Schnipp, schnapp

5 pfiffige Kurzhaarfrisuren für Frauen: Frech und fransig!

Freche Kurzhaarfrisuren sind immer im Trend. Wir zeigen dir 10 besonders pfiffige Kurzhaarfrisuren, die fransig, frech und modern sind.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Etliche Frauen wagen immer wieder den Schritt zum Friseur und lassen sich eine radikale Typveränderung verpassen. Wie das am besten gelingt? Mit einer Kurzhaarfrisur. Sie lassen dich von heute auf morgen in neuem Licht erstrahlen, bringen dein Gesicht zur Geltung und lassen dich ganz neue Seiten an dir entdecken. Du möchtest auch mal einen neuen Look ausprobieren? Dann kannst du mit frechen Kurzhaarfrisuren nichts falsch machen. Von pfiffigen Pixies, über kurze Bob-Frisuren bis hin zum flotten Garcon-Schnitt - die Auswahl ist riesig. 

Was machen freche und fransige Kurzhaarfrisuren aus?

Freche Frisuren mit kurzem Schnitt verleihen dir immer ein modernes, selbstbewusstes Aussehen. Sie heben sich leicht von klassischen Frisuren-Varianten ab, in dem sie beispielsweise auf ein spezielles Styling, eine coole Haarfarbe oder einen fransigen Stufenschnitt setzen. Zu den beliebtesten Frisuren, die kurz und frech gestylt werden können, gehören beispielsweise Bob-Frisuren, Pixie Cuts, der Garcon Schnitt, der Undercut, der Bowl Cut aka Pilzkopf, Pony-Frisuren oder diverse Hybridfrisuren, die verschiedene Frisurentrends miteinander kombinieren. 

Wem stehen pfiffige Kurzhaarfrisuren?

Das Schöne ist, jede Frau, die möchte, kann eine Kurzhaarfrisur tragen. Das Wichtigste ist, dass du dich mit dem frechen Look wohl fühlst und ihn selbstbewusst tragen kannst. Dann steht dem Besuch beim Friseur auch nichts mehr im Wege. Immerhin gibt es bei der riesigen Auswahl für jede Frau den passenden Kurzhaarschnitt.

Über deine Gesichtsform musst du dir keine Gedanken machen. Egal, ob rund, eckig, oval, herzförmig oder länglich - jeder Gesichtsform stehen Kurzhaarfrisuren. Markante Gesichter werden mit fransigen Garcon Schnitten perfekt in Szene gesetzt, während runde Gesichter mit Pixie Cuts elfenhaft aussehen. Wer eine große Stirn hat, dem steht ein kurzer Bob mit Pony ausgezeichnet. Wer seine Wangenknochen betonen möchte, der setzt auf fransige Frisuren, dessen Stufen auf Höhe der Wangenknochen enden. 

Du bist dir dennoch unsicher, ob dir kurze Haare stehen? Mit einer speziellen Formel verraten die Proportionen deines Gesichts dir, wie passend ein Kurzhaarschnitt tatsächlich für dich ist. 

Stehen dir kurze Haare? Mit dieser Formel kriegst du es raus!

Pfiffige Kurzhaarfrisuren: Die 10 schönsten frechen Frisuren für Frauen

Kurze Haare sind unglaublich vielseitig. Von raspelkurzen Buzzcuts, zum fransigen Garcon Schnitt, über den klassischen Pixie, bis hin zum kurzen Bob - wer seine Haare kurz tragen möchte, hat viele Möglichkeiten. Hast du dich für einen Kurzhaarschnitt entschieden, kommt allerdings hinzu, dass auch diese einzelnen Frisuren unterschiedliche Variationen und Facetten haben. Das fängt bereits bei variablen Längen an. Stufen oder keine Stufen? Mit Pony oder lieber ohne? Naturhaarfarbe oder mit Trendfarben experimentieren? Du hast die Qual der Wahl, wenn es um flippige Kurzhaarfrisuren geht. Deshalb haben wir dir einmal 10 unterschiedliche Kurzhaarfrisuren als Inspiration zusammengestellt. Vielleicht findest du in der Bildergalerie bereits deine nächste Traumfrisur: 

(1/10)
Frech und fransig: Pilzkopf mit Strähnen
Foto: Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic

Frech und fransig: Pilzkopf mit Strähnen 

Früher als Topfschnitt belächelt, heute als "Bowl Cut" gefeiert. Der moderne Pilzkopf zeichnet sich immer noch durch seinen runden Schnitt, der einmal rund um den Kopf verläuft, aus. Allerdings wird er deutlich kürzer gehalten, sodass Haare im Nacken anrasiert werden. Bei der modernen Version des "Bowl Cuts", den Hollywood Schauspielerin Charlize Theron trägt, wurden das Deckhaar länger geschnitten, während die restlichen Haare stark gekürzt wurden. Ihr Deckhaar reicht bis zu den Ohren und geht in dieser Länge einmal rund um den Kopf. Eben als hätte man einmal rund um einen Topf herum geschnitten.

Was darf beim Pilzkopf nicht fehlen? Natürlich der Pony.  Dieser ist vielleicht einen tick länger geschnitten, sodass er bis zu den Augenbrauen reicht, aber dennoch nahtlos mit dem restlichen langem Deckhaar verschmilzt. Charlize Therons langer Pony ist fransig geschnitten, sodass er lässig ins Gesicht fällt. Durch die auffälligen blonden Strähnen wird der fransige Look der Frisur zusätzlich betont. Diese Kurzhaarfrisur ist perfekt für Frauen, die sehr glattes und auch feines Haar haben.

Klassisch und doch frech: Der fransige Pixie Cut
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Klassisch und doch frech: Der fransige Pixie Cut 

Er ist und bleibt ein ultimativer Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren: Der Pixie. Woran du ihn erkennst? An den kurz geschnittenen Seiten, dem längeren Deckhaar und dem ausrasierten Nacken. Dabei wird mit Stufen gespielt, die das Haar auflockern. Ein fransiger Pony, der frech auf der Stirn drapiert wird, darf ebenfalls nicht fehlen. Den typischen elfenhaften Look des Pixies bekommst du, wenn du dir einen verspielten schrägen Pony schneiden lässt. Der klassische Pixie steht sämtlichen Gesichtsformen und ist besonders pflegeleicht. Die Haare sind schnell in Form gebracht - ganz ohne aufwendige Styling-Tools. Pluspunkt: Der Kurzhaarschnitt lässt selbst feines Haar voller wirken, weswegen er auch bei reiferen Frauen so beliebt ist. 

Pixie Cut 2024: Die 5 schönsten Kurzhaarfrisuren für modebewusste Frauen!

Undercut: Diese coole Kurzhaarfrisur wirkt besonders frech
Foto: Joe Scarnici/Getty Images for American Cinematheque

Undercut: Diese aufregende Kurzhaarfrisur wirkt besonders frech

Wer gerne auffällt und es etwas exzentrisch mag, der wird den Undercut lieben. Bei dieser frechen Kurzhaarfrisur wird meist das Haar auf einer Seite radikal kurz geschnitten oder sogar anrasiert, während das restliche Haar lang bleibt. Bei einer Kurzhaarfrisur funktioniert dieser Look am besten mit einem Pixie Cut. Hier wird einfach ein Seitenscheitel gezogen und das längere Deckhaar lässig zu Seite gelegt. Alternativ kannst du die Haare aber auch wunderbar zu einer Tolle stylen. Diese Frisur wirkt besonders cool, wenn du sogar an beiden Seiten einen Undercut trägst.

Die rebellische Kurzhaarfrisur ist übrigens perfekt für Frauen mit dickerem Haar geeignet. Der Short Cut nimmt dem Haar nämlich die Schwere und Fülle. Gerade im Sommer wird es dadurch etwas luftiger auf dem Kopf und du musst nicht unter deiner dicken Matte schwitzen.

Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Pfiffige Varianten der aufregenden Frisur

Kurzhaarfrisur für Unentschlossene: Der Bixie kombiniert Bob mit Pixie
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Kurzhaarfrisur für Unentschlossene: Der "Bixie" kombiniert Bob mit Pixie

Bob oder Pixie? Das ist hier die Frage. Oder doch nicht? Wer sich zwischen den beiden ikonischen Kurzahaarfrisuren für Frauen nicht entscheiden kann, der muss das auch gar nicht. Die Trendfrisur "Bixie" kombiniert nämlich das beste aus beiden Frisuren und erobert somit sämtliche Frauenherzen.

Auch, wenn die Seiten und der Nacken bei diesem speziellen Bob-Schnitt ähnlich gestuft und kürzer gehalten werden, wie beim Pixie Cut, ist der Gesamtschnitt deutlich länger und erinnert somit an einen Bob. Die längsten Strähnen im Deckhaar können hier bis über die Wangenknochen reichen.

Der Hybrid aus Bob und Pixie hat aufgrund seiner Länge mehr Styling-Optionen als ein klassischer kurzer Pixie. Das macht ihn besonders geeignet für Frauen, die sich zum ersten Mal an eine Kurzhaarfrisur herantrauen. Grundsätzlich versprüht der "Bixie" einen sehr lässigen, sportlichen Look. Cool wird es, wenn du die langen Haare stylisch nach hinten legst. 

Fransig, pflegeleicht und perfekt für feines Haar: Der Garcon Schnitt
Foto: Monica Schipper/Getty Images)

Fransig, pflegeleicht und perfekt für feines Haar: Der Garcon Schnitt

Der "Garcon-Schnitt" ist ein echter Klassiker unter den Kurzhaarfrisuren. Immerhin wird der Bubikopf bereits seit den 20er-Jahren von Frauen getragen. Revolutionär - immerhin erinnert der kurze Schnitt auch an einen Haarschnitt für Männer. Das Klischee, das Frauen mit kurzen Haaren aussehen wie Männer, sollte nun 100 Jahre später aber wirklich aus unseren Köpfen verbannt sein, oder?

Doch was zeichnet den "Garcon-Schnitt" eigentlich genau aus? Er wird, im Gegensatz zum Pixie Cut, am Oberkopf, im Nacken und an den Seiten sehr kurz geschnitten. Meist werden hier spitzbübische fransige Strähnen und Stufen integriert, die frech nach vorne oder zur Seite gestylt werden können. Kombiniert wird der Kurzhaarschnitt meist mit einem sehr fransigen, schrägen Pony, der auch mal gerne so kurz wie bei Schauspielerin Michelle Williams ausfallen darf. 

Coole Typveränderung: Buzz Cut mit frecher Farbe
Foto: Neil P. Mockford/Getty Images for Universal Pictures

Coole Typveränderung: Buzz Cut mit frecher Farbe

Der Buzz Cut oder auch Maschinenschnitt hat in den letzten Jahren einiges an Aufmerksamkeit bekommen - vor allem bei Frauen. Immer mehr junge Frauen lassen sich die Haare radikal abrasieren und auf 2-3mm trimmen. Warum? Ganz einfach, weil sie können! Wie bereits gesagt, können wir uns so langsam davon verabschieden Femininität mit langen Haaren gleichzusetzen. Besonders im Sommer kommt dieser extravagante Haarschnitt Frauen mit dickem Haar zu Gute.

Wer ein cooles Statement setzen will, der peppt die kurzen Haare mit einer Portion Farbe auf. Ob nur gebleacht oder nachträglich mit pink, rot, grün, gelb oder blau aufgefrischt - der bunte Buzz Cut hat den Wow-Effekt.

Buzzcut: Diese pflegeleichte Kurzhaarfrisur lieben gerade alle Frauen

Pfiffige Frisuren für Frauen: Kurzer Bob mit fransigem Pony
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Pfiffige Frisuren für Frauen: Kurzer Bob mit fransigem Pony

Was darf unter den schönsten Kurzhaarfrisuren natürlich nicht fehlen? Richtig, ein Bob! Der Haarschnitt ist ein echter Allrounder und kommt in allen möglichen Formen und Längen daher. Natürlich auch in einer kurzen Variante. Ein "Short Bob" wirkt frecher, als ein eleganter Long Bob. Erst recht, wenn er mit fransigen Stufen versehen wird. Ein kurzer Bob reicht circa bis zum Kinn oder knapp darüber. Kombinierst du ihn mit einem luftigen Pony, der ebenfalls fransig geschnitten ist, entsteht ein pfiffiges Gesamtbild, das jung und frisch ist. 

Kurze Bob-Frisuren: Die 7 schönsten Varianten und besten Styling-Tipps für die beliebte Kurzhaarfrisur!

Pfiffige Kurzhaarfrisuren für Frauen: Der Mixie ist heißbegehrt
Foto: Carlos Alvarez/Getty Images

Pfiffige Kurzhaarfrisuren für Frauen: Der "Mixie" ist heißbegehrt

Wer sich was trauen möchte, der setzt jetzt auf den angesagten "Mixie". Auch hier handelt es sich um eine Hybridfrisur, die zwei Trendfrisuren miteinander kombiniert. In diesem Fall haben wir den kurzen Schnitt eines klassischen Pixies, der mit längeren Haaren im Nacken vereint wird. Wir haben also den typischen "Vorne kurz, hinten lang"-Look eines Vokuhilas in Form einer Kurzhaarfrisur.

Der "Mullet" ist seit den 80ern in Ungnade gefallen, jedoch aktuell wieder, bei jeder Haarlänge, absolut im Trend. Das restliche Haar wird bei der frechen Frisur mit fransigen Stufen durchzogen. Dadurch entsteht eine wilde, rebellische Frisur, die wirklich sehr wenig Aufwand beim Styling benötigt. Lediglich etwas Haargel solltest du stets parat haben, um die lässigen Fransen und einen potentiellen Pony in Form zu bringen. 

Besonders cool wirkt der "Mixie" übrigens mit den "Micro Bangs".

Pagenschnitt:  Die perfekte Kurzhaarfrisur für glattes Haar
Foto: Edward Berthelot/Getty Images

Pagenschnitt:  Die perfekte Kurzhaarfrisur für glattes Haar

Wenn deine Haare besonders glatt sind, kannst du dir einen modernen Pagenschnitt schneiden lassen. Der erfordert nämlich, dass deine Haare perfekt und akkurat liegen. Das gelingt am besten, wenn sie sehr glatt sind. Der Pagenschnitt zeichnet sich nämlich durch seinen geometrischen Look aus.

Er wird komplett auf einer Länge geschnitten und endet meist auf Kinnhöhe oder sogar auf Höhe der Wangen. Kombiniert wird er meist mit einem vollen Pony, der bis zur Mitte der Stirn oder den Augenbrauchen reicht. Den ultimativen Sleek-Look der Frisur kannst du mit Hilfe eines Glätteisens betonen. 

Frecher Kurzhaarschnitt mit fransigen Stufen
Foto: Gareth Cattermole/Getty Images

Frecher Kurzhaarschnitt mit fransigen Stufen

Florence Pugh liebt ihre kurzen Haare. Das wird immer wieder deutlich, wenn sie eine neue Variation ihrer kurzen Haarschnitte präsentiert. Diese Kurzhaarfrisur ist durchzogen von etlichen Stufen, die gleichmäßig im Haar verteilt wurden. Die kurzen Strähnen wurden dazu im lässigen Undone-Look gestylt. Hier muss nichts piekfein und akkurat sitzen. Es darf locker, jung und frisch sein. Der Look wird durch einen kurzen Pony akzentuiert. Um die Strähnen in die Höhe zu stylen, nutzt du am besten Schaumfestiger und verleihst dem Haar mehr Griffigkeit mit Texturspray.

Artikelbild und Social Media: Axelle/Bauer-Griffin/FilmMagic