Von lang bis kurz

Neue Frisur: Das sind die 10 schönsten Trend-Haarschnitte

Du suchst nach einer neuen Frisur? Wir zeigen die schönsten Trend-Haarschnitte und geben Styling-Tipps.

(1/11)
Von Mini Bob bis Octopus Cut: Wir zeigen die besten Trend-Haarschnitte.
Von "Mini Bob" bis "Octopus Cut": Wir zeigen die besten Trend-Haarschnitte. Foto: Getty Images/ Mikolette (Themenbild)

Neue Frisur gewünscht? Wir zeigen die schönsten Trend-Haarschnitte!

"Eine Frau, die ihr Haar schneidet, ist dabei, ihr Leben zu verändern", sagte Coco Chanel einst. Als die Stilikone im Jahr 1915 ihre ersten Modesalons in Frankreich eröffnete und sich nicht nur in Hosen zeigte, sondern diese auch designte, sorgte sie ganz nebenbei für eine weitere Revolution: Coco Chanel trug ihr Haar kurz als Bob mit leichten Wellen.

Doch ganz gleich, ob du dich gerade in einem Umbruch befindest oder einfach Lust auf eine neue Frisur hast: Wir zeigen dir in unserer Bildergalerie die schönsten Trend-Haarschnitte, die genauso wie Coco Chanel Selbstbewusstsein und Stilgefühl transportieren.

Der Mini Bob ist eine absolute Trendfrisur unter den neuen Haarschnitten.
Der "Mini Bob" ist eine absolute Trendfrisur unter den neuen Haarschnitten. Foto: Claudio Lavenia/Getty Images

"Mini-Bob" mit Pony

Stylish, modern und pflegeleicht zeigt sich die Mini-Bob-Frisur. Der Kurzhaarschnitt endet auf Höhe der Kieferknochen, darf aber auch gerne noch kürzer getragen werden. Der Haarschnitt rückt markante Gesichtszüge in den Fokus, schenkt dünnem oder feinem Haar jede Menge Volumen und kann mit oder ohne Pony kombiniert werden. Definitiv eine der coolsten Trend-Frisuren, die zum Klassiker avancieren könnte.

Trendige Kurzhaarfrisur: der Short Pixie Cut.
Trendige Kurzhaarfrisur: der "Short Pixie Cut". Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Der "Short Pixie Cut"

Ein Wow-Auftritt ist dir mit dieser auffälligen, coolen Frisur sicher, denn der "Short Pixie Cut" vereint drei Eigenschaften: Die Trend-Frisur ist zeitlos, wandelbar und ein Statement, da sie Selbstbewusstsein transportiert. Merkmale des Kurzhaarschnitts: eine sehr kurz geschnittene Seiten- und Nackenpartie sowie längeres Deckhaar, was Spielraum fürs Styling lässt.

Auf dem Trendbarometer weit oben: der Nirvana Cut.
Auf dem Trendbarometer weit oben: der "Nirvana Cut". Foto: Marc Piasecki/Getty Images

Lässige neue Frisur: der "Nirvana Cut"

Wer es rockig, rebellisch und vor allem unkompliziert mag, für den ist der "Nirvana Cut" die perfekte neue Frisur. Die Basis ist stumpf geschnittenes, schulter- bis schlüsselbeinlanges Haar, das mit Stufen und ausgedünnten Spitzen kombiniert wird. Trotz Undone-Look ist hier gewaschenes und gepflegtes Haar ausdrücklich erwünscht. Der Kurt-Cobain-Haarschnitt verleiht feiner Mähne mehr Volumen und nimmt dickem Haar die Schwere.

Der Blunt Bob ist längst ein Klassiker unter den Haarschnitten.
Der "Blunt Bob" ist längst ein Klassiker unter den Haarschnitten. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Der "Blunt Bob"

Kaum eine Bob-Frisur ist so beliebt wie der "Blunt Bob". Warum das so ist? Ganz einfach: Der "Blunt Bob" wirkt elegant, zeitlos und ist extrem wandelbar. Denn der Bob variiert in seiner Länge und lässt er sich an alle Haartypen und Gesichtsformen anpassen. Armin Morbach, Haar-Experte bei Schwarzkopf, erklärt gegenüber wunderweib.de, was den Schnitt ausmacht: "Typisch für den "Blunt Bob" ist eine gerade Linie, die Haarenden sind exakt auf einer Höhe geschnitten und ohne Stufen, es entsteht eine 'stumpfe Kante'".

Der Long Bob mit Stufen verhilft Naturlocken zu mehr Sprungkraft.
Der "Long Bob" mit Stufen verhilft Naturlocken zu mehr Sprungkraft. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Neue Frisur mit Locken: der "Curly Long Bob" mit Stufen

Stufenschnitte für Locken erfreuen sich immer mehr größter Beliebtheit. Das kommt nicht von ungefähr, denn Naturlocken brauchen Struktur, damit sie nicht einfach lose herunterhängen. Das gelingt durch das Schneiden von sichtbaren oder unsichtbaren Stufen in einem "Long Bob". Noch trendiger wird es, wenn du den Haarschnitt mit Seitenscheitel trägst.

Der Bell Bottom Bob passt zu allen Haartypen.
Der "Bell Bottom Bob" passt zu allen Haartypen. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Der "Bell Bottom Bob"

Diese kinn- bis schulterlangen Variante des Bobs zeichnet sich durch seine nach außen gebogenen Haarspitzen aus – eben genauso wie bei einer Glocke. Der "Bell Bottom Bob" kann an nahezu jede Bob-Länge angepasst werden und ist dabei zeitlos und elegant.

Der Jawline Bob wirkt sexy und elegant, wie Hailey Bieber zeigt.
Der "Jawline Bob" wirkt sexy und elegant, wie Hailey Bieber zeigt. Foto: Stephane Cardinale - Corbis/Corbis via Getty Images

Der "Jawline Bob"

Du bist auf der Suche nach einer neuen Frisur, die zugleich sexy und elegant ist? Dann können wir die den "Jawline Bob" wärmstens empfehlen. Wie der Name schon erahnen lässt, endet dieser Trend-Haarschnitt etwa auf Höhe der Kieferpartie, weshalb markante Gesichtszüge besonders schön zur Geltung kommen. Verführerisch wirkt die Frisur mit einem Seitenscheitel und hinters Ohr gestecktem Haar, während die andere Partie locker ins Gesicht fällt.

Fan des Cleopatra Bobs: Katy Perry.
Fan des "Cleopatra Bobs": Katy Perry. Foto: Jun Sato/Getty Images

Der "Cleopatra Bob"

Der derzeit angesagte "Cleopatra Bob" ist angelehnt an den Kleopatra-Look. Markenzeichen sind der schulterlange Schnitt in "Long Bob"-Länge, die akkuraten Spitzen und ein gerader, kompakter Pony, der kurz über den Augenbrauen endet. Der Schnitt kommt ohne Stufen und Wellen-Optik aus. Übrigens sieht der "Cleopatra Bob" auch mit blonder, brauner oder rötlicher Mähne fabelhaft aus.

Bleibt unter den Top 5 der Trend-Frisuren: der Long Bob.
Bleibt unter den Top 5 der Trend-Frisuren: der "Long Bob". Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Der "Long Bob"

Diesen neuen Haarschnitt wollen wir dir nicht vorenthalten: der klassische "Long Bob". Wohl kaum eine andere mittellange Bob-Frisur ist so beliebt wie der "Lob", der zwischen Schlüsselbein und Schultern endet und in unzähligen Varianten daherkommen kann. Egal ob glatt oder wellig, mit oder ohne Pony, mit Strähnchen oder Stufen, dieser Haarschnitt sieht einfach immer toll aus.

Schauspielerin Lily Collins (Emily in Paris) trägt den angesagten Doll Bob.
Schauspielerin Lily Collins ("Emily in Paris") trägt den angesagten "Doll Bob". Foto: The Hapa Blonde/GC Images

Der "Doll Bob"

Beliebt bei Promis wie Lily Collins ist aktuell der "Doll Bob" (auch bekannt als "Puppen-Bob"). Die Trend-Frisur zeichnet sich durch seine kinnlange, sehr gerade Form mit weichen, abgerundeten Kanten aus. Auf Stufen und einen Pony wird verzichtet, dafür werden die Spitzen nach innen geföhnt, sodass eine elegante und geschwungene Innenkurve entsteht.

Du bist noch unsicher, welcher Frisur zu dir und deinem Gesicht passt? Unser Quiz hilft dir weiter:

Mit diesen Tools gelinget deine neue Frisur schnell und einfach

Damit du lange etwas von deiner neuen Frisur hast, ist eine Sache besonders entscheidend: regelmäßiges Nachschneiden. Ansonsten solltest du auf die richtige Haarpflege achten und deinem Haartypen entsprechende Produkte verwenden.

In Sachen Styling können wir zwei Tools empfehlen, die sich für unterschiedliche neue Haarschnitte eignen: die Warmluftbürste und das Glätteisen.

Warmluftbürste zum Stylen deiner neuen Frisur

Mit einer Warmluftbürste kannst du schnell und einfach deine neue Frisur stylen, während du sie gleichzeitig trocknest, da das Tool Föhn und Rundbürste vereint. Im Zuge dessen ist dieses Produkt sowohl geeignet für sanfte Beach Waves als auch für einen "Side Swept Bob" oder große Locken. Hast du dich für einen neuen Haarschnitt mit Pony entschieden, kannst du mit der Warmluftbürste deine Stirnfransen schnell und einfach morgens oder zwischendurch in Form bringen. Besonders geeignet ist das Gerät für "Curtain Bangs" (siehe Video oben) oder einen "Maxi Fringe".

Für das Styling deiner neuen Frisur können wir die hochwertige Warmluftbürste von "Remington" empfehlen:

Remington Warmluftbürste rotierend [automatisch] Keratin Protect (inkl.3 Aufsätze: 2 Rundbürsten+Haaransatz-Booster für mehr Volumen)
Remington Warmluftbürste rotierend [automatisch] Keratin Protect (inkl.3 Aufsätze: 2 Rundbürsten+Haaransatz-Booster für mehr Volumen)
Amazon Prime

So stylst du dein Haar mit einem Glätteisen

Wenn dein Haar zu Frizz oder Babyhaaren neigt, kannst du es am einfachsten mit einem Glätteisen bearbeiten. So bekommst du dein Haar für z. B. für den "Blunt Bob" oder den "Doll Bob" perfekt glatt beziehungsweise kannst dein Haar im Sleek-Look stylen. Zudem kannst du mit einem Glätteisen auch "Beach Waves" kreieren, wie im Video oben erklärt wird.

Unser Favorit ist das Glätteisen von ghd mit einer Dual-Zone Technologie, die für eine optimale und haarschonende Stylingtemperatur sorgt:

ghd gold - Professioneller Haarglätter zum Glätten, Locken und zum Erzeugen von Wellen
ghd gold - Professioneller Haarglätter zum Glätten, Locken und zum Erzeugen von Wellen
Amazon Prime

Artikelbild und Social Media: Getty Images/ Mikolette (Themenbild)