Cool & edgy

Kurzer "Pixie Cut" mit braunen Haaren: Das sind die schönsten Varianten

Unter den Kurzhaarfrisuren liegt der kurze "Pixie Cut" mit braunem Haar im Trend. Wir zeigen tolle Varianten.

(1/6)
Wir zeigen die schönsten Pixie Cut-Varianten mit braunem Haar.
Wir zeigen die schönsten "Pixie Cut"-Varianten mit braunem Haar. Foto: MIXA/Getty Images (Themenbild)

Im Trend: Der kurze "Pixie Cut" mit braunem Haar

Wohl kaum ein anderer Kurzhaarschnitt katapultierte sich in den letzten Jahren so weit nach oben auf das Trend-Barometer wie der "Pixie Cut".

Hollywood-Schauspielerinnen lieben ihn derzeit genauso (wir denken an Zoë Kravitz oder Charlize Theron), wie die Stars der 60er-Jahre, angefangen bei Model Twiggy bis hin zu Mia Farrow, die sich ihre Haare kurz schneiden ließen. Die Message hinter der "Pixie"-Frisur: Selbstbewusste, unabhängige Frauen, die wissen, was sie wollen.

Der Schnitt zeigt sich seitdem wandelbar, von einem "Long Pixie" bis hin zu einem sehr kurzen "Pixie", der mit braunem Haar besonderes Retro-Flair transportiert. In unserer Bildergalerie zeigen wir die schönsten Varianten des "Short Pixie Cut" für braunes Haar.

Schick und cool: der klassische braune Pixie Cut.
Schick und cool: der klassische braune "Pixie Cut". Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Klassischer kurzer "Pixie Cut" mit braunem Haar

Elegant und zeitlos kommt der braune "Short Pixie Cut" mit leicht geschwungenen "Baby Bangs" (oder auch "Micro Pony") daher. Ein Pony ist beim "Pixie" keineswegs ein Muss, ergänzt die Frisur in der kurzen Version jedoch optimal und gibt dem Gesicht - egal, ob oval oder eckig - einen schönen Rahmen.

Kurzer "Pixie" mit langen "Side Bangs"

Diese Variante des "Pixies" erinnert an Keira Knightley, die ihren braunen "Pixie Cut" Anfang der 2000er-Jahre mit langen "Side Bangs" trug. Der Seitenpony avancierte 2024 zum Trend-Pony und harmoniert auch mit einer Kurzhaarfrisur wie dem "Pixie Cut" sowie rundlichen, breiten oder herzförmigen Gesichtern hervorragend. Sanfte Stufen sorgen zusätzlich für Dynamik und Textur.

Liegt im Trend: der kurze Pixie Cut mit braunem Haar und Micro Pony.
Liegt im Trend: der kurze "Pixie Cut" mit braunem Haar und "Micro Pony". Foto: Melodie Jeng/Getty Images

Kurzer "Pixie Cut" mit braunem Haar und "Micro Pony"

Zwei Mega-Trends in einem: Ein "Pixie" mit braunem Haar sowie ein kurzer Pony, der ungefähr auf der Mitte der Stirn endet. Der "Micro Pony" kann bei eckigen Gesichtern streng wirken, was sich aber durch einen fransigen Schnitt wieder auflöst. Du findest den androgynen Look gerade gut? Go for it!

"Curly Pixie Cut" mit braunem Haar und Naturlocken

Dass der "Pixie Cut" mit braunem Haar wunderbar zu Naturlocken passt, beweist diese Variante. Damit der "Curly Pixie" auch als "Pixie Cut" erkannt wird, sollte die Seiten- und Nackenpartie deutlich kürzer gehalten werden als das Deckhaar.

Lässig wirkt der fransige Pixie mit braunem Haar.
Lässig wirkt der fransige "Pixie" mit braunem Haar. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Fransiger "Short Pixie Cut" mit braunem Haar

Du suchst nach einem femininen "Pixie Cut", der zu deinem braunen Haar passt, aber nicht zu brav daherkommt? Der fransige, kurz geschnittene "Pixie" könnte die richtige Variante für dich sein. Das Deckhaar wird durchgestuft, die Spitzen leicht ausgefranst und das obere Haar rund um die Stirn in einem leicht asymmetrischen Bogen geschnitten, der einen Pony lediglich andeutet.

Wie wird der "Pixie Cut" geschnitten?

Beim klassischen "Pixie Cut" sind die Haare an den Seiten und am Hinterkopf kurz, während das obere Deckhaar etwas länger gelassen (maximal zehn Zentimeter) wird. Der sehr kurze "Pixie Cut" ist nur wenige Zentimeter länger als der "Buzz Cut" und zeichnet sich durch noch kürzeres Deckhaar aus.

Das Deckhaar des "Pixie Cuts" kann als Pony getragen werden, der als Vollpony, seitlich, fransig oder als "Micro Bangs" geschnitten werden kann. Welchen Pony du wählst, hängt ganz von deinem Geschmack und deiner Gesichtsform ab.

Du bist unsicher, welcher Pony dir steht? Mit unserem Quiz findest du das ganz sicher heraus:

Für wen ist die Trendfrisur geeignet?

Grundsätzlich passt der braune "Pixie Cut" zu jeder Gesichtsform. Ovale und rundliche Gesichter bekommen durch den kurzen Haarschnitt Kontur, während die markanten Wangenknochen eckiger Gesichter betont werden. Möchtest du, dass dein kantiges Gesicht weicher wirkt, lässt du dir am besten einen "Pixie" mit fransigem Pony schneiden. Zu herzförmigen Gesichtern harmoniert ein seitlicher Pony.

Der kurze "Pixie Cut" mit braunem Haar lässt sich nicht nur an jede Gesichtsform anpassen, sondern auch an jede Haarstruktur. So bekommt dünnes oder feines Haar mehr Volumen und Fülle, während dickes Haar durch den "Pixie Cut" optisch leichter wirkt. Gleiches gilt für Naturlocken, die durch den Kurzhaarschnitt zusätzlich an Sprungkraft gewinnen.

Die besten Hairstyles & Produkte

Der "Pixie Cut" ist eine pflegeleichte Frisur. Durch das sehr kurze Deckhaar sind deine Styling-Möglichkeiten natürlich etwas eingeschränkter, jedoch hast du dennoch Spielraum, um deine neue Frisur aufzuhübschen. Wir zeigen drei verschiedene Looks, die sich ganz einfach mit einem kurzen "Pixie Cut" mit braunem Haar umsetzen lassen.

1. Elegant: Kurzen "Pixie Cut" stylen mit Haarreif

Mit einem Haarreif lässt sich der Pixie elegant stylen.
Mit einem Haarreif lässt sich der "Pixie" elegant stylen. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Ein besonderer Anlass steht an oder dir steht der Sinn nach einem eleganten Styling? Dann kannst du den "Short Pixie" mit braunem Haar z. B. mit einem Statement-Haarreif in Szene setzen (siehe Bild oben). Haarspangen oder ein Haarband sind ebenfalls schnelle und einfache Möglichkeiten, den "Pixie" elegant zu stylen und sind nebenbei auch ideal für "Bad Hair Days".

2. Lässig: "Short Pixie Cut" im Undone-Look stylen

Viele "Pixie"-Schnitte neigen nach der Haarwäsche dazu, etwas platt zu liegen. Für mehr Griffigkeit kannst du zu einer Stylingcreme oder einem Sea-Salt-Spray greifen. Verreibe zunächst da Produkt etwas in den Händen, ehe du anschließend mit gespreizten Fingern durchs Haar fährst – fertig ist der leicht zerzauste und lässige Undone-Look.

3. Festlich: "Pixie Cut" mit braunem Haar im Sleek-Look stylen

"Sleek Look", "Slicked Back Hair" oder "Wet-Hair-Look": Dieser Hairstyle hat viele Namen, die alle dasselbe bedeuten, nämlich nass wirkendes, aus dem Gesicht gekämmtes Haar. Der Look gelingt mit einem Stielkamm sowie Schaumfestiger oder einem Haarwachs-Stick (eignet sich auch für feines Haar), den du direkt am Ansatz aufträgst. Im Video oben siehst du, wie dir der festliche Look daheim ganz einfach gelingt.

Wie oft muss ich mit einem "Pixie Cut" zum Friseur?

Damit der kurze "Pixie" seine Form behält, solltest du ihn etwa alle vier bis sechs Wochen nachschneiden lassen. Du hast keine Lust mehr auf die Kurzhaarfrisur? Dann kannst du den "Pixie Cut" mit etwas Geduld einfach herauswachsen lassen.

Artikelbild und Social Media: MIXA/Getty Images (Themenbild)