Long Bob-Frisuren

Long Bob 2024: Die schönsten Haarschnitte & Styles der Trend-Frisur

Gekommen, um zu bleiben: Der Long Bob bleibt 2024 Trend. Wir zeigen die schönsten Varianten des wandelbaren Haarschnitts.

(1/5)
Der klassische Long Bob endet auf Höhe zwischen Schulterpartie und Schlüsselbein.
Der klassische Long Bob endet auf Höhe zwischen Schulterpartie und Schlüsselbein. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Klassisch: Der Long Bob 2024 mit Seitenscheitel

Der Long Bob zählt zu den wandelbarsten und modernsten Bob-Frisuren und ist auch 2024 immer noch angesagt. Kein Wunder: Der Haarschnitt lässt sich auf unterschiedliche Weise interpretieren und so an die Trägerin anpassen. Der "Long Bob" ist daher die ideale Frisur, wenn du einen neuen Haarschnitt möchtest, dir jedoch nicht sicher bist, ob du die Haare kürzer oder länger tragen möchtest. Denn der mittellange Haarschnitt wird etwas länger geschnitten als ein klassischer Bob und endet zwischen Schulterlänge und Schlüsselbein und wird meistens vorne etwas länger belassen als hinten.

Hier siehst du den Long Bob ganz klassisch auf einer Länge geschnitten, mit Seitenscheitel und ohne Stufen getragen, was besonders länglichen Gesichtern schmeichelt, da diese optisch kürzer erscheinen. Dickes Haar freut sich über weniger Schwere und dünneres Haar bekommst Volumen durch den weichen und fließenden Schnitt. Weiterer Pluspunkt: Der Long Bob birgt unzählige Styling-Möglichkeiten - von einem Half Bun über eine geflochtene Frisur - was den Haarschnitt zur perfekten Sommer-Frisur 2024 bei heißen Temperaturen macht.

Der gestufte Long Bob bleibt 2024 Trend.
Der gestufte Long Bob bleibt 2024 Trend. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Long Bob 2024: Gestuft und fransig

Wer sehr dickes Haar oder feines Haar hat, profitiert von einem fransig geschnittenen und gestuften Long Bob. Der auf Schulterhöhe endende Schnitt nimmt wahlweise die optische Schwere oder addiert Volumen. Frech und französisch dazu: Ein fransiger Pony. Der gibt eckigen Gesichtern eine weiche Note und lässt längliche Gesichter kürzer erscheinen. Übrigens: Der Stufenschnitt schlägt 2024 auf dem Frisuren-Trendbarometer ganz oben aus und ist in Kombination mit einem Long Bob der Summer-Haarschnitt für alle, die sich Dynamik im Haar wünschen.

Long Bob 2024: Der Old Money Bob.
Zeitlos und schick: Der Old Money Bob. Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Long Bob-Trend 2024: Old Money Bob

Der "Old Money Bob" verkörpert einen luxuriösen Lebensstil, der beim Styling unkompliziert ist und dabei ganz schön was her macht. Die glamouröse Trend-Frisur kann unterhalb des Kinns enden oder als angesagter Long Bob (auch "LoB" genannt) auf Höhe zwischen Kinn und Schultern getragen werden. Der "Old Money Bob" zeichnet sich durch die einheitliche Länge aus. Die Strähnen um das Gesicht werden sanft gestuft, ansonsten kommt der Schnitt ohne Stufen aus. Das macht den LoB zu einer praktischen Sommer-Frisur, die für alle Haar- und Gesichtstypen geeignet ist. Besonders rundliche Formen profitieren von der mittellangen Frisur, da sie optisch streckt. Eckige Gesichter wirken durch die nach innen liegenden Spitzen weicher.

Long Bob 2024 mit Curtain Bangs.
Curtain Bangs bleiben der wichtigste Pony-Trend 2024. Foto: Kirstin Sinclair/Getty Images

Trend 2024: Long Bob mit Curtain Bangs

Eine Variante des Long Bobs ist der LoB mit Pony. Die Kombi aus mittellangem Haarschnitt und Stirnfransen ist 2024 ziemlich angesagt. Das kommt nicht von ungefähr: Die längere Variante des Bobs bietet nämlich zahlreiche Schnitt- und Styling-Möglichkeiten. Ob gerade oder schräg geschnitten, glatt, lockig, als Vollpony oder fransig: Der Long Bob mit Pony ist facettenreich und lässt sich an die jeweilige Gesichtsform ganz leicht anpassen. Im Sommer 2024 sind vor allem (mal wieder) Curtain Bangs angesagt. Die passen nämlich zu jedem Gesicht und geben diesem durch die nach beiden Seiten fallenden Strähnen einen schönen Rahmen. Dünne Haare bekommen Volumen, während dickere Haare einen fransigen Pony zum Long Bob vertragen.

Long Bob 2024: Der Blunt Bob als Long Bob.
Der Blunt Cut eignet sich für feines und dickes Haar. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Sommer-Trend 2024: Blunt Bob als Long Bob

Aus dem Bob-Frisuren-Universum nicht mehr wegzudenken ist der "Blunt Bob", auch "Blunt Cut" genannt. Dabei werden die Haarlängen akkurat auf die gleiche Länge und stumpf (engl: "blunt") geschnitten, was einen mühelos eleganten Look zaubert. Da jede Frau den präzisen Schnitt tragen kann, ist er so beliebt und daher auch noch im Jahr 2024 angesagt. Feine Haare wirken fülliger durch den kompakten Schnitt, rundlichen Gesichtern schmeichelt ein Seitenscheitel. Wenn du es noch eine Spur extravaganter magst, kannst du dir zusätzlich "Blunt Bangs" schneiden lassen. Bei der Pony-Frisur werden auch die Stirnfransen ganz gerade auf eine Linie geschnitten, die parallel zu den Augenbrauen verläuft. Frauen mit einer hohen Stirn können von der Frisur profitieren, da sie diese optisch kürzer erscheinen lässt, falls das gewünscht ist. Eckige Gesichter wirken durch den Long Bob als Blunt Cut mit Blunt Bangs edgy und modern.

Die wichtigsten Tools für einen trendigen Style mit Long Bob

Der Long Bob ist grundsätzlich pflegeleicht. Um Varianten wie den "Old Money Bob" zu stylen oder Long Bob mit Pony-Frisuren in Form zu halten, haben sich die folgenden Styling-Helfer bewährt:

1. Long Bob-Styling: Warmluftbürste für noch mehr Volumen

Die Warmluftbürste vereint Fön und Rundbürste und dabei haarschonend und zeitsparend. Wer von Natur aus keine Locken oder Wellen hat, kann mit diesem Tool ebenfalls nachhelfen, um sich Beach Waves zu zaubern.

Die Warmluftrundbürste eignet sich für das Styling dieser Long Bob-Frisuren:

  • Old Money Bob

  • Gestufter und fransiger Long Bob

  • Long Bobs mit Pony, wie z.B. Curtain Bangs

Rowenta Warmluftbürste CF9540 Brush Activ Premium Care | Mit Naturborsten | Kaschmir-Keratin-Beschichtung | 2 Bürstaufsätze inklusive, Weiß
Rowenta Warmluftbürste CF9540 Brush Activ Premium Care | Mit Naturborsten | Kaschmir-Keratin-Beschichtung | 2 Bürstaufsätze inklusive, Weiß

2. Für den Sleek-Look: Long Bob mit einem Glätteisen stylen

Einige Long Bob-Frisuren leben von ihrem sehr sleeken Look. Hast du von Natur aus glattes Haar, aber oft mit Frizz oder Babyhaaren zu kämpfen, kann ein Glätteisen Abhilfe schaffen.

Das Glätteisen eignet sich für das Styling dieser Long Bob-Frisuren:

  • Blunt Bob

  • Klassischer Long Bob mit glattem Haar

  • Sleek-Look-Styling

  • Long Bob mit Blunt Bangs

Remington Glätteisen [dreifache Ionen-Technologie: weniger Frizz & statische Aufladung] Pro-Ion (Ultra-Turmalin-Keramikbeschichtung, LCD-Display,150-230°C,Temp.-Boost-Funktion) Haarglätter S7710
Remington Glätteisen [dreifache Ionen-Technologie: weniger Frizz & statische Aufladung] Pro-Ion (Ultra-Turmalin-Keramikbeschichtung, LCD-Display,150-230°C,Temp.-Boost-Funktion) Haarglätter S7710
Amazon Prime

3. Long Bob 2024 messy stylen mit Salzwasser-Spray

Der Long Bob lässt sich vielfältig stylen: Mit Pferdeschwanz, als halboffene Frisur, mit Haarband oder Haarspangen, als Dutt oder geflochtene Frisur. Aber auch der Messy-Look ist besonders angesagt. Dafür arbeitest du das Salz-Spray (auch super für Beach Waves) einfach ins handtuchtrockene Haar ein. Anschließend gehst du mit den Fingern durch die Längen.

Salz-Spray eignet sich besonders für diese Long Bob-Frisuren:

  • fransig und gestufter Long Bob

  • klassischer Long Bob

O.C. Haircare Sea Salt Spray - 200ml Meersalz Spray für Haare - Volumen-Booster für ein volleres Haargefühl mit starkem Halt - 100% vegan & Made in Germany
O.C. Haircare Sea Salt Spray - 200ml Meersalz Spray für Haare - Volumen-Booster für ein volleres Haargefühl mit starkem Halt - 100% vegan & Made in Germany
Amazon Prime

Ist ein Long Bob für dünnes Haar geeignet?

Ja, absolut. Da sich dünnes Haar durch die Haarmenge pro Quadratzentimetern auf dem Kopf definiert (also durch die Haarmenge insgesamt), kann ein Long Bob bei dünnem Haar für mehr Fülle sorgen. Die Trend-Frisur schenkt dem Schopf zusätzlich Kontur. Wer sehr dünnes Haar hat, sollte allerdings nicht zu viele oder grobe Stufen einarbeiten lassen, um das Haar nicht zu sehr auszudünnen.

Artikelbild und Social Media: Drazen_/iStock