Pixie Cut für dickes Haar: Das sind die besten Varianten
Luftig, leicht und stylish: Der "Pixie Cut" ist ideal für dickes Haar. Wir zeigen die schönsten Variationen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Du hast dickes Haar und wünschst dir mehr Luftigkeit auf dem Kopf? Die Eigenschaften von dicken Haaren sind folgende: Dickes Haar hat einen Durchmesser von etwa 0,8 Millimetern und ist daher deutlich zwischen den Fingern spürbar. Oft fühlt es sich drahtig an und neigt zu Trockenheit und Widerspenstigkeit.
Mit einem "Pixie Cut" kannst du für mehr Fluffigkeit und Dynamik im Haar sorgen. Weiterer Pluspunkt: Durch die kürzere Länge ist die Frisur pflegeleichter als mittellange oder lange Frisuren, die viel mehr Aufmerksamkeit brauchen. Außerdem lässt sich der "Pixie Cut" an jede Gesichtsform ganz individuell anpassen und ist längst zum Klassiker der Kurzhaarschnitte avanciert, der für jedes Alter geeignet ist.
Wir zeigen dir in der Bildergalerie sieben verschiedene "Pixie Cut"-Haarschnitte und erklären alles, was du zu der Trend-Frisur wissen solltest.
Warum eignet sich ein "Pixie Cut" für dickes Haar?
Bei dickem Haar ist die Oberfläche schnell aufgeraut und die Schuppenschicht liegt nicht glatt an. Daher kann das Haar schneller austrocknen. Kurze Haarschnitte wie der "Pixie Cut" sind ideal, um damit das Haar geschmeidiger und glänzender wird. So werden beim "Pixie" die Seiten- und Nackenpartie kurz geschnitten, das Deckhaar bleibt länger.
So kannst du den "Pixie Cut" stylen
Um das Beste aus deinem "Pixie Cut" herauszuholen und den ikonischen Schnitt zu behalten, solltest du dein Haar etwa alle vier Wochen nachschneiden lassen. Hast du dich für einen "Pixie" mit Pony entschieden, rechne damit, dass du diesen etwa alle zwei Wochen nachschneiden lassen musst.
Ansonsten ist der "Pixie Cut" eine sehr pflegeleichte Kurzhaarfrisur, die sich sowohl einfach als auch schnell stylen lässt. Hier kommen ein paar Styling-Ideen für den "Pixie Cut" mit dickem Haar:
Edel im Sleek-Look (gelingt mit einem Haarwachs-Stick)
Süße "Pixie"-Frisur mit Haarspangen
Voluminös mit kleinen Locken oder Wellen (z. B. mit einem Glätteisen)
"Pixie" mit Haartuch oder Haarreif elegant stylen
Lässig im Undone-Look mit Sea Salt Spray
Hier findest du alles, was du für die genannten Styles brauchst:
Sind Stufen für dickes Haar geeignet?
Grundsätzlich schenken Stufenschnitte dickem Haar mehr Leichtigkeit und lassen sie dynamischer wirken, da sie Gewicht minimieren. Vor allem lockiges, dickes Haar profitiert von einem Stufenschnitt.
Doch Vorsicht: Ist dein Haar sehr widerspenstig und benötigt viel Feuchtigkeit, da es schnell austrocknet, solltest du von zu starken Stufen absehen. Sie können das Haar "fisselig" erscheinen lassen – vor allem in der vorderen Haarpartie. Besser sind dann "Ghost Layers", also unsichtbare Stufen oder wenige softe Stufen. Lasse dich dazu am besten von einem Profi beraten.
Welcher Kurzhaarschnitt bei dicken Haaren?
Weitere kurze und mittellange Haarschnitte, die sich für dickes Haar eignen und es softer erscheinen lassen, sind neben dem "Pixie Cut":
Diese Frisuren sind für dickes Haar eher ungeeignet: Haarschnitte, die eine gerade und stumpfe Schnittkante haben, wirken oft zu kastig und wuchtig. Das gilt z. B. für den "Blunt Bob", den "Old Money Bob", den "Box Bob" oder den "Mini Bob".
Du bist unsicher, welche Frisur zu dir passt? Unser Quiz hilft dir sicher weiter:
Artikelbild und Social Media: Cavan Images/Getty Images (Themenbild)