Königin Margrethe & ihre Lieben: Jetzt geht sie den ersten Schritt!
Königin Margrethe hat 2022 für Unruhe im Königshaus gesorgt. Jetzt macht sie endlich einen wichtigen Schritt.
Die strahlende Sonne Südfrankreichs, der blaue Himmel, Grillen, die zirpen, ein romantisches Schloss – in dieser Umgebung betrachtet man auch schlimme Streitigkeiten in einem anderen Licht. Und genau das haben Königin Margrethe (83) und ihre Lieben getan: Ein Wunder wurde wahr, die Versöhnung der Familie im Sommerurlaub.
Auch interessant:
Königin Margrethe: Nach dem Streit! Familienurlaub in Frankreich
Doch zunächst ein Blick zurück, auf die Fronten, die zuletzt sehr verhärtet waren. Joachim (54) und seine Frau Marie (47) empörten sich öffentlich darüber, dass Margrethe entschieden hatte, ihren Kindern die Prinzentitel abzuerkennen. Nikolai (23), Felix (21), Henrik (14) und Athena (11) dürfen sich nur noch Graf und Gräfin nennen. „Wir sind alle sehr traurig. Es ist nie lustig, wenn Kindern Schaden zugefügt wird“, sagte Joachim vor ein paar Monaten noch vorwurfsvoll.
Aber Margrethe, der viel an einem guten Verhältnis zu ihren Lieben liegt, fädelte einen raffinierten Plan ein: Sie startete Anfang August in ihre Ferien auf Schloss Cayx. Das französische Château liegt malerisch auf einem Hügel am Fluss Lot im Herzen des Weingebietes von Cahors. An diesen Ort, an dem sie einst mit ihrem Mann Henrik († 83) so glücklich war, lud sie ihren Sohn Joachim, seine Frau und die vier Enkel ein.
Königin Margrethe: Prinz Joachim ist zur Raison gekommen
Diese reisten schon einige Tage vor Margrethe an. So war es geplant! Anscheinend nutzten der jüngste Sohn der Königin und seine Frau die Zeit zum Nachdenken. Und es wurde ihnen an diesem zauberhaften Ort klar, dass sie trotz dem Verlust der Titel immer noch ein sehr privilegiertes Leben führen dürfen, das sie allein Königin Margrethe zu verdanken haben.
Als die Königin schließlich aus Dänemark ankam, war es bei der Königsfamilie nicht anders als bei ganz normalen Familien auch. Sie nahmen sich in den Arm, Joachim entschuldigte sich, Margrethe erklärte sich noch einmal – der böse Bann war gebrochen und die Versöhnung im Sommerurlaub konnte gefeiert werden.
Wie Königin Margrethe als Kind ausgesehen hat, siehst du im Video:
Artikelbild und Social Media: Patrick van Katwijk/Getty Images