Monsieur Cuisine Smart: Die Thermomix-Alternative von Lidl im Alltagstest
Du spielst mit dem Gedanken, dir eine Küchenmaschine mit Kochfunktion zu kaufen, bist aber noch unsicher, welche es werden soll? Wir haben für dich den Monsieur Cuisine Smart von Lidl getestet und verraten dir, wie sich die Thermomix-Alternative im Alltag macht.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser Testfazit
Der Monsieur Cuisine Smart punktet mit seinem guten Preis-Leitungs-Verhältnis. Für 499 Euro UVP bietet das Gerät einiges an Funktionen, Rezepten und Zubehör. Aufgrund seiner Größe ist es jedoch nicht für kleine Küchen geeignet. Zudem sind manche Funktionen recht laut. Trotzdem stellt der Smart eine günstige Alternative zum Thermomix von Vorwerk dar.
Tipp: Gerade bekommst du den Monsieur Cuisine Smart mit 50 Euro Rabatt. Jetzt schnell zugreifen
Monsieur Cuisine Smart in der Black Edition
Den Monsieur Cuisine Smart gibt es nun auch in der Black Edition. Dieses Modell zeichnet sich durch sein elegantes, schwarzes Design aus, das in vielen modernen Küchen ein optischer Hingucker sein wird. In Sachen Funktion und Technik unterscheide sich die schwarze Variante nicht von der weißen.
Aktuell ist das Modell leider ausverkauft. Wir informieren dich aber sobald es wiederzuhaben ist.
Eine Küchenmaschine mit Kochfunktion kann den Alltag sehr erleichtern. Marktführer ist der Thermomix von Vorwerk. Doch das Gerät hat seinen Preis: Ganze 1400 Euro kostet das neueste Modell, der TM6, beim Hersteller.
Wie gut, dass es von Lidl eine günstige Alternative gibt. Der Monsieur Cuisine Smart kostet gerade einmal 499 Euro, also satte 900 Euro weniger als der Thermomix. Durch die in den letzten Jahren gestiegenen Lebenshaltungskosten zählt bei vielen jeder Euro.
Wieso solltest du also eine Küchenmaschine für 1400 Euro kaufen, wenn ein Modell für 499 Euro genauso gut ist?
Der Monsieur Cuisine Smart ist seit dem 29. August 2022 auf dem Markt. Im Vergleich zum Monsieur Cuisine Connect hat der Smart ein größeres Display, einen Mixtopf mit Griff und ist per Sprachsteuerung über Google Assistent bedienbar.
Zubehör und Programme im Überblick
Die Küchenmaschine von Lidl wird inklusive eines Dampfgaraufsatzes (tief und flach) mit Deckel, eines Kocheinsatzes, eines Messereinsatzes, eines Rühraufsatzes und eines Spatel geliefert. Das komplette Zubehör ist spülmaschinenfest und BPA-frei.
Der Smart besitzt folgende Programme:
Waage
Eier kochen
Wasser erhitzen
Kneten
Sous-vide
Pürieren
Manuelles Kochen
Slow Cook
Dampfgaren
Fermentieren
Anbraten
Turbo
Vorspülen
Durch die vielen Funktionen des Smart sparst du dir das ein oder andere zusätzliche Gerät wie zum Beispiel eine Waage oder einen Mixer. Ob du in deiner Küchenmaschine Eier, Nudeln und Reis kochen oder Wasser erhitzen möchtest, bleibt dir selbst überlassen. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Kochen im Topf ist, dass du dir keine Gedanken machen musst, ob etwas überkocht.
Rezepte und Monsieur Cuisine App
Über die Monsieur Cuisine App oder das Menü auf dem Gerät kannst du aus über 600 Rezepten mit Geling-Garantie das passende Gericht für dich auswählen. Geling-Garantie bedeutet, dass dir das Gericht gelingt, wenn du dich an die Angaben im Rezept hältst, da dieses in der Versuchsküche getestet wurde.
Die Rezepte kannst du zu deinen Favoriten hinzufügen oder die benötigten Zutaten ganz einfach auch die Einkaufsliste setzen. Außerdem kannst du deine eigenen Rezepte in der App eintragen und deinen Kochverlauf nachverfolgen, solltest du ein nicht favorisiertes Gericht noch einmal kochen wollen. Die App bietet dir zudem einen Wochenplaner, mit dem du deine Mahlzeiten für die ganze Woche planen kannst.
Der Monsieur Cuisine Smart im Alltagstest
Das Gerät wurde von unserer Redakteurin Wiebke Kaßmann einen Monat lang bei sich zu Hause getestet. Gekocht wurden verschiedene Gerichte für ein bis zwei Personen, darunter Zucchinisuppe und Porridge.
Zunächst fällt auf, dass der Smart recht groß ist. Für eine kleine Küche mit wenig Arbeitsfläche ist er daher nicht geeignet, da das Gerät viel Platz einnimmt und aufgrund seines Gewichtes auch nicht ständig hin und her geräumt werden kann.
Das Gerät wird über einen Knopf an der rechten Seite eingeschaltet. Es dauert einen kurzen Moment bis es hochfährt und ist dann sofort einsatzbereit.
Die Portionsgrößen der Rezepte können angepasst werden. Allerdings ist das nicht bei allen Rezepten möglich. Außerdem lässt sich die Menge nicht auf eine Person reduzierten, sodass man, wenn man als Einzelperson kocht, Reste übrig behält. Diese kann man jedoch einfrieren.
Die Zucchinisuppe wurde mithilfe des CookingPilot zubereitet, der einen durch das gesamte Rezept führt. Die Anweisungen waren leicht verständlich und es musste nur wenig vorgeschnitten werden. Durch den Rechtslauf des Messers war die Suppe sehr fein. Wenn du deine Suppe etwas gröber magst, solltest du lieber den Linkslauf des Gerätes verwenden.
Für die Zubereitung des Porridge wurde die manuelle Kochfunktion verwendet. Die Zutaten wurden direkt im Mixtopf abgewogen. Die Waage des Smart wiegt im Gegensatz zum Thermomix nicht in 1 Gramm Schritten, sondern in 5 Gramm Schritten. Auch beim Porridge fiel auf, dass das Porridge im Rechtslauf sehr fein war. Darüber hinaus ließ sich das Porridge aufgrund seiner Konsistenz nicht restlos aus dem Topf entfernen, es blieb unter dem Messer hängen. Um den Topf komplett zu leeren, musste das Messer entfernt werden.
Um den Topf anschließend von den Resten zu befreien, wurde die Vorspülen-Funktion verwendet. Dafür wurde einfach Wasser und etwas Spüli in den Mixtopf gegeben und der Modus gestartet. Es kann zwischen kurzer Reinigung und langer Reinigung gewählt werden. Die lange Reinigung ist allerdings nur 15 Sekunden länger als die kurze.
Beim Kochen von Kartoffel, Eiern oder Reis steigt Wasserdampf auf. Darum sollte der Smart nicht direkt unter einem Schrank stehen, da dieser das Holz des Schrankes beschädigen könnte. Auch deine Kinder solltest du in diesem Fall von dem Gerät fernhalten, da sie sich am heißen Topf oder dem Dampf verbrühen könnten.
Wie laut ist der Monsieur Cuisine Smart?
Von der Lautstärke her ist der Monsieur Cuisine Smart mit anderen Küchengeräten, wie etwa einem Mixer, vergleichbar. Je höher die Stufe ist, mit der gearbeitet wird, desto lauter wird das Gerät. Während langsames Rühren also recht leise ist, sind die Modi Vorspülen und Turbo sehr laut.
Reinigung und Wartung im Check
Das gesamte Zubehör des Monsieur Cuisine Smart inklusive des Mixtopfes ist spülmaschinenfest. Du kannst es nach dem Kochen ganz einfach in den Geschirrspüler geben und sparst dir so den zeitaufwändigen Abwasch.
Um die Reinigung des Mixtopfes zu erleichtern, besitzt der Smart allerdings eine Vorspülen-Funktion. Du gibst einfach etwas Wasser und Spülmittel in den Topf und startest den Reinigungsvorgang.
Auch Eingebranntes kann ohne großen Kraftaufwand entfernt werden. Du gibst einfach Wasser und einen Geschrirrspültab in den Mixopf und kochst beides zusammen auf.
Wie einfach ist die Bedienung?
Die Bedienung des Gerätes ist sehr intuitiv und erfolgt über das große Touch-Display sowie das Drehrad an der Vorderseite. Das Display überzeugt mit satten Farben, reagiert leider aber manchmal etwas verzögert.
Der Smart besitzt zudem einen Standby-Modus. Wenn du ihn 5 Minuten nicht benutzt, schaltet er automatisch in den Ruhezustand. Allerdings warnt dich das Gerät mit einer Meldung auf dem Display vor, sodass du die Möglichkeit hast einzugreifen. Außerdem kannst du Standby-Zeit in den Einstellungen ändern.
Du hast zudem die Möglichkeit, die Ansicht der Modi zu ändern. Entweder du nutzt die Listenansicht mit ihren großen Bildern oder die Gitteransicht, die einen guten Überblick über die Modi bietet.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Monsieur Cuisine Smart eignet sich für Zwei-Personen-Haushalte oder Familien, die auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zum Thermomix sind. Das Gerät bietet viele Funktionen und Rezepte sowie Zubehör. Zudem lässt sich weiteres Zubehör wie ein Peeler, ein Entsafter oder ein Gemüseschneider dazu kaufen.
Für eine Einzelperson lohnt sich der Smart nur, wenn diese Vorkochen möchte, da die Portionsgrößen der Rezepte nicht auf eine Person runterrechnen lassen und somit Reste übrigbleiben.
Wichtige Fragen zum Monsieur Cuisine
Der Monsieur Cuisine Smart hat im Vergleich zum Monsieur Cuisine Connect ein größeres Display, einen Mixtopf mit Griff und ist per Sprachsteuerung über Google Assistent bedienbar.
Der Monsieur Cuisine Smart ist das neueste Modell der Reihe. Er ist seit dem 29. August 2022 auf dem Markt.
Alle Einzelteile des Monsieur Cuisine Smart können online nachbestellt werden. Auch weiteres Zubehör für deinen Smart, das nicht im Lieferumfang enthalten ist, kannst du online bestellen.
Das gesamte Zubehör des Monsieur Cuisine Smart inklusive des Mixtopfes ist spülmaschinenfest und kann ganz einfach im Geschirrspüler gereinigt werden.