Italienischer Pizzateig: Das Original-Rezept
Italiener in Spezialisten in Sachen Pizza. Mit unserem Pizzateig-Rezept machst du ihnen jetzt Konkurrenz, denn jetzt wird deine Kreation hauchdünn, knusprig und einfach himmlisch. Viel Spaß beim Nachbacken!
Video: ShowHeroes
Die Italiener lieben ihre Pizza außen knusprig, innen weich und trotzdem hauchdünn. Du auch, aber weißt nicht, wie dir dein Pizzateig gelingen soll, dass er wie im Urlaub in Italien schmeckt? Kein Problem mit unserem Rezept wird deine Pizza genau wie die der Italiener. Also ran an das Pizzablech!
Das Rezept für italienischen Pizzateig
Für drei runde Pizzen brauchst du:
- 500 g Weizenmehl
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 10 g frische Hefe
- 1/2 TL Zucker
- 2 TL Salz
- Tomatensoße
- Belag nach Geschmack (z.B. Salami, Paprika, Brokkoli, Pilze, ...)
- Mozzarella oder anderer Käse zum Überbacken
- Backpapier
Tomatensoße für die Pizza: Das Pizzasoßen-Rezept
So funktioniert es:
- Hefe, lauwarmes Wasser und Zucker mischen. Wichtig: Das Wasser darf nicht zu warm sein, das bekommt der Hefe nicht.
- Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen. Hefewasser zufügen und alles kräftig mit den Knethaken des Handrührgerätes oder mit den Händen verkneten.
- Den Teig mit einem angefeuchteten Küchenhandtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1,5 Stunden in Ruhe gehen lassen.
- Ist der Pizzateig schön aufgegangen, nimm ihn aus der Schüssel und knete ihn noch ein mal kurz durch. Dann teile den Teig in drei gleich große Stücke und forme aus jedem eine kleine Teigkugel. Jede von ihnen rollst du dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Kreisen dünn aus.
- Jede Pizza mit Tomatensoße bestreichen und nach Belieben belegen. Den Käse im Anschluss nicht vergessen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 250° (Ober- und Unterhitze) ca. 14-17 Minuten backen.
Das könnte dich auch interessieren: