Mandelkuchen ohne Mehl: Glutenfrei genießen
Diese spanische Köstlichkeit, ein Mandelkuchen ohen Mehl, ist schnell und unkompliziert zubereitet und schmeck einfach wundervoll!
Mallorquinischer Mandelkuchen: So lecker!
Ein Kuchen ohne Mehl und Fett? Das geht? Aber ja! Der spanische Klassiker Mandelkuchen ohne Mehl schmeckt nach Sommer und Sonnenschein - und das das ganze Jahr über! Heute gönnen wir uns eine Verschnaufpause und freuen uns auf einen Mandelkuchen ohne Mehl - eine mallorquinische Köstlichkeit.
Das Tolle: Unser Mandelkuchen bleibt mehrere Tage saftig - theoretisch zumindest. Denn praktisch ist er häufig dank seines leicht frischen zitronigen Geschmacks bereits nach wenigen Stunden aufgefuttert.
Wir haben den spanischen Klassiker Gató de almendra übrigens zu unserer eigenen Köstlichkeit gemacht und ihn zusätzlich mit einer feinen Creme und einem fruchtigen Topping verfeinert - ein Mandelkuchen par excellence. Probiere ihn direkt aus!
Mandelkuchen ohne Mehl: Das Rezept
Zutaten für 16 Stücke:
- 8 Eier
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 300 g + 2 EL Zucker
- 1 Prise Salz
- 300 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone und 1 Bio-Orange
- 250 g Mascarpone
- 250 g Magerquark
- 1 Glas (720 ml) Kirschen
- 35 g Speisestärke
- evtl. Minze zum Garnieren
- Fett für die Form
- Alufolie
Zubereitung:
- Eier trennen, Eiweiß in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, kalt stellen. Eigelbe, Vanillezucker, 250 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes hellcremig aufschlagen. Mandeln, Zitronen- und Orangenschale unterrühren. Eischnee portionsweise vorsichtig unterheben.
- Eine Springform (26 cm Ø) fetten. Masse hineinfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 45–50 Minuten backen. Ca. 12 Minuten vor Ende der Backzeit den Kuchen mit Folie bedecken.
- Anschließend aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen. Einen Tortenring darumlegen und verschließen. Mascarpone, Quark und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes glatt rühren. Gleichmäßig auf dem Kuchen verstreichen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Inzwischen Kirschen in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Kirschsaft dabei auffangen, mit Wasser auf 500 ml auffüllen. 4–5 EL davon abnehmen, mit Stärke glatt rühren. Restliche Flüssigkeit und 2 EL Zucker in einem Topf aufkochen, angerührte Stärke einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen, Kirschen vorsichtig unterheben.
- Unter mehrmaligem Rühren 3–4 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig auf die Mascarponecreme verteilen. Torte ca. 1 1/2 Stunden kalt stellen. Tortenring lösen. Torte in Stücke schneiden und nach Belieben mit Minze verzieren.
Zum Weiterlesen: