Blunt Bob: Die 5 schönsten Varianten der Trendfrisur 2024
Kaum eine Bob-Frisur ist so beliebt wie der "Blunt Bob". Was den Haarschnitt ausmacht, wer ihn tragen kann und die schönsten Variationen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die 80er waren das Jahrzehnt der Dauerwelle, die 90er geprägt vom "Rachel Cut" und die 2000er? Möglich, dass der Bob die Rangliste der beliebtesten Haarschnitte anführt, bedenkt man, in welch unzähligen Varianten die Frisur seitdem daherkam: Von "Short Bob" über "Shaggy Bob" bis "Long Bob" ist alles dabei gewesen.
Welcher Bob-Schnitt sich aktuell und schon seit längerer Zeit konstant in den Frisuren-Charts hält: Der "Blunt Bob", manchmal auch "Blunt Cut" genannt. Bei Chanel sahen wir ihn zur Herbst/Winter-Kollektion 2021 an Models, gefolgt von Stars wie Kerry Washington, Cate Blanchett, Scarlett Johansson und Emma Stone.
Warum der Schnitt so beliebt ist und auch 2024 im Trend liegt? Ganz einfach: Der "Blunt Bob" wirkt elegant und zeitlos, kann aber - je nach Styling - auch lässig und cool daherkommen. Zudem lässt er sich an alle Haartypen und Gesichtsformen anpassen, was die Frisur zu einer der wandelbarsten Bob-Frisuren aller Zeiten macht.
Wie der "Blunt Bob" geschnitten wird, wer ihn tragen kann und welche unterschiedlichen Interpretationen es gibt, erfährst du hier.
Was ist ein Blunt Bob und wie wird er geschnitten?
Das englische Wort "blunt" bedeutet ins Deutsche übersetzt "stumpf". Der "Blunt Bob" ist also ein Bob, der auf eine exakte Länge gekürzt wird, wodurch eine akkurate Kante entsteht. Armin Morbach, Haar-Experte bei Schwarzkopf, bestätigt gegenüber wunderweib.de: "Typisch für den Blunt Bob ist eine gerade Linie, die Haarenden sind exakt auf einer Höhe geschnitten und ohne Stufen, es entsteht eine „stumpfe“ Kante."
Auch ein Pony gesellt sich manchmal gerne zum "Blunt Bob", der sowohl als "Curtain Bangs" oder mit "Baby Bangs" ergänzt werden kann.
Wem steht ein stumpfer Bob?
Der "Blunt Bob" steht grundsätzlich allen Gesichtsformen. Entscheidend ist hier die Länge, denn der Cut kann unterhalb des Kiefers enden oder auch als Long Bob getragen werden. Für die jeweiligen Gesichtsformen bedeutet das:
Ovale Gesichter: Bingo, dir stehen alle "Blunt Bob"-Frisuren in sämtlichen Längen.
Herzförmige Gesichter: Der "Blunt Bob" über dem Kiefer (also auf Höhe der Wangen) sieht besonders schön zu dieser Gesichtsform aus.
Runde Gesichter: Bis zur Kieferlinie oder als Long Bob schmeichelt dir besonders gut.
Eckige Gesichter: Auf Kinnhöhe oder über dem Kiefer ist ideal für dich, da diese Länge deine markanten Gesichtszüge optimal zur Geltung bringt. Schön dazu: Eine Pony-Frisur.
Längliche Gesichter: Ein "Mini Blunt Bob", der auf Höhe des Kiefers oder Kinns endet, verkürzt das Gesicht optisch.
Für welches Haar ist der Haarschnitt geeignet?
Der "Blunt Cut" ist ideal für alle glatten und normalen Haartypen. "Bei eher glatten, aber volleren Haaren kommt der gerade Schnitt besonders schön zur Geltung, aber auch bei einer leichten Welle sieht der Schnitt modern aus", sagt Armin Morbach.
Zudem kräftigt die stumpfe Kante feines Haar sowie dünnes Haar und lässt es optisch fülliger wirken. Hast du Naturwellen oder Locken musst du auf diesen Schnitt nicht verzichten, solltest dich aber ausführlich beraten lassen. Gleiches gilt für dickes Haar: Durch den kompakten Schnitt kann es sein, dass dein Haar nicht optisch an Gewicht verliert, sondern noch voluminöser wirkt. Hier könnte ein "Long Bob" im Blunt Cut die richtige Wahl sein.
Blunt-Bob: Die schönsten Trend-Varianten 2024
Wie föhne und style ich einen Blunt Bob am besten?
Du fragst dich, welche Styling-Möglichkeiten ein "Blunt Bob" bietet? Armin Morbach hat Tipps: "Dieser Schnitt ist super zu stylen: Er sieht cool sleek und zurück gegelt aus, mit leichter Welle, strengem Seitenscheitel, oder schlicht glatt geföhnt."
Auch Accessoires wie Spangen oder Stirnbänder lassen sich toll mit dem Cut kombinieren, so Morbach. Mit einem Haarreif oder einer Haarklammer lässt sich der "Blunt Bob" ebenfalls ruckzuck stylen. Der Profi gibt allerdings zu bedenken: "Zu große Locken oder zu viel Volumen sind nicht nötig – das sieht dann eher nach Pilzkopf aus."
Blunt Bob mit Glätteisen stylen
Wenn du mit Babyhaaren oder Frizz zu kämpfen hast, dein Haar gerne noch mehr geglättet hättest oder du dir sanfte Beach Waves wünschst, ist ein Glätteisen das ideale Tool. Benutze aber unbedingt Hitzeschutz vorab, um das Haar nicht unnötig zu strapazieren.
Und zu guter Letzt: Damit du lange Freude an deinem "Blunt Bob" hast, solltest du ihn regelmäßig nachschneiden lassen. Je nachdem, wie schnell dein Haar wächst, ist ein Friseur-Besuch alle vier bis sechs Wochen optimal, damit die Enden nicht ausfransen und die Bob-Frisur ihre ikonische-markante Form behält.
Mehr Bob-Frisuren-Trends 2024:
"Stacked Bob": Diese angesagte Bob-Frisur ist ein wahres Volumen-Wunder für feines Haar
"Cowgirl Bob": Wegen dieser angesagten Bob-Frisur rennen jetzt alle Frauen zum Friseur!
"Lazy Girl Bob": Diese pflegeleichte Bob-Frisur tragen jetzt alle Frauen!
Artikelbild und Social Media: iStock/Vagengeym_Elena