Inka Bause: Mit 55 hat sie endlich ihr großes Glück gefunden!
Der "Bauer sucht Frau"-Star Inka Bause hat endlich wieder gut Lachen! Warum, erzählt die Moderatorin im Interview.
Endlich kann Sängerin und Moderatorin Inka Bause wieder strahlen Nach einer harten Zeit, hat sie die Lust aufs Leben wieder entdeckt. Im Interview verrät sie unseren Kollegen der Zeitschrift "Meine Melodie", wie sie das geschafft hat.
Auch interessant:
Inka Bause: "Es fällt mir schwer mich zu verlieben"
Was waren für Sie bisher die Lieblings-Momente bei „Bauer sucht Frau“?
Die schönsten Momente sind immer die, wenn ich beim Scheunenfest spüre, dass sich Menschen verlieben. Das passiert bei uns immer wieder. Das heißt nicht, dass es lange halten muss, das ist leider auch meine Erfahrung.
Aber vor allem für die älteren Menschen freue ich mich. Für die, die schon fast aufgegeben haben. Wenn die dann neben mir stehen und lächeln wie Honigkuchenpferde - das ist für mich mein Lieblingsmoment. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich jedes Jahr wieder überrascht bin, dass sich so viele bei uns verlieben.
Wenn ich an mich denke, wie schwer es mir fällt, mich zu verlieben, den Richtigen zu treffen, der in mir das Feuer entfacht, dann frage ich mich, wie die Bauern und ihre Frauen das schaffen.
Glauben Sie noch an die große Liebe?
Auf jeden Fall. Ich habe sie erlebt, ich weiß, wie es ist. Ich bin dankbar, dass ich dieses Gefühl wenigstens einmal gespürt habe. Und warum sollte es mir nicht noch einmal passieren? Ich hoffe schon, dass es mir noch mal passiert.
Inka Bause: Das bedeutet Liebe für sie
Es gibt also mehrere große Lieben im Leben?
Im besten Fall schon. Die Frage ist, was man wirklich will im Leben. Unsere Großeltern zum Beispiel, die haben sich sehr gut verstanden und auf ihre Art auch geliebt, aber sie sind vielleicht nur aus Gründen der materiellen Absicherung zusammengekommen.
Sie waren sicher nie unglücklich darüber, aber das hat für mich nichts mit der großen Liebe zu tun. Große Liebe ist für mich, wenn ich mir vor lauter Zittern nicht mal mehr den Schuh zubinden kann, weil mich gerade der Blitz getroffen hat. Nun kann man sich fragen, was besser ist: eine lange, wunderbare Freundschaft als Ehepartner oder eine kürzere Liebe mit Schmetterlingen im Bauch. Die Frage ist, was man favorisiert.
Was würden Sie bevorzugen?
Ich hätte gern 40 Jahre lang Schmetterlinge im Bauch. Aber das gibt es wohl nicht.
Wäre es nicht lustig, wenn Sie einen Bauern heiraten?
Ja, ich glaube, darüber würden sich alle freuen. So würde sich der Kreis schließen. Ich bemühe mich. (lacht)
Inka Bause über ihre schwierige Lebensphase
Als wir uns vor fünf Jahren begegnet sind, haben Sie mir von einer nicht so schönen Phase Ihres Lebens erzählt.
Daran erinnere ich mich. Damals war ich oft deprimiert, was wohl auch an den Hormonen lag. Ich habe gedacht, dass ich nun mehr als die Hälfte hinter mir habe, zumindest die mobile Hälfte, und plötzlich musste ich daran denken, dass ich vielleicht nur noch 20 fitte Jahre vor mir habe.
Ich hatte eine Phase, wo ich nachts aufwachte und verzweifelt dachte: Oh mein Gott, habe ich alles gemacht, was ich wollte? Lohnt es sich überhaupt noch, ein neues Sofa zu kaufen? Aber das Schöne ist, dass die Natur es so arrangiert hat, dass es plötzlich wieder ins Positive kippt.
Heute geht es Ihnen wieder richtig gut?
Ja, alles ist wieder wunderbar, zum Glück. Mit Mitte 50 habe ich eine unglaubliche Wertschätzung und Dankbarkeit in mir. Ich genieße jeden Tag. Ich denke nicht mehr darüber nach, was ich vielleicht verpasst habe, sondern was ich noch alles vorhabe.
Ich bin gierig auf das Leben und möchte meine Zeit bis an den Rand voll ausfüllen. Das ist das Großartige, die Natur richtet es so ein, dass man intensiver lebt und immer lebenshungriger wird.
Haben Sie auch eine To-do-Liste?
Ja, auf jeden Fall, ich habe noch viel vor. Ich möchte noch sehr lange „Bauer sucht Frau“ machen, es macht mir wahnsinnig viel Spaß, diese Sendung zu moderieren. Und dazu habe ich mein eigenes Musiklabel gegründet, schreibe Texte, gehe ins Studio und produziere neue Songs. Ich habe so viel vor, beruflich und privat.
Inka Bause: "Ich bin hungrig auf das Leben"
Sie haben einmal gesagt, Sie könnten sich vorstellen, von diesem ganzen Fernsehkram wegzukommen. Ich glaube, Sie wollten ein Lebensmittelgeschäft aufmachen
Einen Feinkostladen, genau. Ich wollte irgendwie Ruhe in mein Leben bringen. Das war einfach so ein Wunsch, weil ich so unruhig war und nicht wusste, wo ich hin will. Aber das ist Quatsch, Ruhe finde ich nur in mir selbst. Jetzt habe ich die Ruhe gefunden. Oder besser gesagt, ich bin zumindest auf dem besten Weg meine innere Ruhe zu erreichen. Ich sehe mein Ziel vor mir.
Verraten Sie uns das Geheimnis Ihres Jungbrunnens?
Seit zwei Jahren habe ich einen Personal Trainer. Und der macht mir überhaupt keinen Spaß. Der Trainer ist ein netter Mensch, aber er quält mich unglaublich. Was leider sein muss, denn mit 55 reicht es leider nicht mehr, nur mit den Hunden spazieren zu gehen.
Pommes-Expertin und mehr! Im Video erfährst du 6 ganz private Geheimnisse der Moderatorin, die du garantiert noch nicht wusstest!
Artikelbild und Social Media: Gerald Matzka / Freier Fotograf / Getty Images
Text: Meine Melodie