Namens-Onogramm: So wirkt dein Vorname auf andere Menschen
Die schönsten Vornamen: In einem Namens-Onogramm erfährst du, welche Eigenschaften mit welchem Vornamen verbunden werden.
Diese Eigenschaften werden mit deinem Namen assoziiert
Jeder Name löst in dir sofort eine Reihe an Assoziationen aus. Eine Leonie stellen wir uns besonders sympathisch vor, eine Lisa ist sehr gesellig und eine Susanne eher mütterlich. All die Assoziationen, die mit einem Namen verbunden sind, werden in so genannten Onogrammen gesammelt. Anhand des Onogramms zu deinem Vornamen kannst du sehen, was ein Mensch über dich denkt, sobald er deinen Namen hört!
So ein Onogramm ist auch super hilfreich bei der Suche nach einem schönen Babynamen.
Erstellt werden diese Onogramme durch Abstimmungen. Eine Person bekommt einen bestimmten Namen genannt und soll dann bewerten, welche Eigenschaften er mit diesem Namen verbindet. Wirkt dieser Name eher freundlich auf dich? Ist die Person mit diesem Namen wohl besonders attraktiv? Aus den gesammelten Assoziationen entsteht das Onogramm.
So sieht ein Onogramm für Vornamen aus:
Eine Jana hat einen besonders wohklingenden Namen und wird als sehr weiblich beurteilt. Außerdem wirkt der Name eher jung, lustig und attraktiv.
Eine Leonie wird als überaus sympathische und junge Frau beurteilt, die einen Sinn für Mode hat.
Der Vorname Andrea wirkt sehr weiblich und zuverlässig. Er wird als wohlklingend empfunden und die Person dazu wird sich als lustig vorgestellt.
Eine große Datenbank mit vielen Onogrammen zu deutschen Vornamen findest du auf im Vornamen-Lexikon von Onomastik. Viel Spaß beim Stöbern!
Artikelbild und Social Media: adrian825/iStock
Weiterlesen: