Haare silber färben: Anleitung, Empfehlungen und Tipps
Möchtest du deine Haare silber färben, liegst du damit absolut im Trend. So gelingt der Granny-Look zu Hause.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wieso sich plötzlich immer mehr junge Frauen ihre Haare silber färben? Ganz einfach: Silbergraue Haare sehen unglaublich edel, cool und elegant aus. Außerdem setzt du damit ein Zeichen gegen den übertriebenen Jugendwahn und FÜR natürliche Schönheit. Graue Haare bekommen wir schließlich alle mal – und das ist ganz sicher kein Grund, sich zu schämen. Hast du den richtigen Ton getroffen, wirst du ihn vermutlich so sehr lieben, dass Grau bei dir zur dauerhaften Haarfarbe wird. Wenn deine Haare später dann von Natur aus ergrauen, kannst du sagen: grey hair, don’t care!
Gefärbte graue Haare sehen zwar natürlich aus, sind aber eben auch chemisch behandelt. Darum verraten wir dir nicht nur, wie du das passende Grau findest, sondern auch die besten Tipps, um die Farbe richtig zu pflegen.
Unser Favorit: Garnier Olia in Grau
Die Dauerhafte Haarfarbe ohne Ammoniak von Garnier Olia basiert auf natürlichen Inhaltsstoffen und ist angereichert mit nährenden Pflanzenölen. So wird dein Haar in einem Schritt gefärbt und gepflegt, was dieses Produkt zu unserem absoluten Favoriten macht. Wenn du deine Haare silber färben möchtest, solltest du dir bewusst machen, dass dieser Schritt deine Haare immer sehr stark beansprucht. Eine schonende Formel zu wählen, ist also eine Voraussetzung für gesundes Haar. In diesem Set ist alles enthalten, was du brauchst: Einmalhandschuhe, Coloration, Entwickler und eine Haarkur für kühles Silber. Nur für vorblondiertes Haar oder sehr helles Naturblond geeignet.
Was brauche ich, um meine Haare silber zu färben?
Strahlendes Silber wie frisch vom Friseur? Hast du sehr helles, naturblondes Haar, hast du die besten Voraussetzungen dafür und kannst deine Haare silber färben, ohne dafür in einen Salon zu fahren. Bei dunkleren Haaren wirst du um ein vorheriges Blondieren nicht herumkommen. Voraussetzung: Bevor deine Haare die neue graue Haarfarbe annehmen, müssen die Farbpigmente nämlich erst einmal herausgezogen werden. Da dieser Schritt super strapaziös ist, würden wir dir dafür einen Friseurbesuch empfehlen. Die schonende Alternative ist eine semi-permanente Tönung.
Zu Hause brauchst du zum Haare silber färben:
Zum Schutz: Einweg-Handschuhe (meist im Lieferumfang enthalten), ein bis zwei alte Handtücher oder ein ausrangiertes T-Shirt
Zum gleichmäßigen Auftrag: Pinsel
Bei vielen Haaren: Haarklammern zum Abtrennen
Zum Färben: Permanente Haarfarbe und Entwickler
Zum Tönen: Farbshampoo oder Schaumtönung
Zum Versiegeln: Pflegespülung oder Kur
Die 5 besten Haarfarben und Tönungen für silberne Haare
Ob auswaschbare Tönung oder langanhaltende Farbe, hier findest du das richtige Produkt für die perfekten Silber-Haare. Wir zeigen dir unsere Favoriten samt aller Vor- und Nachteile, damit du die passende Coloration für dein Haar findest.
Creme-Coloration in Silberblond von Poly Palette
Die Poly Palette Intensiv Creme Coloration in Silberblond wird dir super stehen, wenn du blaue, grüne oder graue Augen und helle Haut hast. Ein häufiges Problem bei silbernen Haaren ist ein ungewollter Gelbstich. Darum ist die Formel hier bereits mit Wirkstoffen angereichert, die einem Anti-Gelbstich Effekt haben. Ein weiterer Vorteil ist, das nährende Marula-Öl schützt und pflegt deine Haare beim Färben und auch ein passender Conditioner ist im Set enthalten. Wie die meisten Silber Colorationen, eignet sich auch diese nur für hellblondes Haar.
Styling-Mousse mit Silber-Tönung von Indola
Das Indola Color Style Mousse in Silbergrau verleiht deinem Haar eine silberne Tönung und gleichzeitig mehr Volumen. Das luftige Mousse lässt sich einfach einarbeiten, klebt nicht und muss nicht einmal ausgewaschen werden. Für mehr Griffigkeit lässt du es einfach im Haar, für eine reine Tönung spülst du es nach einer kurzen Einwirkzeit aus. Die vegane Formel ist frei von Ammoniak, schonender als dauerhafte Colorationen und ideal zum Auffrischen.
Grauabdeckung und Coloration von Syoss
Die Syoss Color Platinum Blond Coloration kannst du nutzen, um deine Haare in ein kühles Platinblond zu tauchen. Du bist ohnehin Platinblond und möchtest graue Strähnen loswerden? Auch das geht mit diesem Produkt! Die Formel mit kühlen Farbpigmenten reduziert einen gelblichen Unterton und kann deine Haarfarbe um bis zu vier Nuancen aufhellen. Damit die Prozedur aber nicht auf Kosten deiner Haarstruktur geht, hat Syoss eine Anti-Schädigungs-Formel entwickelt und liefert die Coloration im Set mit einem aufbauenden Keratin-Conditioner.
Farbmaske von Maria Nila
Die Maria Nila Colour Refresh Haarmaske in Pearl Silver ist toll für natürliches oder grau gefärbtes Haar, denen es an Glanz und Klarheit fehlt. Die Pflege ist vegan, parabenfrei und super nährend, sodass strapaziertes Haar bis in die Tiefe mit Feuchtigkeit und Pflanzenölen versorgt wird. Violette und silberne Farbpigmente intensivieren die Haarfarbe und vermindern gelbe Untertöne. Wenn du deine Haare grau färben möchtest, tust du ihnen mit dieser Maske etwas Gutes.
Schonende Coloration mit Keratin von FemM
Die FemMas ist fast schon ein Hybrid unter den Haarfärbemitteln. Je nach Wunsch kannst du es entweder niedriger oder höher dosieren, um einzelne graue Haare zu kaschieren oder deine Haare um bis zu vier Nuancen aufzuhellen. Dabei wird genau beschrieben, welche Dosierung für welches Ergebnis nötig ist. Die Grundvoraussetzung für einen der Grautöne, die von Silber über Grau bis hin zu Lavendel reichen, ist aber auch hier immer ein helles Blond als Basisfarbe. Durch die schonende Formel mit Keratin, Arganöl und Ceramiden, werden Haare und Kopfhaut geschont.
Die wichtigsten Fragen zum Haare silber färben
Wenn du deine Haare grau färben möchtest, solltest du auch bereit sein, etwas mehr Aufwand für ihre Pflege zu investieren. Ein spezieller Conditioner für farbbehandeltes Haar versorgt dein Haar nach jeder Wäsche mit wichtigen Nährstoffen, die es vor Haarbruch und Spliss schützt. Trage außerdem wöchentlich eine Haarmaske auf oder nutze nach jeder Haarwäsche einen Leave-in-Conditioner. Das gilt übrigens nicht nur für gefärbtes Granny Hair, sondern auch für natürlich graues Haar, das meist anspruchsvoller ist. Gute Produkte für eine silberne Haarfarbe:
Silbershampoo: Erhält und intensiviert die Farbintensität.
Anti-Gelbstich-Shampoo: Reduziert einen Gelbstich mit violetten oder silbernen Farbpigmenten.
Color-Spülung: Versorgt gefärbtes Haar mit extra viel Feuchtigkeit, schenkt ihm Glanz und versiegelt die Haarfarbe.
Wenn du von Natur aus sehr hellblondes Haar hast, kannst du deine Haare leicht zu Hause selber färben. Bei dunklen Haarfarben wie schwarz oder braun wird aber im ersten Schritt eine Blondierung nötig sein. Je dunkler die ursprüngliche Farbe, desto intensiver die Blondierung – und desto schädlicher der Prozess. Um braune, rote und schwarze Haare zu schützen, würden wir daher das Aufhellen beim Friseur empfehlen.
Grau ist nicht gleich Grau. Schaut man sich so um, entdeckt man innerhalb der silbernen Haarfarbe eine ebenso große Farbvielfalt wie bei Blond oder Braun. Inspirationen findest du auch bei vielen Stars: Kühles Grau bei Schauspielerin Hilary Duff, Metallic-Silber bei Sängerin Ciara oder subtiles Grau bei Vogue-Redakteurin Sarah Harris. Welches Grau zu dir passt? Das hängt vor allem vom Ton deiner Haut, von der Farbe deiner Augen und von deiner natürlichen Haarfarbe ab. Was meistens gut funktioniert:
Kühles Grau und Platin: Braune Augen, rote Haare und goldener Teint
Warmes Grau, Stahlgrau
Rosé-Grau: Blaue, grüne und graue Augen und helle Haut, blonde und braune Haare
Tipp: Schwankst du zwischen verschiedenen Tönen? Sammele einfach ein paar Haare aus deiner Bürste und teste deine Favoriten daran.