Diese Haarschnitte & Frisuren mit schrägem Pony und Brille sind jetzt Trend
Von Pixie über Hush Cut bis Bob-Frisur: Wir zeigen dir schönsten Frisuren mit schrägen Pony und Brille.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein schräger oder seitlicher Pony war die Trend-Frisur in den 2000ern und feiert nun ein großes Comeback. Berühmtestes Beispiel ist keine Geringere als Taylor Swift: Der Pop-Star trägt zwar regulär keine Brille, zeigt aber wie cool seitlich gescheitelte Ponyfransen im Jahr 2024 zur Sonnenbrille aussehen können.
Gute Neuigkeiten für alle, die eine Brille tragen: Nahezu jedes Brillenmodell harmoniert mit einem schrägen Pony. Denn je mehr vom Gesicht die Frisur freilegt, desto größer und auffälliger kann das Brillenmodell sein. Der Grund: Ein seitlicher Pony nimmt nur einen kleinen Teil der Stirn ein, weshalb viel Spielraum bei der Fassung bleibt – und der Frisur. Genau das macht die angesagten "Side Bangs" mit Brille so beliebt.
Wir zeigen dir im Folgenden die besten Haarschnitte mit schrägem Pony und Brille für jede Gesichtsform und jede Haarlänge.
1. Blunt Bob mit schrägen Pony und Brille
Bei kaum einer anderen Bob-Frisur schlägt das Trend-Barometer 2024 so sehr aus, wie beim "Blunt Bob". Kein Wunder, bedenkt man, wie vielfältig sich diese elegante Frisur an jeden Typ anpassen lässt. Denn die Merkmale des "Blunt Bob" sind die gerade und stumpfe Schnittkante – that's it. In Länge und Stufen sowie einer Pony-Frisur variiert der Haarschnitt. So kannst du dir einen kurzen "Blunt Bob" genauso schneiden lassen wie einen Long Bob (ein Bob, der maximal bis zu den Schlüsselbeinen reicht) im Blunt Cut-Stil. Da der Blunt Bob von seiner akkuraten Schnittkante lebt, empfehlen wir einen ebenso scharf geschnitten seitlichen Pony dazu. Lässt du dir einen Long Bob mit leichten Stufen schneiden, kann der schräge Pony fransig daherkommen. In Sachen Haarstruktur gilt: Mit glatten Haaren gelingt der Cut am besten. Feine, glatte Haare freuen sich über mehr Fülle, während dickeren Haaren an Schwere genommen wird. Du hast Locken? Zu dieser Haarstruktur passt z.B. ein "Curly Bob" noch besser.
Wem steht der "Blunt Bob" mit Seitenpony? Dieser Bob passt zu eckigen, herzförmigen sowie länglichen Gesichtern. Rundliche Züge profitieren ganz besonders, da sie optisch mehr Kontur bekommen.
Welche Brille passt zum "Blunt Bob" mit schrägem Pony? Wie bereits erwähnt, passen nahezu alle Brillenmodellen zu einem Seitenpony. Zum "Blunt Bob" sehen als weicher Kontrast rundliche Brillenmodelle schön aus, eckige erzeugen einen noch strengeren Look. Ist das gewollt? Go for it!
Styling-Tipp: Der "Blunt Bob" lebt von einem sehr glatten Finish. Mit einem Glätteisen bändigst du krauses Haar und Frizz.
2. Trend 2024: Hush Cut mit Brille und Seitenpony
Der "Hush Cut" ist ein komplett durchgestufter Haarschnitt, der häufig mit einem (seitlichen) Pony kombiniert wird oder aber Strähnen, die das Gesicht rahmen. Durch die Stufen werden Gewicht und Bewegung im Haar verteilt, was vor allem dicken Haaren zu Gute kommt. Dünnes oder feines Haar sollte nicht zu stark durchgestuft werden, da es sonst ausdünnen kann. Damit das Haar dennoch dynamischer wirkt, kann der "Hush Cut" kürzer geschnitten werden.
Wem steht der "Hush Cut"? Mit einem schrägen Pony eignet sich die aus Korea stammende Trend-Frisur vor allem für rundliche, eckige und herzförmige Gesichter. Doch auch längliche Gesichtszüge bilden mit dem Haarschnitt ein gutes Team, sofern dieser etwas kürzer ausfällt. Denn so wird das Gesicht optisch verkürzt.
Welche Brille passt zu der Trend-Frisur? Der Seitenpony zum "Hush Cut" sorgt dafür, dass ein großer Teil deines Gesichts freigelegt wird. Orientiere dich bei der Wahl der Brille am besten an deiner Gesichtsform, denn grundsätzlich passen alle Brillenmodelle zu der Trend-Frisur.
Styling-Tipp: Mit einem Locken- und Volumenstyler kannst du dir einen längeren "Hush Cut" in Form föhnen (am besten vorab mit einem regulären Fön die Haare etwas trocknen und dann stylen). Trägst du die Frisur etwas kürzer, etwa als gestuften "Long Bob", bekommst du mit diesem 2in1-Tool aus Rundbürste und Fön ebenfalls mehr Fülle oder aber Locken in die Längen.
Du bist unsicher, welche Gesichtsform du hast? Unser Quiz hilft dir, das herauszufinden:
3. Dream Team: Fransige Side Bangs zum tiefen Pferdeschwanz
Dieser fransige, schräge Pony wird nach außen hin länger und bildet einen soften Übergang. Mit einem "Low Ponytail", also einem tiefen Pferdeschwanz gestylt, kommen die seitlichen Stirnfransen besonders schön zur Geltung. Für die Frisur sollten deine Haare mindestens bis zum Kinn reichen. Ob du einen Bob trägst oder einen anderen Haarschnitt, wie etwa den angesagten "Brachel Cut", spielt bei diesem einfachen, aber schönen Look keine Rolle.
Wem steht die Frisur? Absolut jedem! Rundliche Gesichter wirken etwas kantige, quadratische oder eckige Gesichter nicht zu hart, da der Seitenpony immer länger wird und so einen weichen Kontrast bildet. Übrigens eignet sich ein fransiger Pony wie dieser wunderbar, wenn du deinen Fringe gerne herauswachsen lassen möchtest.
Welche Brille passt zum tiefen Pferdeschwanz mit Seitenpony? Lässig sehen große Statement-Brillen zu dieser Frisur aus. Aber auch kleinere Modelle passen zur Frisur, je nachdem, welche Gesichtsform du hast. Achte nur darauf, dass der Brillenrand mit dem Pony abschließt, damit dein Gesicht nicht hinter Brille und Pony verschwindet.
Styling-Tipp: Um dir einen tiefen Pferdeschwanz zu binden, brauchst du nur eine Haarbürste mit der du deinen Schopf nach hinten bürstest und die Haare im Nacken zusammennimmst. Anschließend mit einem Haargummi oder Scrunchie fixieren und fertig ist die Frisur. Übrigens kannst du mit einer XL-Brillenkette, die farblich zu deiner Brille passt, für ein spannendes Detail sorgen, das jedes noch so schlichte Outfit aufpeppt.
4. Side Swept Bangs mit grauen Haaren und Bob-Frisur
Bob-Frisuren für graues Haar gibt es eine Menge, denn im Grunde kannst du jeden Bob mit grauen Haaren tragen. Einige Schnitte lassen deine silbernen Strähnen aber besonders schön strahlen, wie hier der angesagte "Chunky Bob" mit schrägem Pony. "Chunky" bedeutet "klobig" – und genau das zeichnet diese coole Bob-Frisur aus. Das Haar wird nämlich gerade auf eine Länge und ohne Stufen geschnitten. Dadurch wirkt der Schnitt besonders voluminös, weshalb er sich vor allem für dünnes oder feines Haar eignet.
Wem steht der "Chunky Bob"? Wie bei allen Bobs, lässt sich auch dieser optimal an die Trägerin anpassen und passt daher zu jeder Frau. Da der Bob akkurat wirkt, kommen eckige und herzförmigere Gesichter optisch kantiger rüber, während rundliche Gesichter an Kontur gewinnen.
Welche Brille passt dazu? Hast du ein ovales oder eckiges Gesicht, kannst du getrost zu einem größeren Modell in Panton-Form greifen. Auch rundliche Gläser harmonieren mit dem "Chunky Bob", da sie einen schönen Kontrast zum kantigen Schnitt bilden. Bedenke, dass allzu eckige Brillenfassungen eventuell zu hart rüberkommen könnten.
Styling-Tipp: Um deinen schrägen Pony zu stylen, brauchst du nichts weiter zu machen, als ihn zu föhnen. Sind die Stirnfransen etwas länger gewachsen, hilft eine Rundbürste sie in Form zu bringen.
Du bist dir unsicher, ob dir ein schräger Pony steht? Dieser Guide hilft dir weiter:
5. Trend-Frisur: Pixie Cut mit schrägem Pony und Brille
Lust auf eine Kurzhaarfrisur, die deine Gesichtszüge optimal zur Geltung bringt? Der "Pixie Cut" bleibt 2024 ein riesiger Trend und avancierte in den letzten Jahren gar zum Klassiker unter den Frisuren mit kurzen Haaren. Ein "Pixie Cut" mit Pony bringt dabei gleich mehrere Vorteile mit sich: Die Frisur, bei der die Haare an den Seiten und im Nacken kürzer geschnitten werden, das Deckhaar etwas länger bleibt, passt zu jeder Gesichtsform - vor allem, wenn du sie mit einem Seitenpony trägst. Ob du den Pixie durchstufen lässt, um einen Undone-Look zu erzielen oder den kurzen Haarschnitt mit glatten Haaren als "Blunt Cut" trägst, ist Geschmacksache und hängt auch von deiner Haarstruktur ab. So bietet sich letztere Variante vor allem für glattes Haar an, während ein Undone-Look wunderbar mit lockigen Haaren funktioniert.
Wem steht der "Pixie Cut" mit schrägem Pony? Ein Pixie mit fransigem, schrägen Pony schmeichelt herzförmigen und eckigen Gesichtern, während ein seitlicher, voller Pony zu rundlichen Formen passt.
Welche Brille passt zum Pixie mit Pony? Die Pixie-Frisur mit Brille bringt deine Gesichtszüge sowie Wangenknochen und Kinnpartie zur Geltung. Dieser Effekt stellt sich auch ein, wenn du ein größeres und kantiges Modell trägst. Diese wirken außerdem modern und edgy zum "Pixie Cut". Kleine, rundliche Brillenmodelle sind dagegen ein weicher Kontrast zu der Frisur.
Styling-Tipp: Ein Pixie Cut ist pflegeleicht und benötigt weniger Stylingschritte als lange Haare. Liegt die Frisur oder der Pony nicht von alleine schon so, wie du es möchtest, kannst du beides mit einem Glätteisen sleek stylen.
Artikelbild und Social Media: Getty Images/Krit of Studio OMG