Frisuren für runde Gesichter: Das sind die schönsten Haarschnitte
Von kurz bis lang: Wir zeigen die schönsten Frisuren für ein rundes Gesicht und geben Styling-Tipps.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wie erkenne ich ein rundes Gesicht?
Ein rundes Gesicht zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
Ein rundes Gesicht ist etwa gleich lang wie breit (im Vergleich zum ovalen Gesicht wirkt es kürzer).
Wenig konturiertes Kinn.
Der Haaransatz ist eher rundlich.
Die Wangen sind schön ausgefüllt.
Die breiteste Stelle der runden Gesichtsform sind die Wangen.
Häufig gibt es Mischformen von rundlichen und herzförmigen Gesichtern. Dann sind alle Merkmale wie beim rundlichen Gesicht, doch das Kinn läuft spitz zu.
Du bist unsicher, ob du wirklich ein rundes Gesicht hast? In unserem Leitfaden zeigen wir dir alle Gesichtsformen und weiter unten kannst du unser Quiz probieren, um herauszufinden, welche Gesichtsform zu hast.
So kannst du Frisuren für runde Gesichtsformen stylen
Je nachdem, welche Länge du bei deiner Frisur für runde Gesichter bevorzugst, hast du ganz unterschiedliche Möglichkeiten, deine neuen Haare zu stylen. Hier kommen ein paar Tipps und Tools, die im Alltag zeitsparend und einfach in der Handhabung sind:
Kurzhaarschnitte mit rundem Gesicht stylen
Um z. B. einen "Pixie Cut" zu stylen, brauchst du nur zu etwas Sea Salt Spray oder Textur-Spray greifen und es in deinem handtuchtrockenen Haar verteilen. Für den angesagten Sleek-Look kannst du mit einem Haarwachs-Stick für ein glattes Finish sorgen.
Der "Mini Bob" braucht nicht viel, um in Form zu liegen. Mit der richtigen Föhn-Technik kannst du für Dynamik sorgen. Eine rotierende Warmluftbürste ist Haartrockner und Rundbürste in einem und eignet sich perfekt für das Styling. Das Gerät von "Remington" überzeugt aufgrund seiner haarschonenden Keramikbeschichtung sowie einem digitalen Display mit fünf Temperatureinstellungen von 160 bis 230 °C zum Anpassen für deinen individuellen Haartypen:
Mittellange Haarschnitte mit rundem Gesicht stylen
Ob "Long Bob" bis zu den Schultern, "Blunt Bob" oder eine andere halblange Frisur für runde Gesichter: Wenn du deine Mähne gerne glatt trägst, aber mit Babyhaaren und Frizz zu kämpfen hast, heißt die Lösung: Glätteisen. Mit dem Tool kannst du nicht nur deinem Haar ein glatteres Finish geben, sondern auch Pony-Frisuren zu mehr Schwung verhelfen. Vorteilhafte Haarstylings für mittellanges Haar mit rundlichen Gesichtern sind:
Der Half Bun
Der klassische Pferdeschwanz
oder eine Flechtfrisur.
Tipp: Das Glätteisen von "ghd" überzeugt uns mit optimaler Anpassung der Temperatur sowie superschneller Glättung der Haare:
Frisuren mit langen Haaren und rundem Gesicht stylen
Frisuren mit langen Haaren wie etwa dem" Rachel Cut" oder "Long Bob" bis zum Schlüsselbein zu stylen oder einen Pony wie die angesagten "Curve Bangs" oder "Curtain Bangs" in Form zu halten, geht am einfachsten mit einem Lockenstab. Mit dem Tool kannst du dir nämlich sowohl Locken als auch "Beach Waves" zaubern oder für Schwung in deiner Pony-Frisur sorgen, wenn die Stirnfransen morgens platt herunterhängen.
Wir können den Lockenstab von "Braun" mit seinem super Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen:
Rundes Gesicht: Welcher Haarschnitt ist nicht geeignet?
Grundsätzlich lautet unser Motto ja: Erlaubt ist, was gefällt und womit du dich am wohlsten fühlst.
Mit Blick auf die Proportionen können lockiges Haar oder viel Volumen an den Seiten zu einer noch runderen Optik führen. Möchtest du das vermeiden, solltest du auf Trend-Frisuren wie z. B. den "Old Money Bob", "Airy Bob" oder den "Bubble Bob" sowie einen Vollpony verzichten. Wünschst du dir aber zusätzliche runde Konturen, erzeugst du diese mit den genannten Frisuren.
Noch unsicher? Unser Video zeigt eine Übersicht über die passenden Frisuren für jede Gesichtsform:
Artikelbild und Social Media: Su Arslanoglu/iStock (Themenbild)