Hair Frosting: Diese Färbetechnik verspricht eine Haarpracht mit Wow-Effekt!
Lust auf etwas mehr Farbe auf dem Kopf? "Hair Frosting" verpasst deiner Mähne ein frostiges Color-Update.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Was ist "Hair Frosting" und wie funktioniert das?
- Nur für blonde Mähne? Diesen Ladys steht der Haarfärbetrend
- Das unterscheidet "Hair Frosting" von der "Balayage"-Techik
- So wird der Frosting-Effekt gepflegt
- So wird der haarige Trend gestylt
- Wie lange halten die "Hair Frosting"-Strähnchen?
- "Hair Frosting" zu Hause färben, geht das?
- Was kostet die "Hair Frosting"-Technik im Friseursalon?
"Frosted Tips" sind out. Der Haarfärbetrend "Hair Frosting" schickt die blondierten Spitzen auf die Haar-Ersatzbank und zaubert dir einen superschönen Strähnchen-Look. Erfahre hier alles über die coole Neuheit in Sachen Aufhellen.
Was ist "Hair Frosting" und wie funktioniert das?
Wie schon bei der "Grey Blending "-Technik und der "Face Framing "-Methode dreht sich auch beim "Hair Frosting" alles um Strähnchen, Strähnchen und noch mal Strähnchen.
Ziel dieser Blondierungstechnik, die von Stuart Marsh, Color Director im Salon "Taylor Taylor London" entwickelt wurde, ist es, hellere und dunklere Partien miteinander verschmelzen zu lassen. Am Ende soll durch den Kontrast ein facettenreiches Finish und harmonisches Gesamtbild entstehen, das an weihnachtlichen Frost beziehungsweise Morgentau erinnert, der sich im Winter auf die Baumkronen und Gräser legt.
Der*die Friseur*in deines Vertrauens wählt für diesen Trend einzelne und vor allem ganz zarte, feine Strähnen aus, die vom Ansatz bis zu den Spitzen in einem kühlen Blondton gefärbt beziehungsweise gefrostet werden. Dabei wird die Farbe per Freihand-Technik und ganz ohne Folien auf die Haaroberfläche aufgetragen, sodass die Mähne mehr Tiefe und Dimension erhält. Der restliche Schopf bleibt komplett ungefärbt, sodass sich die helleren Haarsträhnen vom restlichen Haar abheben.
Wer mag, kann die vorderen Strähnen, die das Gesicht umrahmen, zudem stärker betonen, sodass sie den Konturen schmeicheln.
Nur für blonde Mähne? Diesen Ladys steht der Haarfärbetrend
Nur für blonde Haar-Mäuse? Fehlanzeige! Der "Hair Frosting"-Trend funktioniert genauso gut bei brauner oder rötlicher Mähne. Wichtig ist nur, dass die gewünschte Nuance individuell auf die Trägerin, ihre Haarfarbe und -struktur sowie ihren Hautton abgestimmt wird, damit sich die ausgewählte Farbe sowohl sichtbar vom Grundton abhebt als auch mit der Naturhaarfarbe eine haarige Symbiose eingeht.
Eine klitzekleine Ausnahme gibt es allerdings. Trendsetterinnen, die bereits platinblondes Haar haben, können nicht noch heller werden. So muss die Grundfarbe zunächst angepasst werden, ehe die Strähnchen ins Spiel kommen.
Du willst den Frosting-Effekt mit einer coolen neuen Frisur kombinieren, bist dir aber noch unsicher, welcher Haarschnitt es werden soll? Dann mach hier den Selbsttest und finde heraus, welche Frisur zu dir passt:
Ein kleiner, aber durchaus feiner Nebeneffekt: Die gefrosteten Strähnchen verleihen gerade dünnem, feinem Haar Mehrdimensionalität und Volumen, sodass es viel voller wirkt.
Das unterscheidet "Hair Frosting" von der "Balayage"-Techik
Siehst du den Trend vor lauter Strähnchen nicht mehr? Dann bringen wir jetzt etwas Licht ins Haarfärbedunkel. Während bei der "Balayage "-Technik vor allem mit warmen Nuancen gearbeitet wird, kommen beim "Hair Frosting" ausschließlich kühlere Töne zum Einsatz. Zudem wird anders als beim Strähnen-Allrounder die Farbe deutlich weiter oben angesetzt, sodass nicht nur die Längen ein farbiges Update bekommen.
Gleichzeitig stehen hier statt dem "Balayage"-Farbverlauf feine Strähnchen im Frosting-Fokus, wodurch ein deutlich subtilerer, zurückhaltender Farb-Look als bei den übrigen Haarfärbetechniken entsteht.
So wird der Frosting-Effekt gepflegt
Da dein Haar beim "Hair Frosting" blondiert wird, benötigt es besonders viel Pflege. Verwende daher unbedingt feuchtigkeitsspendende Shampoos, Spülungen und Conditioner. Zusätzlich verwöhne deine Mähne regelmäßig mit einer Kur, Öl oder einer reichhaltigen Maske, um deinem Haar Glanz und Geschmeidigkeit zu verleihen.
So wird der haarige Trend gestylt
Textur lautet hier die Devise! Grundsätzlich kannst du "Hair Frosting" natürlich mit jeder x-beliebigen Frisur und Haarstruktur kombinieren. Aber: Bei offener, langer Mähne, auch gerne mit Stufen, Wellen oder Locken, wirkt der Trend besonders natürlich, da die ursprüngliche Bewegung des Haarschnitts betont wird.
Wer mag, kann seine frisch gefrostete Haarpracht aber auch zu einem Messy Bun oder hohen Pferdeschwanz binden oder mit einer Flechtfrisur kombinieren.
Wie lange halten die "Hair Frosting"-Strähnchen?
Das Schöne an dieser Haarfärbetechnik? Die Strähnchen halten mehrere Wochen, ohne dass ein unschöner Ansatz entsteht und sie ständig nachgefärbt werden müssen.
"Hair Frosting" zu Hause färben, geht das?
Auf professionelle Hilfe verzichten? Davon raten wir dir tunlichst ab. Auch wenn es mittlerweile zig Kits zu kaufen gibt und es im Netz nur so vor Anleitungen, Videos und Co. wimmelt, empfehlen wir dir, unbedingt einen Friseursalon aufzusuchen und dich an einen Profi zu wenden, der sich mit Blondierungen auskennt.
Was kostet die "Hair Frosting"-Technik im Friseursalon?
Farbhaarwerk hat seinen Preis - das gilt auch für den Frosting-Effekt! Je nach Haarlänge, Friseursalon, verwendeter Produktmenge und zeitlichem Aufwand kannst du mit mindestens 150 Euro für das "Hair Frosting" rechnen.
Artikelbild und Social Media: PatriciaEnciso/Getty Images