Trend-Alarm

Diese 5 Sommer-Trendfrisuren 2024 für feines, mittellanges Haar stehen Frauen in jedem Alter!

Lust auf einen neuen Haarschnitt? Wir haben 5 Trend-Frisuren für dich, die Frauen mit feinem, mittellangem Haar diesen Sommer nicht verpassen dürfen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Der Sommer naht und damit ist es an der Zeit, sich auf ein kleines sommerliches Make-over vorzubereiten. Am besten geht das mit einer neuen Frisur! Die lässt uns mal eben ganz schnell wie ein neuer Mensch aussehen - vor allem, wenn du auf drastische Veränderungen setzt. Du trägst nie Pony und lässt dir auf einmal einen schneiden? Die Augen werden auf dich gerichtet sein!

Wichtig ist bei der perfekten Sommer-Frisur nur, darauf zu achten, dass du nicht blind jedem neuen Trend folgst, sondern dir die perfekte Frisur für dich, dein Alter und deine Haarstruktur heraussuchst. Wenn du sehr feines Haar hast und dir eine Frisur wünschst, die bis zu den Schultern oder knapp darüber hinaus reicht, haben wir für dich die fünf schönsten Trend-Frisuren für den Sommer 2024 mit mittellangen Haaren parat!

Sommer-Trend-Frisuren 2024: Der mittellange "Wispy Bob" steht Frauen mit feinem Haar in den 20ern besonders gut

Sommer-Trend-Frisuren 2024: Der mittellange Wispy Bob steht Frauen mit feinem Haar in den 20ern besonders gut
Foto: Getty Images / Edward Berthelot

Du magst es frech und verspielt und möchtest deinen feinen Haaren diesen Sommer etwas mehr Volumen schenken? Dann ist der "Wispy Bob" die perfekte Frisur, um mittellange Haare in Szene zu setzen. Der Trend-Haarschnitt lässt sich letztlich auf jede Bob-Haarlänge anpassen, ist er mittellang, kommen aber die sanften Stufen im Haar besonders schön zur Geltung. Diese lassen das Haar federleicht und fluffig fallen, weswegen der Bob den Namen "wispy" trägt.

Der federleichte Schnitt kommt feinem Haar besonders zu Gute. Die leichten Stufen, die ins gesamte Haar eingearbeitet werden, heben das Haar optisch etwas an. Anstatt, dass dünnes Haar einfach platt herunter hängt, bekommt es so mehr Dynamik. Eine leichte Struktur im Haar wird so sogar zusätzlich herausgekitzelt, wodurch ein natürlicher Undone-Look entsteht, der bei dem angesagten "Wispy Bob" bereits das perfekte Styling ausmacht.

Die Faceframing-Layers, die das Gesicht bei der sommerlichen Trend-Frisur einrahmen, können gerne mit stufen Pony ergänzt werden. "Curtain Bangs" sind eine super Wahl. Noch besser sind natürlich die gleichnamigen "Wispy Bangs", die aus feinem Haar das bestmöglichste für eine Pony-Frisur herausholen.

Frisuren für feines, mittellanges Haar ab 30: DIE Trendfrisur im Sommer für dich ist der "Blunt Long Bob"

Frisuren für feines, mittellanges Haar ab 30: DIE Trendfrisur im Sommer für dich
Foto: Jeremy Moeller/Getty Images)

In den 30ern angekommen, sind wir in unserer Persönlichkeit so gefestigt, dass wir nach jahrelangem ausprobieren von unterschiedlichsten Frisuren, endlich wissen, was wir wollen. Und das ist meist eine Frisur, die zeitlos und somit stets im Trend liegt, sowie pflegeleicht ist, aber trotzdem elegant, lässig und abwechslungsreich sein kann. Welche Frisur all diese Attribute vereint? Der "Long Bob"!

7 freche Long Bob Frisuren für Frauen, die sich einen frischen & jungen Look wünschen

Der Frisuren-Klassiker reicht bis zu den Schultern und hat somit die perfekte Länge, um noch abwechslungsreiche Frisuren stylen zu können. Ein kleines Trend-Update bekommt der "Long Bob", wenn er "blunt", also stumpf, geschnitten wird. Dabei werden alle Haare komplett auf einer Länge geschnitten. Auf Stufen wird verzichtet. Durch den stumpfen Schnitt wirkt feines Haar gleich viel voller, da die Frisur kompakter wirkt.

Den "Blunt Long Bob" trägst du am besten mit Mittelscheitel. So kommt der gerade Schnitt besonders schön zur Geltung. Wer mag, kann den Trend-Haarschnitt auch noch mit einem Pony kombinieren.

Frauen ab 40 mit feinem Haar bringt der "Rachel Cut" diesen Sommer zum Strahlen

Rachel Cut Trendfrisur mittellanges Haar 2024
Foto: Monica Schipper/FilmMagic

Seit ihrer ikonischen Rolle der "Rachel Green" in der Kultserie "Friends" bleibt Jennifer Aniston ihrem "Rachel Cut" treu. Das sind nun bald drei Jahrzehnte. Wenn man eine Frisur so liebt, kann sie nur gut sein, oder? Und das ist sie wahrhaftig, denn der Frisurenklassiker, die sich seit den 90ern wacker in den beliebtesten Frisuren-Trends hält, steht nicht nur jeder Frau, sondern setzt auch besonders gut feines Haar in Szene.

Was die Frisur ausmacht, ist der prominente Stufenschnitt. Hierbei wird sich vor allem auf die vorderen Haarpartien konzentriert, die das Gesicht einrahmen. Die kürzeste Stufe reicht dabei circa bis zum Kinn, danach werden sie etappenweise länger, sodass die vordere Haarpartie leicht abgerundet ist und eine voluminöse C-Form einnimmt.

Am Hinterkopf werden ebenfalls ein paar sanfte Stufen eingearbeitet, die das Haar optisch anheben. Der "Rachel Cut" kann mit jeder Haarlänge getragen werden - schließlich trägt Jennifer Aniston ihn in der Serie wie auch im echten Leben auch mit langen Haaren. Berühmt wurde er aber durch ihren ikonischen schulterlangen Schnitt, der diesen Sommer wieder ordentlich an Beliebtheit gewinnt.

Sommer-Trend-Frisuren 2024: Der "Side Swept Bob" schenkt Frauen ab 50 mehr Volumen

Sommer-Trend-Frisuren 2024: Der Side Swept Bob schenkt Frauen ab 50 mehr Volumen
Foto: Kristy Sparow/Getty Images

Mit zunehmenden Alter werden unsere Haare meist deutlich feiner. Wer sich diesen Sommer ein kleines Make-over verpassen will und ein bisschen Volumen ins Haar schummeln will, der setzt auf die Trend-Frisur "Side Swept Bob".

Der angesagte Bob-Haarschnitt reicht bis zu den Schultern und darf gerne etwas durchgestuft werden. Das verleiht dem feinen Haar bereits etwas mehr Dynamik. Ausschlaggebend für den coolen Volumen-Look ist jetzt aber das besondere Styling. Der "Side Swept Bob" wird nämlich, wie der Name bereits verrät, mit einem Seitenscheitel getragen. Dadurch, dass über die Hälfte der Haare zur anderen Seite gelegt werden, wirken diese besonders voluminös. Natürlich kannst du hier noch mit Styling-Produkten wie Schaumfestiger und Co. nachhelfen.

Plus: Wenn du dir leichte Wellen ins Haar machst, wie sie Schauspielerin Kate Winslet trägt, kommt mehr Bewegung in das dünne Haar, wodurch es gleich viel voller wirkt!

"Kitty Cut" mit Curtain Bangs: Die mittellange Frisur für feines Haar ab 60 liegt im Sommer 2024 im Trend

Kitty Cut mit Curtain Bangs: Die mittellange Frisur für feines Haar ab 60 liegt im Sommer 2024 im Trend
Foto: Steve Granitz/WireImage

Pony-Frisuren sind nur was für junge Frauen? So ein Quatsch! Ein Pony kann jede Frau tragen, egal, wie alt sie ist. Das beweist zuletzt auch Hollywood-Legende Goldie Hawn mit ihrer voluminösen Retro-Frisur! Sie kombiniert den mittellangen "Kitty Cut", der durchzogen ist von großen, voluminösen Stufen, die richtig in Schwung gebracht, an die Retro-Waves der 70er-Jahre erinnern. Um den Farrah-Fawcett-Look abzurunden, darf natürlich ein ebenso voluminöser Pony nicht fehlen.

Die "Curtain Bangs" sind leicht stufig geschnitten, reichen bis über die Augenbrauen (gerne auch mal bis zu den Wangenknochen) und rahmen das Gesicht so mit viel Schwung und Dynamik wunderbar ein. Die Frisur verleiht jeder Trägerin direkt einen jugendlichen und modernen Look, den du dir diesen Sommer auf keinen Fall entgehen lassen solltest.

Den tollen Schwung im Haar kreierst du, indem du deine Haare über eine Rundbürste föhnst. Auch Styling-Tools wie Warmluftbürsten sind hier super hilfreich. Alternativ kannst du zu Heißwicklern greifen. Normale Lockenwickler solltest du bei dieser Frisur am besten so oder so zu Hause haben. Wickelst du die einzelnen in Form geföhnten Strähnen nämlich nochmal auf die Lockenwickler auf und lässt die Haare auskühlen, halten Schwung und Volumen gleich viel länger.

Föhnfrisur: So gelingen elegante Wellen und glatte Sleek-Looks bei kurzen, mittellangen und langen Haaren

Artikelbild und Social Media: okskukuruza/iStock