Diese 5 selbstbewussten Mädchennamen tragen künftige Powerfrauen
Du möchtest, dass deine Tochter selbstbewusst, stark und mutig ist? Dann helfen zur Unterstützung vielleicht diese starken Mädchennamen für selbstbewusste Powerfrauen.
- Starke Vornamen haben einen Einfluss auf den Charakter
- Diese fünf selbstbewussten Mädchennamen machen stark
- Frieda ist ein starker Mädchenname
- Selbstbewusste Mädchennamen: Diana ist eine Göttin
- Mädchen mit dem Namen Arya sind echte Powerfrauen
- Der Vorname Britta verleiht Selbstbewusstsein
- Selbstbewusste Mädchennamen: Nala ist eine Kämpferin
Unsere Vornamen können einen großen Einfluss auf unser Leben nehmen. Möchtest du deiner Tochter viel Stärke und Kraft auf ihrem Lebensweg mitgeben? Dann taufe sie doch mit einem dieser selbstbewussten Mädchennamen.
Starke Vornamen haben einen Einfluss auf den Charakter
Der amerikanische Sozialpsychologe Brett Pelham fand heraus, dass unser Name unmittelbar mit unserem Charakter verbunden ist: Er durchforstete Namenskarteien, Berufsverzeichnissen, Melderegister und Spendenlisten und kam zu der Erkenntnis, dass der Name häufig die Richtung im Leben vorgibt. Zudem ist Frauen ihr Vorname meistens wichtiger, als Männern. Die hängen eher am Familiennamen fest. Die meisten Menschen fühlen sich laut Pellham unbewusst zu Dingen hinzogen, die sie an ihren Namen erinnern. Außerdem fand der Amerikaner heraus, dass beispielweise Frauen, die Lawrence und Laurie heißen, eine Karriere im Jura anstreben.
Intelligente Vornamen: Diese Namen tragen besonders schlaue Menschen
Diese fünf selbstbewussten Mädchennamen machen stark
Es ist also keinesfalls absurd, wenn wir unserem weiblichen Mini-Me einen Vornamen geben, der Power, Stärke und Selbstbewusstsein ausstrahlt oder deren Bedeutung hat. Denn schließlich beeinflussen Namen laut Namensforscher Joachim Schaffer-Suchomelauch die Wirkung unseres Gegenübers.
Frieda ist ein starker Mädchenname
Erinnert sofort an die Ausnahmekünstlerin und Rebellin Frida Kahlo, oder? In diesem Fall bedeutet Frieda mit "e" so viel wie Friede, denn eigentlich kommt Frieda vom althochdeutschen Wort "fridu" und das bedeutet die Friedliche, die Friedensreiche. Die Langform Elfriede kommt von Elfreda und bedeutet Kraft und Stärke. Beides schön, oder?
Selbstbewusste Mädchennamen: Diana ist eine Göttin
Lady Di war eine starke Frau und hatte einen ebenso kraftvollen Namen: Licht oder Göttin bedeutet dieser Name, dessen indogermanisches Wort ‚dei‘ die Urform für Ableitungen von Götterbezeichnungen ist, wie griechisch ‚Dios‘ für Zeus und lateinisch ‚Deus‘ für Gott. Außerdem ist Diana in der römischen Mythologie die Göttin der Jagd, des Mondes und der Geburt, sowie die Beschützerin der Frauen und Mädchen.
Griechische Vornamen: Die schönsten Varianten für Mädchen und Jungen
Mädchen mit dem Namen Arya sind echte Powerfrauen
Arya ist die Kurzform für Adriana (niederländisch) und meint "die Noble", "die Edle" oder "die Weise". Nicht umsonst trägt der Game of Thrones-Charakter Arya Stark diesen Namen: Sie lässt sich in keine Rolle zwängen und steht für ihre Ideale und Wünsche ein.
Der Vorname Britta verleiht Selbstbewusstsein
Britta stammt von dem keltischen Wort "briganti" ab und das bedeutet "erhaben, göttlich" - macht also insgesamt "Die Erhabene". Für ein selbstbewusstes kleines Mädchen also der perfekte Name.
Selbstbewusste Mädchennamen: Nala ist eine Kämpferin
Nala ist Suaheli und heißt "Löwin" - du kennst den Namen vielleicht aus "Der König der Löwen", dort ist sie die Gefährtin von Simba. Arabisch übersetzt heißt Nala übrigens Honigbiene.
Lies hier weiter: