Matilda Eriksson: Ich habe meinen Stiefbruder geheiratet!
Matildas Mutter heiratete erneut. Der Sohn ihres zweiten Mannes wurde mehr als ein guter Freund für ihre Tochter.
Matilda Eriksson freute sich für ihre Mutter Tinja, als die in Juha eine neue Liebe fand – ohne zu ahnen, dass Tinjas zweite Glück auch für sie selbst eine romantische Überraschung bereit halten sollte: Die junge Finnin lernte ihren späteren Mann Samuli kennen, als der ihr Stiefbruder wurde...
Das könnte dich auch interessieren:
Matilda Eriksson: „Ich habe nie an mehr gedacht. Wir haben uns einfach sehr gut verstanden.“
Zum ersten Mal trafen sich Tinjas Tochter und Juhas Sohn auf der Party zu Tinjas 50. Geburtstag. Da war Samuli 22 Jahre alt, Matilda 19. „Ich fand, dass er gut aussah, aber es war keine Liebe auf den ersten Blick“, erinnert sie sich. „Wir waren damals beide in Beziehungen, aber am Ende haben wir den ganzen Abend geplaudert und uns wirklich blendend amüsiert.“
Kurz darauf waren beide Singles, und es entwickelte sich eine enge Freundschaft zwischen ihnen. „Samuli war während meiner Trennung für mich da und wir fingen an, viel Zeit miteinander zu verbringen“, erzählt Matilda. Und beteuert: „Ich habe nie an mehr gedacht. Wir haben uns einfach sehr gut verstanden.“
Matilda Eriksson: „Ich habe Mama in Panik angerufen!“
2019 heiratete ihre Mutter seinen Vater, was Matilda und Samuli offiziell zu Stiefgeschwistern machte. Zu dem Zeitpunkt standen sie einander näher als je zuvor und Matilda erkannte, dass sie romantische Gefühle für Samuli entwickelte: „Eines Nachts brachte er mich von der Arbeit nach Hause und legte seine Hand auf meine. Wir sahen uns an und ich konnte den Funken zwischen uns spüren.“
Nur eine Woche später sorgte ein kleiner Schwips bei einem gemeinsamen Eltern-Besuch dafür, dass alle verbleibenden Hemmungen fielen. „Samuli küsste mich. Es fühlte sich gut an und später in meiner Wohnung waren wir zum ersten Mal intim.“
Am nächsten Tag wusste Matilda, dass sie sich verliebt hatte, aber sie wurde das Gefühl nicht los, dass es unangemessen war, mit ihrem Stiefbruder zu schlafen. „Ich habe Mama in Panik angerufen, aber sie hat mir gesagt, wenn er dich glücklich macht, dann tu es!“
Matilda Eriksson: „Ich war mir nicht sicher, ob es überhaupt legal war.“
Trotz dieser ermutigenden Worte zog sich Matilda erst einmal zurück. „Ich war mir nicht einmal sicher, ob es überhaupt legal für uns wäre, zusammen zu sein, also fragte ich die beste Freundin meiner Schwester, die Jura studierte. Die versicherte mir, dass es kein Problem damit gäbe, was eine Last von meinen Schultern nahm.“
Doch als sie schließlich Freunden und Kollegen darüber informierten, dass sie ein Paar sind, kamen nicht nur positive Rückmeldungen. „Einige von ihnen fanden, unsere Beziehung sei unangemessen. Es war verletzend, aber ich versuchte, es mir nicht zu Herzen zu nehmen.“
Matilda Eriksson & Stiefbruder Samuli heiraten im Juli
Im Oktober 2021 machte Samuli ihr dann den Antrag. „Wir tanzten in einem Club und hatten viel Spaß. Plötzlich kniete Samuli nieder und fragte, ob ich ihn heiraten möchte und ich habe Ja gesagt. Wir brachen in Tränen aus und umarmten uns. Es war ein magischer Moment. Als wir es unseren Eltern erzählten, waren die erst ein bisschen schockiert, aber natürlich gaben sie uns ihren Segen.“
Im Juli 2022 heiratete das Paar vor 60 Gästen – fast genau vier Jahre nach Tinja und Juha. „Die beiden haben eine schöne Rede gehalten“, schwärmt Matilda.
„Es war wirklich die Hochzeit meiner Träume. Ich glaube, unsere Eltern waren dazu bestimmt, sich zu treffen, damit ich die Liebe meines Lebens finde.“
Im Video: Will er mich heiraten? 7 Anzeichen dafür, dass er bald einen Antrag macht
Artikelbild und Social Media: PeopleImages / iStock
Text: Redaktion CLOSER