Styling-Ideen!

Brautmutter-Frisur: Die besten Frisuren zum Selbermachen für die Mutter der Braut

Deine Tochter heiratet und du suchst nach der idealen Brautmutter-Frisur? Wir zeigen dir Stylings für jede Haarlänge.

Frau mit blondem Haar bekommt die Haare gebürstet.
Wir zeigen die schönsten Brautmutter-Frisuren für jede Haarlänge. Foto: PeopleImages/iStock (Themenbild)
Auf Pinterest merken

Die Hochzeit der eigenen Tochter ist etwas ganz Besonderes – und das Outfit für die Mutter der Braut darf es auch sein. Eine große Rolle spielt dabei auch die passende Frisur. Hochgesteckt, halboffen oder offen, mit oder ohne Haarschmuck, auffällig oder schlicht – je nach Styling kann die Frisur einen ganz neuen Look ausmachen.

Wir stellen dir die schönsten Brautmutter-Frisuren zur Inspiration und zum Nachstylen für alle Haarlängen und Stile vor.

Die 7 schönsten Brautmutter-Frisuren für alle Haarlängen

(1/7)

Hochsteckfrisur für Brautmütter mit mittellangem Haar

Mittellanges Haar lässt sich ganz einfach in einzelnen Partien flechten oder eindrehen und dann überkreuzen und hochstecken. Tipp: Nicht frisch gewaschenes Haar stylen, sondern lieber zu Trockenshampoo greifen. Das sorgt für mehr Griffigkeit.

Halblange offene Frisur mit Wellen für Brautmütter

Eine Frisur für die Hochzeit als Mutter der Braut, die bei mittellangem Haar (z. B. mit Bob-Frisur) immer funktioniert: Halblanges, offenes Haar, das in sanften Wellen getragen wird. Schön dazu ist ein Seitenscheitel, der noch mehr Volumen schenkt.

Der "Flipped Bob" als Brautmutter-Frisur zur Hochzeit

Der "Flipped Bob" ist derzeit in aller Munde und als Brautmutter-Frisur ideal, wenn du dein Haar gerne offen trägst und eine kurze oder mittellange Bob-Frisur hast. Dabei werden die Haarspitzen mit einem Glätteisen nach außen gedreht und anschließend mit Haarspray fixiert. Glamourös und modern wirkt die Frisur im Sleek-Look, also mit einem glatten Finish.

"Pixie Cut"-Föhnfrisur zur Hochzeit

Weniger ist eben manchmal mehr: Damit ein "Pixie Cut" in dünnem Haar füllig wirkt und nicht platt herunterhängt, kannst du ihn über eine Rundbürste föhnen. Mehr braucht es gar nicht für eine Frisur als Brautmutter.

Frisur für die Brautmutter mit Locken

Eine lässige Frisur mit Naturlocken, die sowohl zu einer Boot-Hochzeit als auch zu einer Boho-Hochzeit passt, ist der "Low Ponytail", ein tief im Nacken gebundener Pferdeschwanz.

Für die Brautmutter: Einfache Hochsteckfrisur mit Haarklammer

Wenn es blitzschnell gehen muss, sind Haarklammer-Frisuren eine sichere Bank. Denn sie erfordern nicht viel Styling-Geschick, bieten aber eine maximale Wirkung und gelingen sowohl mit halboffenen als auch hochgesteckten Frisuren.

Klassischer Chignon als Brautmutter-Frisur zur Hochzeit

Der "Chignon" ist ein klassischer Dutt, der tief im Nacken sitzt. Der Haarknoten kann elegant im Sleek-Look oder ganz natürlich daherkommen und passt zu jedem Outfit sowie zu kurzen bis langen Haaren.

Zum Nachstylen: Geflochtene Brautmutter-Frisur mit kurzen Haaren und Haarschmuck

Ob kurzer Bob, "Bixie" oder "Pixie Cut": Mit Haarschmuck – wie z. B. Blumen oder verzierten Haarnadeln – kannst du jeden Kurzhaarschnitt schnell und einfach glamourös stylen. Damit dein Haar nicht platt herunterhängt, eignen sich Ansatzsprays oder eine Warmluftbürste, um mehr Volumen zu erzeugen. Wenn dein Haar etwa 15 Zentimeter lang ist, sehen Flechtelemente besonders schön dazu aus.

Brautfrisur mit Flechtelement und kurzen Haaren selbermachen:

  1. Das Haar durchkämmen und leicht antoupieren.

  2. Nun eine seitliche Strähne vom Ansatz nach hinten flechten und mit einem Bobby Pin feststecken.

  3. Beliebigen Haarschmuck so fixieren, dass die Haarnadel verdeckt ist.

  4. Haarspray sorgt für mehr Halt. Fertig ist die einfache Brautmutter-Frisur mit kurzen Haaren.

Halb hochgesteckte Brautmutter-Frisur mit halblangen Haaren

Ob für eine Boho-Hochzeit oder zu eleganten Hosenanzügen: Halb hochgesteckte Frisuren wie diese passen zu vielen Outfits, sind schnell gemacht und halten die Haare aus dem Gesicht. Damit das Styling noch etwas festlicher wirkt, bieten sich sanfte Wellen an, die du mit einem Lockenstab vorab machen kannst.

So geht die halb hochgesteckte mittellange Frisur mit Wellen:

  1. Das trockene Haar durchbürsten und Hitzeschutz auftragen.

  2. Das Deckhaar mit einer Klammer hochstecken und mit dem unteren Haar beginnen, indem du Strähne für Strähne vom Ansatz um den Lockenstab wickelst. Kurz halten, ausrollen lassen.

  3. Gehe so vor, bis du das gesamte Haar bearbeitet hast. Mit einem grobzinkigen Kamm nochmals durch die Haare gehen.

  4. Nun zur Frisur: Bürste einen Teil des Deckhaars nach hinten und teile es in zwei Partien. Drehe beide Partien ein, überkreuze sie und stecke sie mit Bobby Pins fest.

  5. Herausschauende Haare unter dem Kranz verschwinden lassen und ebenfalls feststecken. Mit Haarspray fixieren.

ghd - Curve® Soft Curl Tong Lockenstab Lockenstäbe Damen
ghd - Curve® Soft Curl Tong Lockenstab Lockenstäbe Damen

Hochsteckfrisur für die Brautmutter mit langen Haaren: Der "French Twist"

Die Haarbanane, auch "French Twist" genannt, zählt zu den klassischen Hochsteckfrisuren, die zu jedem Gesicht und jedem Outfit passt, weshalb sie wie geschaffen für die Brautmutter-Frisur ist. Schon Audrey Hepburn trug die elegante Frisur im Kultfilm "Frühstück bei Tiffany" und bewies damit Stilgefühl. Die senkrechte Frisur eignet sich für lange bis schulterlange Haare.

"French Twist" als Brautmutter-Frisur zum Selbermachen

  1. Haare gut durchbürsten und einen Mittel- oder Seitenscheitel ziehen.

  2. Den Haaransatz leicht antoupieren.

  3. Nun bindest du einen Zopf, der etwa auf Höhe der Ohren endet. Lege ihn um Zeige- und Mittelfinger.

  4. Drehe den Pferdeschwanz mit den Fingern mehrmals um die eigene Achse.

  5. Jetzt müsste dein Haar die Form einer "Banane" haben. Stecke sie mit Bobby Pins fest und fixiere deine Brautmutter-Frisur anschließend mit Haarspray.

Tipp: Wenn du noch nicht so geübt bist, kannst du anstatt Bobby Pins eine französische Haarnadel (auch bekannt als "French Pin")" verwenden. Die Frisur gelingt (wie hier zu sehen) auch mit mittellangen Haaren.

Was sollte die Brautmutter nicht tragen?

Üblicherweise sollte niemand außer die Braut selbst die Farben Weiß, Creme- oder Beige sowie Elfenbein tragen. Das gilt für Outfits, Accessoires und Haarschmuck gleichermaßen. Unüblich sind auch sehr knallige und auffällige Frisuren und Stylings, jedoch kommt das auch ganz darauf an, wie das Hochzeitspaar sich den Dresscode vorstellt. Sicher ist: Keiner der Hochzeitsgäste sollte der Braut und dem Bräutigam die Show stehlen.

Artikelbild und Social Media: PeopleImages/iStock (Themenbild)