Original Elsässer Flammkuchen: Das Rezept
Wenn wir an die französische Küche denken, denken wir als Erstes an Croissants und Macarons. Aber die Franzosen können auch herzhaft. Was bei den Italienern die Pizza ist, ist bei ihnen der Flammkuchen. Wir zeigen dir, wie du den Klassiker schnell zu Hause selber zauberst.
Ein knusprig-krosser Boden - getoppt von Zwiebeln, Schinken und Schmand - so schmeckt das französische Original. Anders als bei unserem deutschen Pendant werden die Zwiebeln nicht gedünstet. Und auch der Teig ist ein anderer - ein einfacher Hefeteig, der hauchdünn ausgerollt wird.
Der Elsässer Flammkuchen wird traditionell über der offenen Flamme gebacken - daher sein Name. Kleiner Tipp: Heize den Ofen ordentlich vor. Und backen deinen Flammkuchen bei hohen Temperaturen. Nur so wird der Boden herrlich kross. Unser Original Rezept aus dem Elsass - ein verführerischer Gaumenschmaus nicht nur zum Herbstanfang, sondern wann immer du möchtest.
Pizza in der Pfanne: So backst du deine Pizza ganz ohne Backofen!
Rezept für Elsässer Flammkuchen: So backst du das Original
Für acht Stück brauchst du:
- 1/2 Würfel (21 g) Hefe
- 1 TL Zucker
- 600 g Mehl
- Salz
- 6 EL Öl
- 300 g Zwiebeln
- 250 g geräucherter durchwachsener Speck
- 250 g Schmand
- 150 g Crème fraîche
- weißer Pfeffer
- Backpapier
So funktioniert es:
- Hefe zerbröckeln und mit Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. (Dies erspart den Vorteig.)
- Mehl, 1/2 Teelöffel Salz, Öl und 300 ml lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben, angerührte Hefe zugeben. Den Teig sofort zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Speck in Streifen schneiden. Schmand und Crème fraîche verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Hefeteig vierteln, nochmals durchkneten.
- Ein Viertel oval (35x 25 cm) ausrollen. Fettpfanne mit Backpapier auslegen. Teig hineinlegen.
- Ein Viertel der Schmandcreme auf den Teig streichen. Ein Viertel des Specks und Zwiebeln gleichmäßig darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 225 °C) 10 bis 12 Minuten im unteren Einschub des Backofens backen.
- In der Zwischenzeit restlichen Teig und Belag genauso verarbeiten und backen. Fertigen Flammkuchen warm servieren.
Das könnte dich auch interessieren:
- Italienischer Pizzateig: Das Original-Rezept
- Bon Appétit: herzhafte & süße Flammkuchen