Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Pfiffige Varianten der aufregenden Frisur
Wir lieben freche Kurzhaarfrisuren! Mit einem Undercut kannst du den trendigen Haarschnitt zusätzlich aufpeppen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Verschiedene Varianten der Trend-Frisur
- Pfiffige Kurzhaarfrisuren: Was ist ein Undercut?
- Wem steht ein Undercut? Freche Kurzhaarfrisuren mit dem gewissen Extra
- Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Das musst du über den Trend-Haarschnitt wissen
- Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Styling-Varianten für kurze Haare
Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Verschiedene Varianten der Trend-Frisur
Du fragst dich, wie du deinen Kurzhaarschintt mit einem Undercut aufpeppen kannst? Hier findest du einige aufregende Varianten des Trends.
Pfiffige Kurzhaarfrisuren: Was ist ein Undercut?
Ein Undercut ist alles andere als langweilig! Doch was macht eine Undercut-Frisur eigentlich aus? Bei diesem Kurzhaarschnitt ist ein Teil der Haare kürzer als der Rest der Frisur. Diese Stelle ist meist kurz rasiert, während die restlichen Haare deutlich länger sind. Der Undercut kann zum Beispiel am Hinterkopf, an den Seiten oder im Nacken sein.
Der Trend Undercut lässt sich mit vielen Frisuren kombinieren. Zum Beispiel auch mit einem Bob.
Aber auch bei Kurzhaarfrisuren, wie einem Pixie Cut, ist ein Undercut eine tolle Idee.
Auch wenn die Haare bereits tendenziell kürzer sind, so bekommt dein Kurzhaarschnitt durch einen Undercut einen ganz besonderen Feinschliff. Gerade bei lockigen Haaren, bietet sich ein Undercut an, um deiner Kurzhaarfrisur zu mehr Form zu verhelfen. Doch auch bei anderen Haar-Typen kann sich diese Variante der Kurzhaarfrisur lohnen.
Wenn du auf der Suche nach einer frechen und abwechslungsreichen Frisur bist, dann ist der Undercut für Kurzhaarfrisuren genau das Richtige für dich!
Wem steht ein Undercut? Freche Kurzhaarfrisuren mit dem gewissen Extra
Ein Undercut eignet sich prinzipiell für jeden. Doch für verschiedene Gesichtsformen und Haartypen sind verschiedene Varianten des Undercuts für Kurzhaarfrisuren sinnvoll. Hast du z. B. eher dünnes Haar? Dann wäre ein Undercut gut, der deinem Haar mehr Fülle schenkt. Lasse dich zum Beispiel von dem*der Friseur*in deines Vertrauens beraten.
Hast du ein eher markantes Gesicht mit stärker ausgeprägten Wangenknochen? Dann kann ein Undercut an einer oder beiden Seiten deine Gesichtszüge zusätzlich betonen und dir einen coolen Look verleihen.
Möchtest du mehr Styling Optionen für deine kurzen Haare haben, so solltest du dich eher für eine Kurzhaarfrisur mit Undercut entscheiden, bei dem eine Haarpartie etwas länger bleibt, sodass du eine lange Mähne z. B. mit einem Lockenstab in Szene setzen kannst.
Wenn du es nicht ganz so auffällig möchtest, dann kannst du dich für einen Undercut am Hinterkopf entscheiden. Gerade für feines Haar bietet sich ein Undercut im Nacken an. Dadurch bekommst deine schöne Kurzhaarfrisur noch mehr Volumen.
Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Das musst du über den Trend-Haarschnitt wissen
Bevor du dir einen Undercut schneiden lässt, solltest du einige Hinweise beachten. So solltest du dir den Haarschnitt nicht selbst schneiden bzw. rasieren. Gehe dafür unbedingt zu einem*r Friseur*in! Denn sonst kann es dir passieren, dass du ausversehen zu viele Haare abrasierst. Und das lässt sich nun mal nicht so schnell wieder rückgängig machen ...
Das gilt natürlich auch generell für den Kurzhaarschnitt. Entscheidest du dich dafür, dir eine Undercut-Frisur schneiden zu lassen, so solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es dauert, bis ein Undercut wieder rausgewachsen ist.
Auch musst du ca. alle vier bis fünf Wochen zum Nachschneiden. Pro Monat wachsen Haare ungefähr ein bis zwei Zentimeter. Ein Undercut ist also durchaus mit Aufwand verbunden.
Bevor du dich also wirklich für den Schritt entscheidest, solltest du dir sicher sein, ob du den Frisuren-Trend wirklich haben möchtest. Um zu testen, wie gut dir ein Undercut an dir selbst gefällt, kannst du deine Haare z. B. an der gewünschten Stelle flechten.
Außerdem solltest du berücksichtigen, dass eine Rasur bei empfindlicher Haut für Rötungen oder kleine Pickel sorgen kann. Wenn du weißt, dass du eine besonders empfindsame Kopfhaut hast, ist eine Rasur vielleicht nicht die beste Idee. Grundsätzlich lohnt es sich, bei einer Kurzhaarfrisur mit Undercut auf milde Produkte zu setzen, die deiner Kopfhaut die nötige Pflege geben.
Undercut für freche Kurzhaarfrisuren: Styling-Varianten für kurze Haare
Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine kurzen Haare stylen kannst. Je nach Haarlänge kannst du deine Kurzhaarfrisur wild und lockig stylen.
Möchtest du es etwas cooler, dann bietet sich ein edgy Sleek-Look an. Dafür legst du die längeren Haare mit Gel befestigt nach hinten oder zur Seite. Schon hast du einen edgy Look, der sich sehen lassen kann!
Passend dazu kannst du eine Lederjacke kombinieren: Diese coolen Leder-Looks liegen immer im Trend!
Oder toupierst deine Haare und kreist so einen Look mit besonders viel Volumen. Dafür musst du nur etwas Haarspray auf die Haarwurzeln verteilen und anschließend mit einem Toupierkamm die Haare Strähne für Strähne vom Vorder- zum Hinterkopf kämmen.
Mehr Volumen für feines Haar: Diese Styling-Tricks kennst du noch nicht!
Du möchtest lieber einen süßen, verspielten Look? Dann kannst du deine Kurzhaarfrisur mit Haarklammern schmücken.
Artikelbild und Social Media: Mikhail Spaskov/iStock