    • Ohne u.a. Mineralöl, Sulfate, Parabene, Silikon, Phthalate und Gluten.

    • Einfach Anwendung: Eine walnussgroße Menge auf das feuchte Haar auftragen von den Spitzen bis zum Ansatz auftragen, durchkämmen und nicht ausspülen.

  • Nachteile
    • Für sehr feine oder dünne Haare und Locken eventuell zu reichhaltig.

Alltagsfrisuren für Locken: Styling-Ideen für deine Naturlocken

Locken zu stylen ist gar nicht so kompliziert. Das Motto lautet: Think simple! Das bedeutet: Setze beim Haarstyling für den Alltag auf einfache, aber effektive Hairstyles, die deine Locken entweder in Szene setzen oder sie auf stylische Weise bändigen. Ein Half Bun ist eine halboffene Frisur, bei der das Deckhaar nach oben zu einem Dutt gesteckt wird. Elegant ist ein tiefer Pferdeschwanz mit XL-Schleife, ein Haarband oder Haarreif sowie eine Haarklammer.

Artikelbild und Social Media: Getty Images/ Javier Zayas Photography