Joghurtkuchen: 8 Rezepte für cremige Kuchenkreationen
Joghurtkuchen: 8 Rezepte mit einem Extra-Frischekick
Wir lieben locker-leichte Joghurtkuchen - ganz besonders im Sommer! Und hier kommen gleich acht schmackhafte Rezepte auf einen Streich.
Joghurtkuchen sind in der Regel ganz schnell und einfach zubereitet. Ihre ganze eigene Note erhalten die Rezepte dann durch andere Zutaten wie zahlreiche Obstsorten oder – darüber werden sich die Schokofans freuen – durch Kakao.
Gerade im Sommer locken so viele schöne frische Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder auch Blaubeeren auf den Märkten, die ganz hervorragend zu frischen Kuchen mit Joghurt passen.
Wir laden dich ein, durch unsere Rezepte-Galerie zu stöbern und viele tolle Inspirationen für Joghurtkuchen zu entdecken. Mit dabei sind auch Kuchen, die nur wenig Zeit in Anspruch nehmen und teilweise noch nicht einmal gebacken werden müssen. Solltest du zufällig gerade eine Low-Carb-Diät machen, haben wir für dich auch noch einen echt köstlichen Joghurtkuchen, der perfekt in deinen Ernährungsplan passt. Aber jetzt wünschen wir dir erst einmal viel Spaß beim Backen und dann: Fröhliches Schlemmen!
+++In diesem Video zeigen wir dir, wie du einen leckeren und ganz schnellen Tassen-Kuchen zubereiten kannst.+++
Mehr tolle Kucheninspiration für die Sommerzeit:
- Kühlschrankkuchen ohne Backen: 19 Rezepte
- Himbeerkuchen ohne Backen: Rezept für locker-leichten Sommerschmaus
- 16 Buttermilch-Kuchen: Saftige Süßigkeiten
Blaubeer-Joghurt-Riegel
Diese Blaubeeren-Riegel mit Joghurt sind ein super Snack für zwischendurch. Extra-Tipp: Wenn sie direkt aus dem Eisfach kommen, kühlen sie schön ab.
Zutaten für 4-6 Portionen:
- 375 g Heidelbeeren
- 500 g Naturjoghurt
- 4 EL Honig
- Backpapier
Zubereitung:
- 190 g Heidelbeeren in einer Schüssel mit Joghurt und 3 Esslöffel Honig mischen.
- Ein kleines Blech oder eine kleine Schale (ca. 23 x 19 cm) mit Backpapier auslegen. Die Masse in das Blech oder die Schale gießen. Die restlichen Heidelbeeren auf der Masse verteilen und den restlichen Honig auf die Masse tröpfeln. Über Nacht ins Gefrierfach stellen.
- 3-5 Minuten vor dem servieren aus dem Gefrierfach nehmen. Mit einem Messer in Stücke schneiden und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten. Wartezeit ca. 12 Stunden.
Nährwerte: Pro Portion ca. 540 kJ, 130 kcal. Eiweiß 4 g, Fett 4 g, Kohlenhydrate 17 g
Heidelbeerkuchen ohne Backen: Ein Traum aus Frucht und Schoko
Melonen-Schachbrett-Kuchen
Besonders mit frischer Melone ist dieser Blechkuchen ein wahres Sommergedicht!
Zutaten für ca. 12 Stücke:
- 200 g Mehl
- 50 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Butter
- 1 Ei (Größe M)
- 1–2 Blatt Gelatine
- 1 Packung (2 Beutel ; 25 g) Götterspeise mit Himbeer-Geschmack
- 4 EL + 100 g Zucker
- ca. 2 kg Wassermelone
- ca. 2 kg Cantaloupe Melone
- 200 g Vollmilch-Joghurt
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 200 g Schlagsahne
- Fett und Mehl für die Form
Zubereitung:
- Mehl, Puderzucker, Salz, Butter in Flöckchen und Ei erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Boden einer rechteckigen Springform (25 x 34 cm) fetten und mit Mehl ausstreuen. Teig in die Form geben, darin gleichmäßig ausrollen, mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Götterspeise mit 4 EL Zucker und 500 ml kaltem Wasser in einem Topf verrühren und so lange erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Gelatine gut ausdrücken, zugeben und darin auflösen. Götterspeise in eine Schüssel füllen und so lange kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren.
- Inzwischen Melonen schälen, halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in ca. 2 x 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Übriges Fruchtfleisch anderweitig verwenden. Joghurt, 100 g Zucker und Vanillin-Zucker mischen und unter die Götterspeise rühren. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und in 2 Portionen unter die Creme heben. Creme 10–15 Minuten kalt stellen und auf den ausgekühlten Teigboden streichen. Nochmals ca. 10 Minuten kalt stellen. Melonenwürfel dicht aneinander auf der Creme verteilen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Formrand lösen und Kuchen in ca. 12 Stücke schneiden.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde. Wartezeit ca. 1 1/2 Stunden.
Nährwerte: Pro Stück ca. 1340 kJ, 320 kcal. Eiweiß 6 g, Fett 14 g, Kohlenhydrate 43 g
Wassermelonen-Torte - fruchtiger Kuchenspaß
Blaubeer-Cheesecake-Törtchen
Diese kleinen Joghurt-Törtchen sind super schnell gemacht und machen richtig viel her!
Zutaten für 8 Stück:
- 80 g Butter
- 150 g Amarettini
- 50 g gemahlene Mandeln
- 4 Blatt Gelatine
- 400 g Blaubeeren
- 2 EL flüssiger Honig
- 1 Vanilleschote
- 300 g Mascarpone
- 200 g Doppelrahm-Frischkäse
- 100 g Joghurt (3,5 % Fett)
- Backpapier
Zubereitung:
- Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Amarettini mit den Händen grob zerbröseln und, bis auf einige zum Garnieren, mit Mandeln und flüssiger Butter mischen. Dessertringe (ca. 8 cm Ø) auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, Amarettini-Mandel-Mischung als Boden in die Ringe drücken und kalt stellen.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Blaubeeren verlesen, waschen und trocken tupfen. Ca. 200 g Beeren mit Honig fein pürieren. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark heraus kratzen. Mascarpone, Frischkäse, Joghurt und Vanillemark verrühren.
- Gelatine in einem kleinen Topf mit 2–3 EL der Mascarpone-Masse auflösen, dann zügig unter die restliche Creme rühren. Etwa 2/3 abnehmen und mit Blaubeerpüree verrühren. Auf die Dessertringe verteilen und 20–30 Minuten kalt stellen. Etwa 150 g Blaubeeren unter die helle Creme heben. Sobald die lila Schicht in den Dessertringen etwas angezogen ist, die helle Creme darauf verteilen. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. Restliche Blaubeeren halbieren. Amarettini-Brösel und halbierte Beeren auf den Törtchen verteilen und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde. Wartezeit 1 Stunde.
Nährwerte: Pro Portion ca. 1680 kJ, 400 kcal. Eiweiß 7 g, Fett 36 g, Kohlenhydrate 13 g
Nektarinen-Tarte mit Popcornboden
Popcorn? Nektarinen? Joghurt? Das kann doch nur gut werden, oder?
Zutaten für 10-12 Stücke:
- 50 g Butter
- 100 g Zucker
- 150 g flüssiger Honig
- Salz
- 30 g Erdnusbutter (ohne Stückchen)
- 50 g Popcorn (fertig aus dem Supermarkt)
- 2 Päckchen gemahlene Gelatine
- 100 g Schlagsahne
- 500 g Joghurt (10 % Fett)
- 2 Nektarinen
- Backpapier
Zubereitung:
- Butter, Zucker, 30 g Honig und eine Prise Salz in einem Topf aufkochen. Karamellisieren lassen, bis die Masse einen bernsteinfarbenen Ton bekommt. Erdnussbutter einrühren, bis sie sich vollständig mit dem Karamell verbunden hat. Die Erdnuss-karamelmasse über das Popcorn geben und sorgfältig unterheben. Etwa 2/3 des Popcorns in eine mit Backpapier ausgelegte Tarteform (Ø 20 cm) geben und als Boden andrücken. Restliches Popcorn beiseitestellen. Tarteform für ca. 10 Minuten kalt stellen.
- 100 g Honig in einem Topf erwärmen und Gelatinepulver darin auflösen. Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Joghurt in eine Rührschüssel geben und Gelatine-Honigmix einrühren. Anschließend die Schlagsahne unterheben. Joghurt-Honigmasse in die Tartform füllen, glatt verstreichen und für ca. 3 Stunden kalt stellen.
- Nektarinen waschen, trocken reiben, halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch in Spalten schneiden. Tarte aus der Form heben, mit Nektarinenspalten und restlichem Popcorn verzieren. Tarte mit 2 El Honig beträufeln.
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten. Wartezeit 3 1/2 Stunden.
Nährwerte: Pro Stück ca. 790 kJ, 190 kcal. Eiweiß 2 g, Fett 10 g, Kohlenhydrate 22 g
Beeren-Mandel-Torte
Mit dieser Beeren-Mandel-Joghurt-Torte bist du für jeden Geburtstag, für jede Gartenparty oder auch jeden Nachmittagskaffee gut vorbereitet.
Zutaten für 10–12 Stücke:
- 1 Packung (250 g) Cantucchini (italienisches Mandelgebäck)
- 50 g Mandelkerne mit Haut
- 100 g Butter
- je 200 g Blaubeeren, Brombeeren und Himbeeren
- 6 Blatt Gelatine
- 200 g Schlagsahne
- 200 g griechischer Joghurt
- 4 EL flüssiger Honig
- 125 g Beerenkonfitüre
- Gefrierbeutel
- Backpapier
Zubereitung:
- Cantucchini in einen Gefrierbeutel geben und grob zerbröseln. Mandeln grob hacken. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Kekse, Mandeln und Butter vermengen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (20 cm Ø) als Boden gut andrücken. Bis zur weiteren Verarbeitung kalt stellen.
- Blaubeeren und Brombeeren waschen, trocken tupfen, verlesen. Himbeeren verlesen und je 50 g der Beeren grob zerkleinern. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen. Joghurt mit 3 EL Honig verrühren. 4 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. Zügig unter den Joghurt rühren, Sahne und zerkleinerte Beeren unterheben. Keksboden mit Konfitüre bestreichen und Joghurt-Beeren-Creme darauf verteilen. Bis zur weiteren Verarbeitung kalt stellen.
- Etwa die Hälfte der restlichen Beeren mit 1 EL Honig in einen Topf geben, erwärmen, restliche Gelatine ausdrücken und in den Beeren auflösen. Ganze Beeren zufügen und auf der Joghurt-Schicht verteilen. Mindestens 1,5 Stunden kalt stellen, in Stücke schneiden und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten. Wartezeit 1 1/2 Stunden.
Nährwerte: Pro Stück ca. 1170 kJ, 305 kcal. Eiweiß 5 g, Fett 19 g, Kohlenhydrate 27 g
Brombeer-Joghurt-Kuchen
Dieser Joghurtkuchen schmeckt dank der frischen Brombeeren ganz herrlich nach Sommer.
Zutaten für ca. 12 Stücke:
- 300 g Brombeeren
- 10 Blatt Gelatine
- 500 g Joghurt (3,5 % Fett)
- 250 g Doppelrahm-Frischkäse
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 300 g Schlagsahne
- 1 Glas (270 g) Brombeer-Aufstrich (Ohne Stücke und Kerne)
- 11 Eis-Waffeln (länglich, rechteckig)
- 125 g Johannisbeeren
- Puderzucker zum Bestäuben
- Frischhaltefolie
Zubereitung:
- Eine Kastenform (11 x 25 cm; 1,5 Liter Inhalt) mit Wasser ausspülen und mit Folie auslegen. Brombeeren verlesen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne steif schlagen. 8 Blatt Gelatine ausdrücken, vorsichtig auflösen. 2–3 EL Joghurtcreme unterrühren, dann alles unter die restliche Creme rühren, Sahne unterheben. Hälfte der Creme in der Form verteilen 200 g Brombeeren darauf verteilen, in die Creme drücken und ca. 10 Minuten einfrieren.
- 200 g Aufstrich erwärmen, restliche Gelatine darin auflösen und abkühlen lassen. Restliche Creme mit 70 g Aufstrich verrühren. Form aus dem Gefrierfach nehmen, den Aufstrich darauf gleichmäßig verteilen und nochmals ca. 5 Minuten in das Gefrierfach stellen.
- Creme nochmals verrühren und auf dem Aufstrich gleichmäßig verteilen. Waffel dicht nebeneinander auf die Creme legen und leicht andrücken. Form ca. 3 Stunden kalt stellen. Johannisbeeren waschen, trocken tupfen und ein paar Beeren von den Rispen streifen. Form auf eine Platte stürzen und die Folie entfernen. Restliche Brombeeren, Johannisbeeren und -rispen auf dem Kuchen verteilen, mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde 10 Minuten. Wartezeit 3 Stunden.
Nährwerte: Pro Stück ca. 1130 kJ, 270 kcal. Eiweiß 5 g, Fett 16 g, Kohlenhydrate 27 g
Brombeerkuchen ohne Backen: Erfrischender Genuss für Beeren-Freunde
Low-Carb-Vanille-Joghurt-Kuchen
Wenn du dich gerade nach dem Low-Carb-Prinzip ernährst, passt dieser Joghurtkuchen gut in deinen Speiseplan.
Zutaten für ca. 12 Stücke:
- 5 Eier (Größe M)
- 230 g + 1 EL Erythritol (Zuckerersatz)
- 5 Tropfen Vanillearoma
- 75 g Mandelmehl
- 1 TL Guarkernmehl
- 1 Prise Salz
- 30 g Walnüsse
- 1 Vanilleschote
- 200 g Joghurt (1,5 % Fett)
- 150 g fettarmer Frischkäse
- 1 EL Lavendel
- 1 EL Agar Agar (pflanzliches Geliermittel)
- 250 ml fettreduzierte Sahne (z.B. Rama Cremefine zum Schlagen)
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 125 g Himbeeren
- Tortenring
- Fett und Mandelmehl für die Form
- Backpapier
Zubereitung:
- Eier trennen. Eiweiße mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Eigelbe, 80 g Erythritol und Vanillearoma mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Mandelmehl, Guarkernmehl, Salz und 5 EL heißes Wasser in die Eigelbmischung rühren. Eischnee vorsichtig unterheben. Boden einer Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen, den Rand fetten und mit Mandelmehl ausstreuen. Teig in die Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25-30 Minuten backen.
- Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Walnüsse grob hacken und in einer heißen Pfanne, ohne Fett anrösten. 1 EL Erythritol dazugeben, ca. 2 Minuten karamellisieren, aus der Pfanne nehmen und auskühlen lassen. Vanilleschote längs halbieren und Mark heraus kratzen. Joghurt, Frischkäse, 75 g Erythritol, Vanillemark und Lavendel glatt rühren. Die Hälfte der Joghurt-Frischkäse-Masse in einen kleinen Topf geben, Agar Agar zufügen und unter Rühren aufkochen. Unter Rühren zurück in die Joghurt-Creme geben und 5-10 Minuten kalt stellen.
- Sahne mit Sahnesteif und 75 g Erythritol steif schlagen. Wenn die Joghurt-Creme zu gelieren beginnt, noch einmal um rühren und die Sahne unterheben. Biskuit aus der Form lösen und mit einem Tortenring umschließen. Die Creme auf den Biskuitboden geben, glatt streichen und 2-3 Stunden kalt stellen.
- Tortenring lösen. Himbeeren verlesen und auf dem Kuchen verteilen. Mit karamellisierten Walnüssen bestreuen.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/4 Stunden. Wartezeit 3 Stunden.
Nährwerte: Pro Stück ca. 670 kJ, 160 kcal. Eiweiß 8 g, Fett 12 g, Kohlenhydrate 4 g
Kuchen zum Abnehmen: Diese Kuchen kannst du während einer Diät essen
Schoko-Biskuitrolle mit Joghurt-Erdbeer-Sahne
Erdbeeren treffen auf Joghurt und Schokolade. Müssen wir noch mehr sagen? Mit diesme Rezept schwebst du ganz schnell im Kuchen-Himmel!
Zutaten für ca. 15 Scheiben:
- 4 Eier (Größe M)
- 200 g Zucker + 2 EL zum Bestreuen
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Prise Salz
- 100 g Mehl
- 15 g Kakaopulver + 1 EL zum Bestäuben
- 1 gestrichener TL Backpulver
- 5 Blatt Gelatine
- 400 g Erdbeeren
- 300 g Sahne-Joghurt
- 4 EL Zitronensaft
- 400 g Schlagsahne
- ca. 1 EL Erdbeer-Konfitüre zum Verzieren
- Backpapier
- Einmal-Spritzbeutel
Zubereitung:
- Eier trennen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei 75 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz zum Schluss einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, 15 g Kakao und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben.
- Biskuitmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 32 x 39 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Ein Geschirrtuch mit 2 EL Zucker bestreuen. Biskuit auf das Geschirrtuch stürzen und das Papier abziehen. Biskuitplatte mit dem Geschirrtuch von der langen Seite her locker aufrollen.
- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen, bis auf ca. 6 kleine, und würfeln. Joghurt, Zitronensaft und 125 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze auflösen. 2 EL Joghurt einrühren und sofort unter den übrigen Joghurt rühren. Erdbeeren unterheben. Joghurt ca. 40 Minuten kalt stellen, bis er zu gelieren beginnt.
- 300 g Sahne steif schlagen und unter den Joghurt heben. Biskuitrolle entrollen, Creme auf dem Biskuit verteilen und Biskuit aufrollen. Rolle mindestens 4 Stunden kalt stellen.
- Übrige Erdbeeren längs halbieren. 100 g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle geben. Rolle mit Sahnetuffs verzieren, mit 1 EL Kakao bestäuben, Konfitüre auf die Tuffs geben und mit Erdbeerhälften verzieren.
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten. Wartezeit Ca. 4 Stunden 40 Minuten.
Nährwerte: Pro Scheibe ca. 960 kJ, 230 kcal. Eiweiß 5 g, Fett 13 g, Kohlenhydrate 23 g