Mullet: Frauen steht diese freche Trend-Frisur ausgezeichnet!
Vorne kurz, hinten lang? Ohja! Der Vokuhila, oder auch "Mullet", liegt wieder im Trend! Wir zeigen dir, wie modern der Haarschnitt geworden ist.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Was ist ein "Mullet"?
- Was macht den modernen Mullet aus?
- Wem steht der Mullet für die Frau?
- Wie lang müssen die Haare für einen Mullet sein?
- Vokuhila: So stylst du die Mullet-Frisur richtig!
- Moderner Mullet: Darauf musst du bei der Pflege des Haarschnitts achten
- Mullet selber schneiden oder doch lieber zum Friseur?
War der Vokuhila nicht längst out? Tja, die Betonung liegt auf war! Der sogenannte "Mullet" ist 2024 dank Stars wie Miley Cyrus super angesagt und kommt in den unterschiedlichsten Längen daher. Ob du also deine Haare lieber lang trägst oder dir eine freche Kurzhaarfrisur wünschst, mit dem trendigen Haarschnitt kannst du jetzt nichts falsch machen. Und keine Sorge, bei Vokuhila denken wir heute längst nicht mehr an 80er-Jahre-Fußballspieler oder Prolls. Dieses Klischee hat die Frisur dank vergangener Trends wie dem "Wolf Cut" oder "Shag" längst abgelegt.
Was ist ein "Mullet"?
Der "Mullet" ist tatsächlich nichts anderes, als der gute, alte Vokuhila, der in den 70er- und 80er-Jahren populär war. Getragen haben ihn vor allem Männer. Stars wie Paul McCartney, David Bowie und diverse Fußballspieler, machten die Frisur damals zum Trendhaarschnitt.
Was macht den Vokuhila aus? Ganz klar, sein extravaganter Schnitt. Bei der Frisur werden nämlich die Haare hinten länger gelassen als vorne. Die Beschreibung "Vorne kurz, hinten lang" ist beim Vokuhila-Schnitt Programm. Mit der Zeit nahm der Hype um die Frisur allerdings ab und bekam in den 90ern dann den Stempel "prollig". Bis jetzt!
Der Vokuhila oder "Mullet" feiert nämlich ein großes Comeback - und zwar bei Frauen! War die Frisur vor 40 Jahren noch bei Männern beliebt, greifen heutzutage vor allem Frauen zu dem radikalen Haarschnitt. Bestes Beispiel ist wohl Miley Cyrus, die bereits vor ein paar Jahren den "Short Mullet" rockte. Da hat sie sich wohl von ihrem Vater Billy Ray Cyrus inspirieren lassen.
Die moderne Version des Vokuhila Mullets setzt ebenfalls auf die unterschiedlichen Längen, hat aber noch den ein oder anderen Twist, weswegen er so gut in die aktuelle Zeit passt.
Was bedeutet Vokuhila?
Bestimmt kannst du es dir schon denken, oder? Vokuhila setzt sich tatsächlich aus der Beschreibung der Frisur zusammen: "Vorne kurz, hinten lang"
Heute nennt man den Vokuhila einfach "Mullet", so heißt der Schnitt nämlich auf Englisch. Klingt definitiv cooler, wodurch alte Klischees der "Vorne kurz, hinten lang-Frisur" abgelegt werden.
Was macht den modernen Mullet aus?
Auch der moderne "Mullet" wird natürliche vorne kurz und hinten lang geschnitten. Er wird von etlichen, sehr kurzen Stufen durchzogen und kann mit verschiedenen Haarlängen getragen werden. So ähnelt er als Kurzhaarfrisur dem "Mixie", welcher ein Mix aus Pixie und Mullet ist.
Mit langen Haaren dagegen kommt er durch die Stufen besonders wild daher, ist aber gleichzeitig auch nicht zu aufdringlich, da der Schnitt dank der Länge immer noch gut kaschiert werden kann, wenn einem mal nicht nach Vokuhila ist.
Kombiniert wird der moderne Mullet liebend gern mit fransigen Ponys, die lässig ins Gesicht fallen. Die können gerne super kurz sein, wie die "Micro Bangs", oder etwas länger und gestuft daherkommen, wie die "Curtain Bangs".
Eins ist auf jeden Fall sicher: Frauen haben die Vokuhila-Frisur erobert und beweisen, wie cool und modern der Haarschnitt an ihnen aussieht. Das liegt vor allem daran, dass in den letzten Jahren etliche Stufenschnitte aus vergangenen Jahrzehnten wieder modern geworden sind, sodass der Vokuhila keine große Überraschung mehr war. Nach der Corona-Zeit waren alle viel experimentierfreudiger, sodass auch ausgefallene Frisuren-Trends, wie der Vokuhila, plötzlich gar nicht mehr so ausgefallen wirkten.
Auch das Styling trägt zum neuen, modernen Look bei. Die Frisur wird zwar immer noch gerne mit der natürlichen Haarstruktur getragen, doch eine auftoupierte Naturkrause lassen wir dann doch lieber in den 80ern. Stattdessen werden leichte Wellen mit Haargel und Co. betont. Auch der Sleek-Look kommt mit dem Mullet Schnitt gut an!
Wem steht der Mullet für die Frau?
Man könnte annehmen, dass eine Frisur, die einen so besonderen Schnitt hat, nicht jedem stehen könnte, oder? Tja, hier kommt die gute Nachricht: Der Mullet steht wirklich jeder Frau und jedem Mann!
Die Unisex-Frisur schmeichelt jeder Gesichtsform und kann individuell auf dich zugeschnitten werden. Die Haarstruktur spielt hier ebenfalls keine Rolle. Der "Mullet" sieht bei glatten Haaren, ebenso wie bei welligen oder sogar stark lockigen Haaren super aus. Das Einzige, was du dich fragen musst, ist, ob du bereit bist, für einen so radikalen Schnitt, der definitiv für Aufmerksamkeit sorgt.
Wie lang müssen die Haare für einen Mullet sein?
Letztendlich kannst du den Vokuhila mit jeder Haarlänge tragen. Von Kurzhaarfrisur bis langer Mähne ist alles möglich. Beachten musst du natürlich, dass die Haare im Nacken immer lang genug bleiben, damit der Vokuhila auch deutlich erkennbar ist. Daher sagt man in der Regel, die Stufen sollten circa 5cm Unterschied haben.
Short Mullet
Beim "Short Mullet" auch "Shullet" genannt, wird der "Vorne kurz, hinten lang"-Schnitt zur Kurzhaarfrisur. Ein cooler Pixie wird mit längeren Haarpartien im Nacken kombiniert. Getragen hat diese Frisur, die definitiv zu den trendigsten Kurzhaarfrisuren 2024 gehört, schon Miley Cyrus oder "Haus des Geldes"-Darstellerin Úrsula Corberó. Die kurzen Haare lassen sich super schnell und einfach stylen und kommen mit leichter Textur im Haar besonders schön zur Geltung. Wer sein Gesicht in Szene setzen will, für den ist diese stufige Kurzhaarfrisur die beste Wahl.
Mullet mit langen Haaren
Der Vokuhila mit langen Haaren sorgt gerade bei dickem oder lockigem Haar für mehr Lässigkeit. Die etlichen Stufen lockern das Haar auf, Locken können sich besser definieren. Im Gegensatz zu den kürzeren Varianten, fällt der Vokuhila-Schnitt nicht ganz so stark auf, ist aber dennoch eine coole Alternative, um langes Haar aufregender zu gestalten.
Mullet mit schulterlangen Haaren
Einen Long Bob zum Vokuhila umfunktionieren? Miley Cyrus beweist, wie stylisch das aussehen kann. Wem ein klassischer Bob zu langweilig ist und lieber seine wilde Seite zum Vorschein bringen möchte, der setzt einfach auf einen "Mullet Bob".
Vokuhila: So stylst du die Mullet-Frisur richtig!
Beim Styling des Haarschnitts kommt es vor allem auf deine Haarstruktur an. Hast du Locken solltest du diese natürlich nach deiner normalen Lockenroutine stylen. Schaumfestiger und Haargel, dass du ins feuchte Haar einmassierst, wirken da wahre Wunder. Anschließend föhnst du die Haare mit einem Diffusor. So gelingt dir der beste Lockenkopf.
Möchtest du den Vokuhila lieber glatt tragen, hilft dir ein Glätteisen beim Styling.
Hast du strukturiertes Haar, kannst du die Wellen mit Salzspray heraus kitzeln. Das sieht besonders schön bei kurzen Haaren aus, die mit einem texturierten Pony kombiniert werden. Bevorzugst du den rockigen Undone-Look, können Textursprays zu mehr Griffigkeit und Volumen im Haar verhelfen.
Auch ein cooler Sleek-Look sieht mit dem "Mullet Cut" toll aus. Dafür einfach etwas Haargel in der Handinnenfläche verteilen und durch die Haare fahren. Die Haare legst du dabei nach hinten. Für einen coolen Wet-Look wie bei Úrsula Corberó verteilst du das Gel im kompletten Haar, lässt es aber strukturiert und legst es nicht an den Kopf an.
Übrigens: Ab einer gewissen Grundhaarlänge kannst du natürlich auch einen Zopf oder einen Dutt mit dem Vokuhila stylen. Dafür sollten deine Haare aber mindestens bis zu den Schultern reichen.
Moderner Mullet: Darauf musst du bei der Pflege des Haarschnitts achten
Ganz klar: Eine Frisur, die von ihrem besonderen Haarschnitt lebt, muss regelmäßig nachgeschnitten werden, damit sie nicht ihre Form verliert. Denk also daran, dass die vielen Stufen öfter in Schach gehalten werden müssen, als eine herkömmliche Bob-Frisur. Vor allem, wenn du den Vokuhila mit einem Pony kombinierst, ist ein Friseurbesuch nach 2-3 Monaten vorprogrammiert, da deine Haare pro Monat circa 1-1,5cm wachsen.
Damit die Frisur nicht ungepflegt wirkt, ist regelmäßiges Haare waschen natürlich selbstverständlich. Damit die Spitzen nicht zu stumpf wirken und Locken ihre Sprungkraft behalten, versorge dein Haar mit viel Feuchtigkeit. Erst recht, wenn du es häufig mit Hitze stylst. In diesem Fall sollte ein Hitzeschutzspray selbstverständlich in deiner Styling-Routine integriert sein.
Mullet selber schneiden oder doch lieber zum Friseur?
Wer nicht alle paar Monate zum Friseur möchte, schneidet sich seine Haare gerne selbst. Gerade in der Corona-Pandemie haben etliche Frauen selbst zur Schere gegriffen und sich neue Frisuren verpasst. Nun, wie begabt man darin ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ein Profi wird aber immer das bessere Händchen haben und gerade ausgefallene Haarschnitte wie den Mullet besser schneiden können. Gleichzeitig wird die wilde Stufenfrisur definitiv den ein oder anderen Fehlschnitt eher verzeihen können, als ein akkurater Bob. Der "Mullet" muss nunmal nicht perfekt aussehen.
Möchtest du dir einfach nur deinen Pony nachschneiden, haben wir hier ein paar hilfreiche Tipps für dich gesammelt, mit denen du einen coolen Look selbst schneiden kannst:
Pony selber schneiden: Mit diesen Anleitungen gelingt er zu Hause!
Artikelbild und Social Media: Kosamtu/iStock