Trend-Haarschnitt

Pixie Cut für Frauen ab 70: Diese Varianten sehen besonders schön aus

Geringer Pflegeaufwand, maximale Wirkung: So wandelbar ist der "Pixie Cut" für Frauen ab 70 Jahren.

(1/9)
Der Pixie Cut ist die ideale Frisur für Frauen ab 70.
Der "Pixie Cut" ist die ideale Frisur für Frauen ab 70. Foto: eclipse_images/Getty Images (Themenbild)
Lässig für jedes Alter: Judi Dench trägt den fransigen Pixie Cut.
Lässig für jedes Alter: Judi Dench trägt den fransigen "Pixie Cut". Foto: Dave M. Benett/Getty Images

Fransiger "Pixie Cut" für Frauen ab 70 Jahren

"Pixie" bedeutet übersetzt so viel wie "elfenhaft". In der fransigen Version wirkt der "Pixie Cut" in jedem Alter frech und frisch. Für einen entspannten "Out-of-Bed"-Look kannst du entweder auf etwas Textur-Spray setzen oder deine Kurzhaarfrisur an der Luft trocknen lassen.

"Pixie Cut" mit "Micro Pony" für Frauen ab 70

Der "Micro Pony" oder auch "Baby Bangs" gehen maximal bis zur Mitte der Stirn. In diesem Fall sind die sehr kurzen Stirnfransen nur angedeutet, weshalb das Gesicht genug Raum bekommt. Vor allem hohe Wangenknochen kommen so zur Geltung.

Birgit Schrowange trägt einen grauen Pixie Cut.
Birgit Schrowange trägt einen grauen "Pixie Cut". Foto: Andreas Rentz/Getty Images for KOSMETIK International Verlag

"Pixie Cut" für Frauen ab 70 mit grauem Haar

Graue Haare färben? Kann man machen, muss man aber nicht. Das denkt sich wohl auch Birgit Schrowange. Denn warum nicht einfach die silbernen Strähnen in Szene setzen – etwa mit einem "Pixie Cut"? Der wirkt nicht nur dynamisch, sondern ist auch noch extrem pflegeleicht. Und das regelmäßige Nachfärben bleibt dir auch erspart.

"Pixie Bowl Cut" für Frauen ab 70

Der "Bowl Cut" zeichnet sich durch seinen topfartigen Schnitt aus, der auch als "Pixie"-Version mit kurz rasierter Nackenpartie daherkommen kann. Die Haare wirken edgy und gleichzeitig voller – ein Vorteil für dünnes oder feines Haar.

"Soft Pixie Cut" mit fransigem Pony

Wer eine hohe Stirn hat und diese gerne optisch kürzer erscheinen lassen möchte, kann sich einen "Soft Pixie Cut" mit fransigem Pony schneiden lassen. Dieser stark gestufte und fransige "Pixie Cut" mit einem ebensolchen Pony kommt vor allem dicken Haaren zu Gute, da sie weniger schwer wirken.

Die längere Version des Pixies ist der Long Pixie Cut.
Die längere Version des "Pixies" ist der "Long Pixie Cut". Foto: Edward Berthelot/Getty Images

"Bixie" für Frauen ab 70

Du bist dir unsicher, ob du dir einen "Pixie Cut" schneiden lassen möchtest, da dir der Schnitt eigentlich etwas zu krass ist? Wie wäre es dann mit dem "Bixie", also einer Mischung aus "Bob"und "Pixie"? Bei der Trend-Frisur bleibt das Deckhaar um einiges länger und geht sanft ins restliche untere Haar sowie die Nackenpartie über. Da bleibt genug Spielraum fürs Styling.

Brigitte Nielsen mit platinblondem Pixie Cut.
Brigitte Nielsen mit platinblondem "Pixie Cut". Foto: Hollywood To You/Star Max/GC Image

Platinblonder "Pixie Cut" für Frauen ab 70

Platinblond ist eine Ansage. Hast du Lust auf einen "Pixie" in platinblond, heißt es: Blondieren. Davon raten wir allerdings ab, denn Blondierungen sind fürs Haar immer schädlich. Eine schonendere Alternative sind Highlights, die du dir mit der Balayage-Technik färben lassen kannst. Die Strähnchen wirken genauso frisch und schaden dem Haar weniger.

"Long Pixie Cut"

Der klassische "Pixie Cut" ist dir zu kurz, der "Bixie" zu lang? Dann könnte der "Long Pixie Cut" die ideale Frisur für dich sein. Dabei wird das Deckhaar etwa zwei bis drei Zentimeter länger gelassen als bei der klassischen Variante, der Nacken und die Seiten bleiben auch hier kurz.

Was ist der beste Kurzhaarschnitt für eine 70-jährige Frau?

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Alle Haarschnitte sind für dich ideal, solange du dich wohlfühlst. Fakt ist allerdings: Ab etwa 50 Jahren (manchmal auch schon früher) werden unsere Haare nicht nur grauer, sondern auch feiner, weil die Haarwurzeln nicht mehr so kräftig sind. Zudem nimmt die Haardichte ab, was zu vermehrtem Haarausfall und infolgedessen weniger Volumen führen kann.

Wünschst du dir, dass dein schütteres, dünnes oder feines Haar fülliger erscheint, kann eine Kurzhaarfrisur wie der "Pixie Cut" wahre Wunder bewirken. Denn die kurzen Seiten- und Nackpartien sowie das längere Deckhaar erzeugen die Illusion von Haardichte und Volumen.

Damit das Haar dabei nicht zu sehr ausdünnt, kannst du dir anstatt Stufen auch sogenannte "Ghost Layers" einarbeiten lassen. Die unsichtbaren Stufen liegen unterhalb des Deckhaars und sorgen für den gleichen voluminösen Effekt.

Du bist unsicher, ob ein "Pixie Cut" wirklich die richtige Frisur für dich ist? Unser Quiz hilft dir bei der Wahl des passenden Haarschnitts bestimmt weiter:

Dünnes Haar: Die besten Pflege-Tipps für den "Pixie Cut" für Frauen ab 70

Das A und O bei der Haarpflege (in jedem Alter): Produkte verwenden, die zum eigenen Haartypen passen. Verwende also Shampoo, Spülungen und Haarmasken, die zu speziell für dünnes, feines, dickes, normales oder lockiges Haar gedacht sind.

Wie erwähnt, wird das Haar im Laufe des Alters dünner. Dünnes Haar bedeutet, dass die Haarmenge auf deinem Kopf geringer ist als etwa bei Menschen mit dickem Haar. Viele Frauen mit dünnem Haar haben eine durchscheinende Kopfhaut. Um die Haarstruktur zu verdichten und das Haar somit voller erscheinen zu lassen (können neben dem richtigen Haarschnitt) Inhaltsstoffe wie Keratin, Biotin oder natürliche Öle helfen. Anregende Kopfmassagen mit einem Haarserum können sich ebenfalls positiv auswirken und die Gesundheit der Haarfollikel unterstützen.

Wir können diese Produkte für Frauen ab 70 mit dünnem Haar empfehlen:

Die besten Styling-Tipps für den "Pixie Cut"

Der "Pixie Cut" lässt sich vielfältig stylen. Die Kurzhaarfrisur wirkt mit Locken (die kannst du am besten mit einem Glätteisen kreieren) voluminöser, im Sleek-Look mithilfe eines Haarwachs-Sticks und Haargel elegant.

Haar-Accessoires wie Spangen, ein Haarband oder ein Haarreif eignen sich ebenfalls, um den "Pixie" in Szene zu setzen. Du bevorzugst einen natürlichen Look? Mit Sea Salt Spray kannst du dir den "Pixie" ohne großen Aufwand lässig stylen.

Welche Frisuren ab 70 machen jünger?

Unser Haar verliert mit dem Alter immer mehr an Farbe und Stärke, es wird grau. Doch das bedeutet nicht, dass graue Haare uns gleichzeitig alt aussehen lassen, wie die unterschiedlichen "Pixie Cut"-Frisuren oben zeigen. Auch andere Haarschnitte sind für Frauen ab 70 vorteilhaft, sofern der Wunsch besteht, jünger auszusehen. Wir empfehlen diese Schnitte:

Dich stören deine grauen Haare? Mit verschiedenen Techniken, wie z. B. Henna, kannst du sie dir färben oder mit Strähnchen aufpeppen und so für einen frischen Look sorgen.

Artikelbild und Social Media: eclipse_images/Getty Images (Themenbild)