Pixie Cut kurz: Die schönsten Varianten der Trend-Frisur
Eine der trendigsten Kurzhaarfrisuren? Ganz klar: Der kurze Pixie Cut! Wir zeigen die schönsten Versionen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der "Pixie Cut" vereint drei Eigenschaften, die ihn so beliebt machen (auch bei Promis): Die Trend-Frisur ist zeitlos, wandelbar und ein Statement. Kaum eine andere Kurzhaarfrisur transportiert mehr Selbstbewusstsein, wie der "Pixie Cut".
Wir zeigen die schönsten Varianten und Styling-Möglichkeiten der sehr kurz geschnittenen Version des Pixie Cuts: Dem "Short Pixie Cut".
Wie sieht ein Pixie Cut-Haarschnitt aus?
Merkmale des klassischen Pixies sind die kurz geschnittene Seiten- und Nackenpartie. Das Deckhaar kann bis zu zehn Zentimeter lang sein, was Spielraum fürs Styling lässt.
Es geht aber auch noch eine Spur kürzer: Werden das Deckhaar, die Seiten und der Hinterkopf um weitere Zentimeter gekürzt, ergibt das einen Pixie Cut, der extrem kurz daherkommt.
Zum Vergleich: Der "Buzz Cut" ist maximal drei Zentimeter lang. Daher bewegt sich der kurze "Pixie Cut" in der Länge irgendwo zwischen vier und sieben, acht Zentimetern.
Pixie Cut kurz: Diese Frisur macht einen außergewöhnlichen Look
Für wen ist ein extrem kurzer Pixie Cut geeignet?
Der sehr kurze Pixie Cut ist grundsätzlich für jede Gesichtsform und jeden Haartypen geeignet und ideal für alle, die morgens wenig Zeit ins Styling investieren möchten. Ein Wow-Auftritt ist dir mit dieser auffälligen, coolen Frisur dennoch sicher.
In Kombination mit einem Pony lässt sich die Kurzhaarfrisur individuell und harmonisch an die jeweiligen Gesichtszüge anpassen. Das bedeutet: Ein fransiger Pony schmeichelt herzförmigen und eckigen Gesichtern, während ein glatter und gerader Pony gut zu ovalen und länglichen Gesichtern passt. Rundliche Züge wirken optisch schmaler (sofern das gewünscht ist), wenn die Seiten etwas kürzer, das Deckhaar aber einen Tick länger gelassen wird. Lange, gerade geschnittene Ponys und tiefe Seitenscheitel können unvorteilhaft wirken, aber wie immer gilt, dass das je nach der individuellen Trägerin nicht der Fall sein muss.
Allerdings bringt eine Pony-Frisur etwas mehr Styling-Aufwand mit sich, sofern die Stirnfransen nicht von Natur aus so liegen, wie du es dir wünschst.
Bei lockigem oder dickem Haar, ist ein stufiger und sehr kurzer Pixie Cut sinnvoll. Hast du feines und dünnes Haar, sollten Stufen nur sparsam eingesetzt werden, damit dein Schopf nicht zu sehr ausdünnt.
Du bist unsicher, welche Gesichtsform du hast? Kein Problem! Mach einfach hier den Test und finde es heraus.
Steht ein kurzer Pixie auch Frauen mit grauen Haaren?
Na klar, warum nicht? Der graue kurze "Pixie Cut" liegt gerade schwer im Trend, transportiert Charme und eine gewisse Lässigkeit.
Übrigens: Falls dich doch das Gefühl beschleicht, ein kurzer Pixie Cut könnte nichts für dich sein: Wie wäre es denn mit dem angesagten "Bixie"? Der "Bixie Cut" vereint Pixie und Bob und zeichnet sich daher durch längeres Deckhaar aus.
So pflegst und stylst du einen sehr kurz geschnittenen Pixie am besten
Kurzhaarfrisuren haben ja den Ruf, wenig Spielraum fürs Styling zu bieten. Natürlich sind die Möglichkeiten geringer als mit beispielsweise mittellangen oder langen Haaren. Doch auch eine Kurzhaarfrisur wie der "Short Pixie Cut" oder der klassische "Pixie Cut" lässt sich stylen – man muss eben nur wissen, wie.
Wir haben ein paar Ideen:
Glatt im Sleek Look mit einer Styling-Paste oder einem Haarwachs-Stick.
Casual und etwas lässiger im Undone-Look mit Salz-Spray.
Mit einem schmalen Haarreif, kleinen Perlen oder anderen dünnen Haar-Accessories.
Extra-Tipp: Volumen-Puder und eine Rundbürste sorgen für mehr Fülle in einem kurzen Pixie mit dünnen Haaren.
In Sachen Pflege achtest du am besten auf deine Haarstruktur. Lasse deinen extrem kurzen "Pixie Cut" regelmäßig - etwa alle drei bis vier Wochen - nachschneiden. Das gilt vor allem, wenn du ihn so kurz behalten möchtest. Ansonsten kannst du ihn zu einem "Long Pixie Cut" rauswachsen lassen.
Artikelbild und Social Media: iStock/ hoozone