Lieblingshaarschnitt aller Fashionistas!

Shixie: Modebewusste Frauen mit kurzen Haaren schwören auf diesen Frisurtrend!

Haarige Kurzhaar-Inspiration! Der "Shixie" ist für jede Trendsetterin da draußen ein absolutes Must-have.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Das Beste aus zwei haarigen Welten! Beim "Shixie" verschmelzen der stufig-wilde "Shag" und zeitlos elegante "Pixie" zu einem neuen, supertrendigen Haarschnitt. Wie die Trendfrisur aussieht, wem sie steht und wie der Look mit Wow-Effekt gestylt wird? Das erfährst du hier.

Wie sieht der "Shixie" aus?

Nicht zu kurz und auch nicht zu lang! Wer sowohl Lust auf die Kürze des "Pixe Cut" als auch auf die Stufen des "Shag" hat, für den ist der "Shixie" die perfekte Haar-Wahl.

Bei dieser Pixie-Shag-Hybrid-Trendfrisur werden die mittleren Haarpartien stark durchgestuft, am Hinterkopf fällt die Mähne dank längeren Layers etwas in den Nacken. Zudem schneidet der Profi Stufen am Vorderkopf beziehungsweise einen fransigen Pony, der an den Stil der 70er-Jahre erinnert.

Diesen Ladys steht die "Shixie"-Trendfrisur

Grundsätzlich steht dieser haarige Hybrid jeder Frau, da er sich individuell an Gesichtsform, Haarstruktur, Haarfarbe und Teint anpassen lässt.

Aber: Gerade Haar-Mäuse mit gewellter beziehungsweise gelockter Mähne profitieren von diesem Schnitt, da der "Shixie" die natürliche Bewegung der Haare perfekt betont. Zudem sorgt der Haarschnitt bei dünnem Haar optisch für mehr Volumen, während gerade dickem Haar die Schwere genommen wird.

Ein "Shixie" mit einem Farb-Update? Geht immer! Mache hier den Selbsttest und finde für deinen nächsten Friseurbesuch heraus, welche Haarfarbe am besten zu dir passt:

Du hast bis vor Kurzem einen klassischen "Pixie Cut" getragen, bist dir aber noch unsicher, wohin dich deine haarige Reise führt? Dann ist der "Shixie" die perfekte Übergangsfrisur für dich. So siehst du selbst mit leicht herausgewachsener Mähne top gestylt aus und kannst in der Zwischenzeit überlegen, welche Trendfrisur du als Nächstes testen möchtest.

Ein weiterer Pluspunkt: Wenn du genug vom "Shixie" hast, kannst du dein Haar einfach wachsen und wachsen lassen, bis ein "Bixie" (Kombination aus "Bob" und "Pixie") oder "Shullet" (Kombination aus "Shag" und "Mullet") entsteht.

Emilia Schüle mit Shixie.
Auch Schauspielerin Emilia Schüle liebt den lässigen "Shixie"-Look. Foto: Franziska Krug/Getty Images

So wird der Pixie-Shag-Hybrid gestylt

Was brauchen Layers und Stufen? Richtig, Bewegung und Textur! Nutze daher unbedingt ein Texturierungspray oder Volumenpuder am Ansatz, ehe du bei dünnem Haar zu einem Lockenstab greifst, um mehr Fülle zu kreieren. Bei dickerer Mähne hingegen kannst du einen Diffusoraufsatz für deinen Föhn verwenden, um die Textur besonders zur Geltung zu bringen.

Ja, und dann? Anschließend sind der Styling-Fantasie deines supercoolen Eyecatcher-Haarschnitts keine Grenzen gesetzt. So kannst du deinen "Shixie" sowohl supersleek mit jeder Menge Gel stylen als auch mit soften Wellen kombinieren. Wichtig: Wenn du beim Eindrehen deiner Löckchen abwechselnd die Richtung wechselst, entsteht ein besonders natürlicher Undone-Look.

Wer es lieber etwas lässiger mag, kann einzelne Strähne einfach mit etwas Haargel fixieren und fertig ist deine trendy Pixie-Shag-Hybrid-Frisur startklar für den Tag.

Artikelbild und Social Media: miljko/Getty Images (Themenbild)