Von superkurz bis "Long Pixie Cut"

Pixie Cut für dickes Haar: Das sind die besten Varianten

Luftig, leicht und stylish: Der "Pixie Cut" ist ideal für dickes Haar. Wir zeigen die schönsten Variationen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Du hast dickes Haar und wünschst dir mehr Luftigkeit auf dem Kopf? Die Eigenschaften von dicken Haaren sind folgende: Dickes Haar hat einen Durchmesser von etwa 0,8 Millimetern und ist daher deutlich zwischen den Fingern spürbar. Oft fühlt es sich drahtig an und neigt zu Trockenheit und Widerspenstigkeit.

Mit einem "Pixie Cut" kannst du für mehr Fluffigkeit und Dynamik im Haar sorgen. Weiterer Pluspunkt: Durch die kürzere Länge ist die Frisur pflegeleichter als mittellange oder lange Frisuren, die viel mehr Aufmerksamkeit brauchen. Außerdem lässt sich der "Pixie Cut" an jede Gesichtsform ganz individuell anpassen und ist längst zum Klassiker der Kurzhaarschnitte avanciert, der für jedes Alter geeignet ist.

Wir zeigen dir in der Bildergalerie sieben verschiedene "Pixie Cut"-Haarschnitte und erklären alles, was du zu der Trend-Frisur wissen solltest.

(1/7)
Nach wie vor ein Evergreen: Der klassische Pixie Cut
Nach wie vor ein Evergreen: der klassische "Pixie Cut" Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Der klassische "Pixie Cut" ist ideal für dickes Haar

Der "Pixie Cut" hat eine lange Geschichte. Zur Trend-Frisur avancierte die Kurzhaarfrisur in den 60er-Jahren, als die Schauspielerinnen Mia Farrow (siehe Foto) und Jean Seberg sowie Model Twiggy einen "Pixie" trugen und damit ein Statement für die selbstbestimmte Frau setzten.

Charakteristisch für den "Pixie" sind die unterschiedlichen Längen: Die Seiten- und Nackenpartie sind deutlich kürzer als das Deckhaar, das oft durchgestuft wird und in einen Pony übergeht. Die Ohren liegen beim klassischen "Pixie" frei und bilden am Ohrläppchen ein Dreieck. Der "Pixie" ist eine zeitlose Frisur, die niemals aus der Mode kommt.

Beim "Bixie Cut" trifft "Pixie" auf Bob

Dieser Haarschnitt kombiniert zwei beliebte Kurzhaarfrisuren miteinander: den "Pixie" und den Bob. Der "Bixie" lässt dickes Haar nicht nur luftiger erscheinen, er ist außerdem die ideale Frisur, wenn du Bob-Frisuren magst, dir aber ebenso einen "Pixie Cut" wünschst. Je nach Gesichtsform lässt sich der Haarschnitt anpassen. So schmeichelt ein seitlich geschwungener Pony herzförmigen und breiten Gesichtsformen, während die Frisur ohne Pony eckigen Gesichtern steht.

Eignet super für dickeres Haar: ein Pixie Cut mit kurzem Pony.
Eignet super für dickeres Haar: ein "Pixie Cut" mit kurzem Pony. Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

"Pixie Cut" mit "Micro Pony"

Bei dieser Frisur sehen wir zwei Statements in einem: den angesagten "Pixie Cut", in diesem Fall fransig geschnitten und einen "Micro Pony". Dieser hebt markante Gesichtszüge besonders hervor oder schenkt rundlichen Gesichtern mehr Kontur.

Frisur für dickes Haar: der Short Pixie Cut
Frisur für dickes Haar: der "Short Pixie Cut" Foto: Jeremy Moeller/Getty Images

Frisur für dickes Haar: der "Short Pixie Cut"

Werden das Deckhaar, die Seiten und der Hinterkopf um weitere Zentimeter beim "Pixie" gekürzt, ergibt das den "Short Pixie Cut", also einen sehr kurzen "Pixie". Der sehr kurze "Pixie Cut" ist ideal, wenn du morgens keine Zeit ins Styling investieren möchtest. Der Wow-Auftritt ist dir trotzdem sicher.

"Long Pixie Cut" mit Undercut

Der "Pixie" mit Undercut ist etwas für ganz Mutige – eignet sich aber hervorragend für dickes Haar. Dabei wird der Nacken komplett ausrasiert oder kurz getrimmt. Das restliche Haar kann sowohl als klassischer "Pixie" oder als "Long Pixie Cut", also mit längerem Deckhaar getragen werden. Dazu passt ein lässiger Seitenscheitel (großer Trend 2024!) sowie schräger Pony.

Ideal für dickes, gelocktes Haar: der Mixie.
"Pixie Cut" für dickes, gelocktes Haar: der "Mixie" Foto: Edward Berthelot/Getty Images

"Pixie Cut" für dickes, gelocktes Haar: der "Mixie"

Du hast Naturlocken und möchtest diese ungern ganz kurz schneiden? Dann könnte der "Mixie" die perfekte Frisur für dich sein. Der Haarschnitt ist eine Mischung aus "Pixie" und "Mullet", dem modernen Vokuhila und zeichnet sich durch sein längeres Haar im Nackenbereich aus, während die Haare seitlich sowie am Hinterkopf kürzer bleiben. Am Oberkopf wird das Haar ordentlich durchgestuft, was dickes und gelocktes Haar luftiger erscheinen lässt und gleichzeitig für mehr Sprungkraft sorgt. Aber auch für glattes, dickes Haar eignet sich ein "Mixie", der sowohl mit als auch ohne Pony getragen werden kann.

Sehr französisch und schick: der French Pixie Cut.
Sehr französisch und schick: der "French Pixie Cut". Foto: Edward Berthelot/Getty Images

"French Pixie"

Einen Hauch französischen Charme transportiert diese Pixie-Variante: Der "French Pixie" kommt mit kurzen "Curtain Bangs" daher (also einen Pony, der sich mittig zu beiden Seiten teilt und übrigens zu allen Gesichtsformen passt) sowie einem fransigen Schnitt mit soften Stufen.

Warum eignet sich ein "Pixie Cut" für dickes Haar?

Bei dickem Haar ist die Oberfläche schnell aufgeraut und die Schuppenschicht liegt nicht glatt an. Daher kann das Haar schneller austrocknen. Kurze Haarschnitte wie der "Pixie Cut" sind ideal, um damit das Haar geschmeidiger und glänzender wird. So werden beim "Pixie" die Seiten- und Nackenpartie kurz geschnitten, das Deckhaar bleibt länger.

So kannst du den "Pixie Cut" stylen

Um das Beste aus deinem "Pixie Cut" herauszuholen und den ikonischen Schnitt zu behalten, solltest du dein Haar etwa alle vier Wochen nachschneiden lassen. Hast du dich für einen "Pixie" mit Pony entschieden, rechne damit, dass du diesen etwa alle zwei Wochen nachschneiden lassen musst.

Ansonsten ist der "Pixie Cut" eine sehr pflegeleichte Kurzhaarfrisur, die sich sowohl einfach als auch schnell stylen lässt. Hier kommen ein paar Styling-Ideen für den "Pixie Cut" mit dickem Haar:

  • Edel im Sleek-Look (gelingt mit einem Haarwachs-Stick)

  • Süße "Pixie"-Frisur mit Haarspangen

  • Voluminös mit kleinen Locken oder Wellen (z. B. mit einem Glätteisen)

  • "Pixie" mit Haartuch oder Haarreif elegant stylen

  • Lässig im Undone-Look mit Sea Salt Spray

Hier findest du alles, was du für die genannten Styles brauchst:

Sind Stufen für dickes Haar geeignet?

Grundsätzlich schenken Stufenschnitte dickem Haar mehr Leichtigkeit und lassen sie dynamischer wirken, da sie Gewicht minimieren. Vor allem lockiges, dickes Haar profitiert von einem Stufenschnitt.

Doch Vorsicht: Ist dein Haar sehr widerspenstig und benötigt viel Feuchtigkeit, da es schnell austrocknet, solltest du von zu starken Stufen absehen. Sie können das Haar "fisselig" erscheinen lassen – vor allem in der vorderen Haarpartie. Besser sind dann "Ghost Layers", also unsichtbare Stufen oder wenige softe Stufen. Lasse dich dazu am besten von einem Profi beraten.

Welcher Kurzhaarschnitt bei dicken Haaren?

Weitere kurze und mittellange Haarschnitte, die sich für dickes Haar eignen und es softer erscheinen lassen, sind neben dem "Pixie Cut":

Diese Frisuren sind für dickes Haar eher ungeeignet: Haarschnitte, die eine gerade und stumpfe Schnittkante haben, wirken oft zu kastig und wuchtig. Das gilt z. B. für den "Blunt Bob", den "Old Money Bob", den "Box Bob" oder den "Mini Bob".

Du bist unsicher, welche Frisur zu dir passt? Unser Quiz hilft dir sicher weiter:

Artikelbild und Social Media: Cavan Images/Getty Images (Themenbild)