Kurzhaarfrisuren 2024: Diese 5 Frisuren stehen jeder Frau!
Kurz, kürzer, am kürzesten: Kurzhaarfrisuren liegen 2024 voll im Trend - an diesen 5 Frisuren kommst du nicht vorbei...
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Kurze Haare sind nicht nur cool, sie sind auch extrem wandelbar. Wer von euch also über eine Kurzhaarfrisur nachdenkt, der liegt 2024 mit dieser Entscheidung voll im Trend. Wir stellen euch fünf Kurzhaarfrisuren vor, von raspelkurz bis Kinn lang und verraten, wem sie am besten stehen.
Für Mutige: Der Buzz-Cut
Diese Kurzhaarfrisur ist etwas für Mutige, doch richtig geschnitten und gestylt ist der ultrakurze Buzz-Cut ein echter Hingucker. Schauspielerin Florence Pugh sorgte bei Met Gala mit diesem Look auf dem roten Teppich für richtig Furore.
Die Haarlänge kann bei dieser Kurzhaarfrisur stark variieren. Ihr müsst also nicht gleich mit dem ultrakurzen Cut starten, sondern könnt euch in Sachen Haarlänge langsam rantasten. Je nach Gesichtsform könnt ihr die Seiten ein bisschen kürzer halten, so wirken zum Beispiel rundliche oder ovale Gesichter nicht so gestaucht. Aber Achtung: Dieser Schnitt ist besonders pflegeintensiv. Alle zwei bis drei Wochen solltest du entweder zum Friseur oder wenn du routiniert bist, selbst zur Haarschneidemaschine greifen...
Oldie but Goldie: Der Pixie-Cut
In Sachen Kurzhaarfrisur ist der Pixie-Cut immer eine sichere Bank und auch 2024 total angesagt. Dieses Jahr wird der Pixie besonders fransig geschnitten, da der Out-of-Bed-Look bei dieser Kurzhaarfrisur im Vordergrund steht. Für den perfekten Fransen-Look sollte der Pixie-Cut daher mit einem Messer, statt mit einer Schere geschnitten werden. Direkt nach dem Friseurbesuch ist das Haar meist etwas flach und weich, für mehr Griffigkeit sorgt eine erbsengroße Portion Stylingpaste oder Pomade. Einfach mit den Fingerspitzen durch die Haare gehen und die Enden schön zerzauseln.
Auch in Sachen Farbe dürft ihr beim Pixie-Cut mutig sein. Entweder mit einer ansagten Tönung wie dem Teddy Bear Blond oder ein paar Strähnchen. Das lockert kurze Haare auf und gibt ihnen optisch mehr Volumen. Auch werden markante Gesichtszüge so weich gezeichnet und eine eckige Gesichtsform wirkt so softer.
Wem der Pixie zu kurz ist, dem können wir den Bixie Cut nur wärmstens empfehlen. Diese Frisur liegt 2024 im Trend und ist eine rausgewachsene bzw. längere Version der Kurzhaarfrisur.
Kurze Haare & Locken? Unbedingt!
Locken feiern 2024 ihr großes Comeback und machen natürlich auch nicht vor Kurzhaarfrisuren halt. Ein Short Bob, der oberhalb des Kinns endet, ist eine gute Ausgangslänge für Locken. Wellen und Locken kreierst du am besten mit einem dünnen Lockenstab, denn bei einer Kurzhaarfrisur möchtest du möglichst kleine Curls, damit diese bei kurzen Haaren auch richtig zur Geltung kommen. Schaumfestiger oder Haarspray geben den Locken mehr Halt und Sprung. Besonders edel wirkt dieser Kurzhaarfrisurentrend 2024, wenn du ihn mit einem tiefen Mittelscheitel trägt und die Locken leicht verspielt in die Stirn fallen.
Mehr Tipps dazu: Die besten Tricks für Locken ohne Hitze
Oh là, là: Der French Bob mit Pony
Auch im Jahr 2024 trägt frau Bob-Frisuren, dieses Jahr aber in Form eines schicken Upgrades: dem French Bob mit Pony. Dieser Frisurentrend benötigt nur minimalen Aufwand. Einmal gut geschnitten - idealweise endet der French Bob auf Höhe oder leicht oberhalb des Kinns - ist diese Kurzhaarfrisur in Sachen Styling super easy. Die Frisur wird entweder stumpf auf eine Länge geschnitten oder leicht schrägt nach vorne angesetzt. Der Pony wird leicht fransig geschnitten und rundet so den französischen Look des Bobs ab. Diese Trendfrisur lebt von seiner verspielten Leichtigkeit und dem coolen Undone-Look. Wem das zu kurz ist, der kann die Frisur einfach zu einem Long Bob wachsen lassen.
Der französische Bob passt nicht nur zu jeder Haarstruktur, er schmeichelt auch jeder Gesichtsform. Vor allem Frauen, die von Natur aus mit leichten Locken oder Wellen gesegnet sind, werden diese Frisur lieben, denn natürliche Bewegung im Haar verleiht dieser Trendfrisur seinen besonderen Flair. Übrigens - Haarexperten sind sich sicher: Diese Trendfrisur bleibt und wird auch im nächsten Jahr noch angesagt sein!
Frech und jung: Der Mixie
Auf den ersten Blick klingt dieser Trend-Haarschnitt vielleicht nicht so sexy. Der Name Mixie setzt sich aus dem Kurzhaar-Frisur-Klassiker Pixie und dem englischen Wort Mullet (deutsch: Vokuhila) zusammen. Der Schnitt ist quasi eine kurze Version des Wolf Cut und vereint zwar beide Elemente, wirkt dabei aber nicht zu extrem, sondern eher jung, frisch und dynamisch. Was den Mixie zum perfekten Frisurentrend für alle Frauen macht, die 2024 etwas Neues wagen wollen.
Das Deckhaar wird an den Seiten kürzer geschnitten, im Nacken bleiben die Haare länger, die Übergänge werden schön fransig geschnitten, was das Styling einfach und unkompliziert macht. Du kannst den Cut cool zurückgegelt im Wet-Look tragen oder undone mit Mittel- oder Seitenscheitel. Eine angesagte Ergänzung sind trendige Micro Bangs. Dieser Trend eignet sich besonders für dickes Haar, als Ausgangslänge ist mittellanges Haar perfekt.
Welche der angesagten Kurzhaarfrisuren 2024 passt zu mir?
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Denn welcher Frisurentrend 2024 welcher Frau am besten steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen von der Gesichtsform. Hast du ein trapezförmiges Gesicht, passt zum Beispiel ein Short Shag zu dir. Runde Gesichter sind wie gemacht für einen Blunt Bob oder Trend-Frisuren mit Curtain Bangs. Frauen mit eckige Gesichtern tragen am besten eine Frisur mit Seitenscheitel oder seitlichen Pony, da die Gesichtskonturen so spielerisch weichgezeichnet werden.
Falls du nicht weißt, welche Gesichtsform du hast, dann mach einfach direkt den Test und finde es heraus:
Ein anderer Faktor bei der Frisuren-Wahl ist die Haarstruktur. Dünnes und feines Haar ist wie gemacht für eine trendige Kurzhaarfrisur, weil durch die kurzen Stufen eine Extraportion Volumen entsteht. Außerdem lassen sich die Haare leichter stylen als zum Beispiel lange Haare. Aber auch dickes und strukturstarkes Haar kann durch die richten Kurzhaarschnitte gebändigt werden. Und mit ein paar einfachen Styling-Tricks kann jeder Kurzhaarschnitt einfach verändert werden.
Wie style ich meine Kurzhaarfrisur 2024 am besten?
Um die Frisuren 2024 richtig in Szene zu setzen, braucht es gute Styling-Tipps. Must-have beim richtigen Stylen sind natürlich die passenden Produkte und Tools. Für den 2024 angesagten Wuschellook braucht ihr auf jeden Fall eine gute Styling-Paste oder -Pomade. Einfach mit den Fingerspitzen in die Haare einarbeiten. Weitere Styling-Produkte, die in deinem Badezimmer nicht fehlen dürfen, sind ein guter Schaumfestiger, Trockenshampoo oder Texturspray für mehr Griffigkeit bei feinem und dünnem Haar und ein Glanzspray für ein edles Finish.
Eine Kurzhaarfrisur braucht ein bisschen Mut, vor allem wenn die Mähne vorher lang war. Aber es lohnt sich. Denn diese Trendfrisuren 2024 sind nicht nur ultracool, sie sind auch pflegeleicht und extrem wandelbar. Also trau dich!
Artikelbild und Social Media: Edward Berthelot/GC Images