Pixie Cut blond: Die schönsten Varianten der Trend-Frisur mit blonden Haaren
Ein blonder "Pixie Cut" ist so vielfältig. Wir zeigen dir die schönsten Varianten der Kurzhaarfrisur.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
"Die richtige Frisur kann eine einfache Frau schön und eine schöne Frau unvergesslich machen." An den Worten Sophia Lorens ist etwas Wahres dran. Denn ein neuer Haarschnitt kann die innere Haltung verändern, das Selbstbewusstsein schärfen und den eigenen individuellen Typ unterstreichen.
Das gelingt mit einer Kurzhaarfrisur wie dem "Pixie Cut" besonders gut, transportiert der Haarschnitt doch vor allem eins: Stärke. Der Trend-Schnitt zeichnet sich durch die kurze Seiten- und Nackenpartie sowie das längere Deckhaar aus.
Der blonde "Pixie" lässt sich zudem an jede Haarstruktur und Gesichtsform anpassen und ist mit jeder Haarfarbe kompatibel. Wie wandelbar der "Pixie Cut" in Blond ist, beweisen diese fünf berühmten Frauen.
1. "Curtain Bang Pixie Cut" mit blonden Haaren
Ja, auch ein blonder "Pixie Cut" harmoniert wunderbar mit "Curtain Bangs", die sonst vor allem mit längerem Haar zu finden sind. Schauspielerin Sandra Hüller trägt hier die kürzere Variante des Vorhang-Ponys, der sonst meist bis zu den Ohren reicht. Das Deckhaar des "Pixie Cuts" geht sanft in den Pony über, während der Nacken kürzer gehalten wird.
Wer den "Curtain Bang Pixie Cut" tragen kann? Diese Variante schmeichelt allen Gesichtern. So bekommen beispielsweise rundliche Gesichtern einen Rahmen, bei eckigen und herzförmigen Gesichtszügen hingegen wird eine weiche Note addiert.
Styling-Tipp: Damit dein Pony zu beiden Seiten fällt und den typischen Schwung bekommt, kannst du zu einer Warmluftbürste greifen. Dafür setzt du das handtuchtrockene Haar am Ansatz an, wickelst es um die elektrische Bürste, hältst kurz inne und lässt den Pony dann wieder ausrollen.
Wir empfehlen die Warmluftbürste von "Remington", die speziell für kurze Haare geeignet ist:
2. Blonder "Punk Pixie Cut"
Der blonde "Punk Pixie Cut" ist eine Abwandlung des klassischen "Pixie Cuts", bei dem die Seiten kürzer gehalten werden als das Haar auf dem Oberkopf. Während der klassische "Pixie" oft mit einem seitlichen Pony kombiniert wird, trägt man zum "Punk Pixie" entweder einen kurzen, fransigen Pony oder stylt ihn im 2000er-Jahre-Stil mit einer Rundbürste nach oben. Inka Bause trägt die Trend-Frisur mit blonden Highlights im Haar, während ihr dunkelbrauner Ansatz durchblitzt, sodass die Frisur noch rebellischer erscheint.
Wer kann den "Punk Pixie" tragen? Diese "Pixie"-Variante schmeichelt allen Gesichtsformen, am besten passt sie aber zu runden und eckigen Gesichtern. Zudem profitiert feines Haar von dem Schnitt, da er mehr Volumen schenkt.
Styling-Tipp: Für den Look von Inka Bause brauchst du nur einen Seitenscheitel ziehen und einen Teil deines vorderen Deckhaars oder deinen Pony mit einer Rundbürste nach oben föhnen. Fixiere den "Punk Pixie" anschließend mit Haarspray.
3. "Pixie Cut" mit blonden Haaren und schrägem Pony
Fürstin Charlène von Monaco experimentierte in der Vergangenheit bereits viel mit ihren Haaren. Ihre bevorzugte Frisur: ein blonder "Pixie Cut", den sie in diesem Fall sehr glatt und mit einem schrägen Pony trägt. Durch das dunklere untere Haar wirkt der Schnitt nicht zu brav, sondern bekommt einen spannenden Twist. Du möchtest nicht färben und hast von Natur aus blonde Haare? Dann können mehr Stufen und fransige Spitzen für etwas mehr Dynamik im Haar sorgen und dem eher artigen "Pixie" mit seitlichem Pony die Strenge nehmen.
Für wen ist der "Pixie" mit schrägem Pony geeignet? Dicke Haare verlieren an Schwere, während dünne Haare mehr Volumen bekommen. Der Pony gleicht außerdem eine breite Stirn oder ein schmales Kinn optisch aus, weshalb der Haarschnitt herzförmigen Gesichtern besonders gut steht.
Styling-Tipp: Wenn du es etwas lässiger magst, style diese blonde "Pixie"-Frisur im Undone-Look, also etwas verwuschelt. Dafür benötigst du nur etwas Textur-Spray oder Sea Salt Spray, das du ins Haar knetest und schon bekommt dein "Pixie" mehr Struktur.
4. Blonder "Pixie Cut" mit Undercut
Miley Cyrus ist nicht nur eine Rockröhre, sie trägt auch gerne die passenden Frisuren dazu. Der blonde "Pixie" mit Undercut ist ein Statement und ideal für alle, die sich eine extravagante Kurzhaarfrisur wünschen. Übrigens: Ein Undercut muss nicht unbedingt raspelkurz rasiert werden. Wenn du unsicher bist, ob du dir einen Undercut schneiden lassen willst, kannst du die Nackenpartie auch erst mal leicht kürzen lassen. Vielleicht passt aber auch ein Sidecut besser zu dir – hole dir am besten Rat von einem Profi ein.
Zu wem passt der blonde "Pixie" mit Undercut? Bei einem "Pixie Cut" steht das Gesicht im Vordergrund. Das bedeutet: Markante Gesichtszüge werden betont, während rundliche Gesichter kantiger wirken.
Styling-Tipp: Neben einer regelmäßigen Rasur deines Undercuts solltest du die Kopfhaut geschmeidig halten. Das gelingt am einfachsten mit etwas Haaröl. Das Deckhaar kannst du wie Miley mit Haarspray zu einem kurzen Irokesen stylen. Du hast längeres Deckhaar und einen Undercut? Dann kannst du diesen mit einem schmalen Glätteisen curlen. Dein gelockter "Pixie" bildet einen femininen Kontrast zum kantigen Undercut.
Wir können dieses Glätteisen für kurze Haare empfehlen:
5. Kurzer "Pixie Cut" mit blondem Haar
Sie ist die unangefochtene "Pixie Cut"-Queen: Charlize Theron. Die australische Schauspielerin trug ihre blonden Haare bereits in unzähligen "Pixie"-Varianten. Den sehr kurzen "Pixie Cut" finden wir besonders schön, denn er rückt das Gesicht noch eine Spur mehr in den Fokus als die klassische Variante.
Wem steht der kurze, blonde "Pixie Cut"? Grundsätzlich ist diese Frisur für jede Gesichtsform und jeden Haartypen geeignet. Dünnem Haar schenkt der "Pixie Cut" durch die Kürze Volumen und verdeckt mögliche kahle Stellen. Auch feines Haar profitiert von der Kurzhaarfrisur. Mit Naturlocken kannst du den "Short Pixie" ebenfalls tragen – und brauchst morgens quasi kaum Zeit fürs Styling. Etwas Lockencreme reicht aus und der "Pixie" ist alltagstauglich.
Styling-Tipp: Der blonde und sehr kurze "Pixie Cut" ist wie gemacht für den angesagten Sleek-Look. Dafür benötigst du nur einen Haarwachs-Stick, den du direkt am Haaransatz ansetzt. Du hast von Natur eher widerspenstiges Haar? Dann glätte es vorab mit einem Glätteisen, um Frizz und Babyhaare zu vermeiden.
Artikelbild und Social Media: Prostock-Studio/iStock (Themenbild)