Kalte Gemüsesuppe: Leckere Rezepte für sommerliches Gazpacho
Eine kalte Gemüsesuppe ist das perfekte Gericht für heiße Sommertage. Denn Gazpacho wird kalt serviert, ist himmlisch lecker und bringt uns nicht zum Schwitzen. Ob herzhaft, würzig oder süß - wir haben vier Rezepte für dich.
Heiße Sommertage bringen uns ins Schwitzen und verderben uns nicht gerade selten den Appetit. Doch unsere leckeren kalten Gemüsesuppen machen glücklich und satt. Deshalb haben wir nicht nur Rezepte für grünes Gazpacho, sondern auch andere Varianten der spanischen Gemüsesuppe.
Die kalte Suppe hat zudem noch weitere Vorteile. Sie ist leicht zuzubereiten, der Herd bleibt kalt und die spanische Suppe kann ganz einfach vorbereitet werden. Sommerliches Meal Prep mal anders! Suche dir dein liebstes Gazpacho Rezept aus und dann heißt es ran an Gemüse sowie Pürierstab.
Tipp: Gazpacho muss nicht nur aus Gemüse sein. Für alle, die es süß und fruchtig mögen, haben wir ein ganz besonderes Rezept mit Melonen.
Rezept für Gurken Gazpacho mit Kichererbsentopping
Für vier Personen brauchst du:
- 1 Dose Kichererbsen
- 1/2 TL Chilipulver
- 1/2 TL Edelsüß-Paprika
- Salz
- 175 g Lauchzwiebeln
- 2 bis 3 Knoblauchzehen
- 450 g Salatgurke (Bio)
- 1 Avocado
- 6 Stiele Basilikum
- 2 Schalotten
- 100 ml Limettensaft
- Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- 150 g griechischer Joghurt
- 2 EL Olivenöl
- Backpapier
So funktioniert es:
- Gieße die Kichererbsen in ein Sieb, mit Wasser nachspülen, gut abtropfen lassen und abtupfen. Vermenge sie anschließend mit Chili, Paprika und 1 TL Salz. Gebe die gewürzten Kichererbsen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie 40 bis 45 Minuten im vorgeheizten Ofen (Umluft: 150 °C). Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Wasche die Lauchzwiebeln und schneide sie in feine Ringe. Knoblauch schälen und würfeln, Gurke waschen, ebenfalls würfeln. Avocado halbieren, Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und dieses dann grob würfeln. Wasche das Basilikum, schüttle es trocken und zupfe anschließend die Blätter von den Stielen. Schalotten schälen und fein würfeln.
- Gebe alle vorbereiteten Zutaten in eine große Schüssel. Gieße 500 ml Wasser hinzu und püriere alles fein. Schmecke das Gurken Gazpacho mit Salz, Pfeffer und Zucker ab. Rühre den Joghurt glatt.
- Richte die kalte Gemüsesuppe an, beträufle sie mit Olivenöl, gebe einen Klecks Joghurt darauf und bestreue sie mit den gerösteten Kichererbsen.
Tomaten Gazpacho: Rezept für die klassische kalte Gemüsesuppe
Für vier Personen brauchst du:
- 3 Scheiben Weißbrot
- 1 kg Tomaten
- 1 rote Paprikaschote
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL klare Instant-Gemüsebrühe
- 4 EL Olivenöl
- 3 EL Rotwein-Essig
- Salz
- Pfeffer
- 2 Zwiebeln
- 1 kleine grüne Paprikaschote
- 150 g Salatgurke
- 1 Prise Zucker
- einige Spritzer Zitronensaft
- 1/2 Topf Basilikum
So funktioniert es:
- Brot entrinden und anschließend in kalten Wasser einweichen. Wasche die Tomaten, dann kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken und die Haut abziehen. Rote Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Knoblauch schälen, Brot ausdrücken. Tomaten (bis auf 150 g) Paprika, 1 Knoblauchzehe und Brot portionsweise pürieren.
- Brühe in 3 EL heißem Wasser auflösen und zusammen mit 2 EL Olivenöl sowie Essig in das Püree rühren. Anschließend mit Salz sowie Pfeffer abschmecken und über Nacht kaltstellen.
- Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Würfel. Grüne Paprika sowie Gurke waschen und fein würfeln. Übrige Tomaten vierteln, entkernen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. Schmecke das Tomaten Gazpacho mit Salz, Pfeffer, Zucker sowie Zitronensaft ab.
- Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Richte die kalte Gemüsesuppe an, bestreue sie mit den Gemüsewürfeln sowie Basilikum und beträufle alles mit dem restlichen Olivenöl.
Schnelles Rezept für Honigmelonen-Gazpacho
Für vier Personen brauchst du:
- 1 große Honigmelone
- 2 Bio-Zitronen
- 4 EL Honig
So funktioniert es:
- Schäle die Melone, schneide sie in Viertel und entferne die Kerne. Schneide das Fruchtfleisch in grobe Würfel. Wasche die Zitronen heiß ab, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Halbiere die Zitronen und presse den Saft aus.
- Melone, Zitronensaft- sowie -schale zusammen mit 2 EL Honig in den Standmixer geben und fein pürieren. Stelle das Gazpacho für zwei Stunden kalt.
- Richte die Suppe in Gläsern an und beträufle sie mit dem restlichen Honig.
Tipp: Ein besonders kühlender Genuss wird dieses süßes Gazpacho, wenn du es in gekühlten Gläsern servierst.
Kalte Tomatensuppe: Klassisches Gazpacho mit Garnelen sowie Jalapenos
Für vier Personen brauchst du:
- 2 Scheiben Toastbrot
- 1 kg Tomaten
- 1 rote Paprika
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL klare Instant-Gemüsebrühe
- 3 EL Olivenöl
- 1 EL Zucker
- 3 EL Rotweinessig
- 60 g Jalapenos
- 1 rote Zwiebel
- 1/2 Bund Lauchzwiebeln
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 200 g küchenfertige Garnelen
So funktioniert es:
- Weiche das Toastbrot in kaltem Wasser ein. Tomaten waschen und an zwei Stellen kreuzweise einschneiden. Gebe die Tomaten dann für 2 Minuten ins kochende Salzwasser. Anschließend abgießen, in kaltem Wasser abschrecken und die Haut abziehen. Wasche die Paprika, entkernen und dann in Würfel schneiden.
- Schäle den Knoblauch und hacke ihn grob. Drücke das Brot aus und püriere alle vorbereiteten Zutaten für 2 bis 3 Minuten fein. Löse die Gemüsebrühe in 3 EL warmen Wasser auf. Rühre diese zusammen mit Olivenöl, Zucker sowie Rotweinessig unter das Gazpacho-Püree. Stelle die spanische Gemüsesuppe für 4 Stunden kalt.
- Wasche die Jalapenos sowie Lauchzwiebeln und tupfe sie trocken, schäle die Zwiebeln, dann alles in Ringe schneiden.
- Erhitze das Sonnenblumenöl in einer beschichteten Pfanne und brate die Garnelen darin unter Wenden für 3 bis 5 Minuten an. Mit Salz sowie Pfeffer würzen.
- Nimm die kalte Suppe aus dem Kühlschrank und schmecke sie mit Salz sowie Pfeffer ab. Richte die kalte Tomatensuppe an und garniere sie mit Garnelen, Jalapenos, Lauchzwiebeln sowie Zwiebelringen.
Ähnliche Rezepte: