Bob-Frisur

Blunt Bob: Die 5 schönsten Varianten der Trendfrisur 2024

Kaum eine Bob-Frisur ist so beliebt wie der "Blunt Bob". Was den Haarschnitt ausmacht, wer ihn tragen kann und die schönsten Variationen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die 80er waren das Jahrzehnt der Dauerwelle, die 90er geprägt vom "Rachel Cut" und die 2000er? Möglich, dass der Bob die Rangliste der beliebtesten Haarschnitte anführt, bedenkt man, in welch unzähligen Varianten die Frisur seitdem daherkam: Von "Short Bob" über "Shaggy Bob" bis "Long Bob" ist alles dabei gewesen.

Welcher Bob-Schnitt sich aktuell und schon seit längerer Zeit konstant in den Frisuren-Charts hält: Der "Blunt Bob", manchmal auch "Blunt Cut" genannt. Bei Chanel sahen wir ihn zur Herbst/Winter-Kollektion 2021 an Models, gefolgt von Stars wie Kerry Washington, Cate Blanchett, Scarlett Johansson und Emma Stone.

Warum der Schnitt so beliebt ist und auch 2024 im Trend liegt? Ganz einfach: Der "Blunt Bob" wirkt elegant und zeitlos, kann aber - je nach Styling - auch lässig und cool daherkommen. Zudem lässt er sich an alle Haartypen und Gesichtsformen anpassen, was die Frisur zu einer der wandelbarsten Bob-Frisuren aller Zeiten macht.

Wie der "Blunt Bob" geschnitten wird, wer ihn tragen kann und welche unterschiedlichen Interpretationen es gibt, erfährst du hier.

Was ist ein Blunt Bob und wie wird er geschnitten?

Das englische Wort "blunt" bedeutet ins Deutsche übersetzt "stumpf". Der "Blunt Bob" ist also ein Bob, der auf eine exakte Länge gekürzt wird, wodurch eine akkurate Kante entsteht. Armin Morbach, Haar-Experte bei Schwarzkopf, bestätigt gegenüber wunderweib.de: "Typisch für den Blunt Bob ist eine gerade Linie, die Haarenden sind exakt auf einer Höhe geschnitten und ohne Stufen, es entsteht eine „stumpfe“ Kante."

Auch ein Pony gesellt sich manchmal gerne zum "Blunt Bob", der sowohl als "Curtain Bangs" oder mit "Baby Bangs" ergänzt werden kann.

Wem steht ein stumpfer Bob?

Der "Blunt Bob" steht grundsätzlich allen Gesichtsformen. Entscheidend ist hier die Länge, denn der Cut kann unterhalb des Kiefers enden oder auch als Long Bob getragen werden. Für die jeweiligen Gesichtsformen bedeutet das:

  • Ovale Gesichter: Bingo, dir stehen alle "Blunt Bob"-Frisuren in sämtlichen Längen.

  • Herzförmige Gesichter: Der "Blunt Bob" über dem Kiefer (also auf Höhe der Wangen) sieht besonders schön zu dieser Gesichtsform aus.

  • Runde Gesichter: Bis zur Kieferlinie oder als Long Bob schmeichelt dir besonders gut.

  • Eckige Gesichter: Auf Kinnhöhe oder über dem Kiefer ist ideal für dich, da diese Länge deine markanten Gesichtszüge optimal zur Geltung bringt. Schön dazu: Eine Pony-Frisur.

  • Längliche Gesichter: Ein "Mini Blunt Bob", der auf Höhe des Kiefers oder Kinns endet, verkürzt das Gesicht optisch.

Für welches Haar ist der Haarschnitt geeignet?

Der "Blunt Cut" ist ideal für alle glatten und normalen Haartypen. "Bei eher glatten, aber volleren Haaren kommt der gerade Schnitt besonders schön zur Geltung, aber auch bei einer leichten Welle sieht der Schnitt modern aus", sagt Armin Morbach.

Zudem kräftigt die stumpfe Kante feines Haar sowie dünnes Haar und lässt es optisch fülliger wirken. Hast du Naturwellen oder Locken musst du auf diesen Schnitt nicht verzichten, solltest dich aber ausführlich beraten lassen. Gleiches gilt für dickes Haar: Durch den kompakten Schnitt kann es sein, dass dein Haar nicht optisch an Gewicht verliert, sondern noch voluminöser wirkt. Hier könnte ein "Long Bob" im Blunt Cut die richtige Wahl sein.

Blunt-Bob: Die schönsten Trend-Varianten 2024

(1/7)
Blunt Bob: Die schönsten Varianten der Trendfrisur 2024
Der "Blunt Bob" bleibt 2024 eine Trend-Frisur. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Blunt Bob 2024: Die schönsten Varianten der Trend-Frisur

Ob als Short Bob, Long Bob, kinnlang, mit oder ohne Pony und in sämtlichen Haarfarben: Wir zeigen die schönsten "Blunt Bob"-Frisuren für jeden Haartyp und jede Gesichtsform. Aber so oder so gilt wie immer: Erlaubt ist, was gefällt und womit du dich wohl fühlst.

Der Blunt Bob zeichnet sich durch seine akkurate Schnittkante aus.
Der Blunt Bob, hier links im Bild, zeichnet sich durch seine akkurate Schnittkante aus. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Blunt Bob: Kinnlang und mit Mittelscheitel

Der kinnlange "Blunt Bob" mit Mittelscheitel (links im Bild) wirkt besonders clean – vor allem in platinblond. Aber egal, welche Haarfarbe am besten zu deinem Typen passt: Wünschst du dir einen möglichst eleganten Look mit Statement, ist der stumpfe Haarschnitt bis zum Kinn die richtige Variante für dich.

Im Kleopatra-Stil: Der Blunt Bob mit passendem Pony.
Im Kleopatra-Stil: Der Blunt Bob mit passendem Pony. Foto: Getty Images

Short Blunt Bob mit Pony

Diese Bob-Variante des stumpfen Haarschnitts erinnert an Kleopatra. Denn nicht nur die Schnittkante ist extrem gerade, auch der Pony liegt exakt auf einer Kante. Diese "Helm"-Optik schmeichelt besonders länglichen und ovalen Gesichtern. Hast du ein eher rundliches Gesicht, könnten "Curtain Bangs", besser für dich geeignet sein. Dieser Pony fällt zu beiden Seiten wie ein Vorhang und rahmt das Gesicht ein. Großer Vorteil: Wenn du keine Lust mehr auf den Pony hast, kannst du ihn ganz einfach rauswachsen lassen.

Ein langer Bob im Blunt Cut wirkt bei rundlichen Gesichtern besonders harmonisch.
Ein langer Bob im Blunt Cut wirkt bei rundlichen Gesichtern besonders harmonisch. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Blunt Bob: Lang und leicht asymmetrisch

Der "Long Bob" endet zwischen Schultern und Schlüsselbeinen und kommt wie der "Blunt Bob" auch in unzähligen Varianten daher. Hier sehen wir einen blonden Long Bob im "Blunt Cut" geschnitten, der leicht asymmetrisch nach vorne fällt. Das kommt vor allem dickem Haar zu Gute, da es an Schwere verliert. Hast du eher feines Haar, wirkt es voller, wenn du den "Blunt Bob" kinnlang trägst.

Die lässige Version des Blunt Bob ist leicht wellig.
Die lässige Version des "Blunt Bob" ist leicht wellig. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Blunt Bob: Schulterlang mit sanften Wellen

Leichte Wellen können beim "Blunt Bob" den gesamten Look verändern. Der eigentlich sehr markante Schnitt wirkt mit sanften Beach Waves (auch schön: Der Wavy Bob) locker und leicht und daher auch eine Spur lässiger. Der wellige "Blunt Bob" eignet sich daher für dich, wenn du einen Casual-Look bevorzugst.

Edel und modern: Der Blunt Bob mit Seitenscheitel im Sleek-Look.
Edel und modern: Der "Blunt Bob" mit Seitenscheitel im Sleek-Look. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Blunt Bob mit Seitenscheitel im Sleek-Look

Den "Blunt Bob" hast du bestimmt schon oft mit Mittelscheitel gesehen. Trägst du dein Haar lieber mit einem Seitenscheitel, funktioniert das mit dem markanten Haarschnitt genauso gut. Bei dünnem oder feinem Haar kann ein Seitenscheitel zusätzlich für mehr Volumen sorgen und betont eckige Gesichter besonders schön. Grundsätzlich passt aber ein Seitenscheitel zu allen Gesichtsformen. Edel dazu: Der Sleek Look. Dabei handelt es sich um ein glattes Finish, bei dem das Haar gegelt und eng am Kopf anliegt.

Edgy: Der kurze Blunt Bob mit kompaktem und ebenso kurzem Pony.
Edgy: Der kurze Blunt Bob mit kompaktem und ebenso kurzem Pony. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Blunt Bob mit kurzen Haaren

Ein Bob zählt als solcher, wenn er die Ohrläppchen noch erreicht. Der "Blunt Bob" mit einer akkuraten und kurzen Pony-Schnittkante wirkt besonders edgy und cool. Die kurze Bob-Frisur mit Pony eignet sich vor allem für Frauen mit eher länglichem Gesicht. Auf diese Weise wird der Fokus horizontal auf dem Gesicht gehalten und dieses optisch verkürzt. Bei herzförmigen und eckigen Gesichtern werden die Wangen betont. Zu rundlichen Gesichtern passt am besten ein kinnlanger "Blunt Bob".

Wie föhne und style ich einen Blunt Bob am besten?

Du fragst dich, welche Styling-Möglichkeiten ein "Blunt Bob" bietet? Armin Morbach hat Tipps: "Dieser Schnitt ist super zu stylen: Er sieht cool sleek und zurück gegelt aus, mit leichter Welle, strengem Seitenscheitel, oder schlicht glatt geföhnt."

Auch Accessoires wie Spangen oder Stirnbänder lassen sich toll mit dem Cut kombinieren, so Morbach. Mit einem Haarreif oder einer Haarklammer lässt sich der "Blunt Bob" ebenfalls ruckzuck stylen. Der Profi gibt allerdings zu bedenken: "Zu große Locken oder zu viel Volumen sind nicht nötig – das sieht dann eher nach Pilzkopf aus."

Blunt Bob mit Glätteisen stylen

Wenn du mit Babyhaaren oder Frizz zu kämpfen hast, dein Haar gerne noch mehr geglättet hättest oder du dir sanfte Beach Waves wünschst, ist ein Glätteisen das ideale Tool. Benutze aber unbedingt Hitzeschutz vorab, um das Haar nicht unnötig zu strapazieren.

Und zu guter Letzt: Damit du lange Freude an deinem "Blunt Bob" hast, solltest du ihn regelmäßig nachschneiden lassen. Je nachdem, wie schnell dein Haar wächst, ist ein Friseur-Besuch alle vier bis sechs Wochen optimal, damit die Enden nicht ausfransen und die Bob-Frisur ihre ikonische-markante Form behält.

Remington Glätteisen [schmale, 110mm lange Keramikstylingplatten] PROluxe Midnight (OPTIheat Technologie,Pro+Einstellung für schonendes Styling,digitales Display,schnellaufheizend) Haarglätter S9100B
Remington Glätteisen [schmale, 110mm lange Keramikstylingplatten] PROluxe Midnight (OPTIheat Technologie,Pro+Einstellung für schonendes Styling,digitales Display,schnellaufheizend) Haarglätter S9100B
Amazon Prime
  • Vorteile
    • OPTIheat-Technologie sorgt während des Stylings für eine gleichbleibende Temperatur

    • Ein besonders schonendes Styling ermöglicht die „PRO +“-Einstellung, bei der der Haarglätter auf eine haarschonende Temperatur von 185 °C erhitzt wird

    • Integriertes digitales Display mit 9 variablen Temperatureinstellungen von 150-230 °C

    • Zaubert Locken, Wellen und glättet die Haare in einem Zug

  • Nachteile
    • Laut