Neue Gesetze und Änderungen im April 2023: Das ändert sich für dich!
Neue Gesetze und Änderungen im April 2023 bringen wieder viel Umschwung. Was sich für dich tut.
- Neues Gesetz im April 2023: Atomkraftwerke werden abgeschaltet
- Änderung im April 2023: Maskenpflicht in Pflegeheimen und Krankenhäusern für Besucher*innen fällt
- Blutspende von homo- & bisexuellen Männern möglich
- SARS-CoV-2-Arzneimittelaustauschverordnung läuft aus, aber…
- Änderung im April 2023: Bauwerke und Co. werden wieder beleuchtet
- 44 neue Fragen in der theoretischen Fahrprüfung
- Microsoft Teams wird kostenpflichtig
Es ist jeden Monat das gleiche Spiel: Neue Gesetze treten in Kraft, andere laufen aus, dazu gibt es viele andere Dinge, die dein Leben und das der Menschen um dich herum betreffen. Welche neuen Gesetze und Änderungen im April 2023 auf dich warten, erfährst du hier.
Neues Gesetz im April 2023: Atomkraftwerke werden abgeschaltet
Um Deutschland über den Winter zu bringen, wurden neue Gesetze bis in den April 2023 geschaffen – doch nun ist das Ende der Atommeiler Isar 2 und Neckarwestheim 2 endgültig gekommen. Die Atomkraftwerke werden abgeschaltet, um einen weiteren Schritt in der Energiewende in Richtung einer saubereren, umweltverträglicheren Zukunft zu gehen.
Änderung im April 2023: Maskenpflicht in Pflegeheimen und Krankenhäusern für Besucher*innen fällt
Es ist ein Auslaufen einer alten Regelung, die viel Kritik hervorruft. Besucher*innen von Pflegeheimen und Krankenhäusern müssen ab 7. April 2023 keine Maske mehr tragen.
Das zieht Kritik nach sich, da besonders schwerkranke oder ältere Menschen vulnerabel für die Folgen des weiterhin grassierenden Coronavirus sind. Mitarbeiter*innen müssen in beiden Einrichtungen schon länger keine Maske mehr tragen. Freiwilliges Tragen und somit der Schutz der besonders gefährdeter Mitmenschen ist selbstverständlich erlaubt.
Blutspende von homo- & bisexuellen Männern möglich
Es betraf jahrzehntelang homosexuelle und bisexuelle Männer: sie durften kein Blut spenden. Die diskriminierende Regelung wird zum 1. April 2023 aufgehoben und somit dürfen endlich auch diese Männer ihr Blut spenden, um ihren Mitmenschen zu helfen.
SARS-CoV-2-Arzneimittelaustauschverordnung läuft aus, aber…
Die SARS-CoV-2-Arzneimittelaustauschverordnung läuft zum größten Teil aus, doch eine Sache bleibt zumindest noch bis in den Juli 2023 hinein bestehen: Apotheken dürfen auch weiterhin Medikamente untereinander austauschen, sollte es zu Engpässen kommen.
Änderung im April 2023: Bauwerke und Co. werden wieder beleuchtet
Ab Mitte April werden Bauwerke, Statuen, Brunnen usw. wieder beleuchtet. Die Illuminierung wurde im Zuge des russischen Überfalls auf die Ukraine mittels einer Verordnung unterbunden, um Energie zu sparen. Diese Verordnung läuft nun aus. Schon ab 1. April sollen bundesweit die meisten Straßenlaternen wieder länger leuchten dürfen.
44 neue Fragen in der theoretischen Fahrprüfung
Du willst einen Führerschein machen oder vielleicht auch dein Kind? Dann ist ab April 2023 Vorsicht angesagt, denn es gibt eine Neuerung. Ganze 44 neue Fragen kommen in der theoretischen Fahrprüfung zur Anwendung, wovon 23 nur auf die Führerscheinklasse B entfallen.
Zur Vorbereitung wird seit einigen Jahren u.a. eine App verwendet, die abfragt. Diese solltest du möglichst zum Stichtag aktualisieren, um auf dem neuesten Stand zu sein.
Microsoft Teams wird kostenpflichtig
Bislang gab es für kleinere Unternehmen die Möglichkeit, das Programm Microsoft Teams kostenlos in einer Art Sparversion zu nutzen. Damit ist nun Schluss, denn durch eine Änderung am 12. April 2023 erlöschen die Lizenzen.
Willst du es trotzdem weiterhin kostenlos nutzen, geht das zwar, aber du musst auf mehrere Funktionen verzichten und gleichzeitig alles neu einrichten, denn eine Mitnahme der Daten ist nicht möglich.
Artikelbild und Social Media: solidcolours/iStock (Themenbild)