Toy-Tipps

Die besten Penisringe: Unsere Cockring-Empfehlungen 

Mit einem Penisring kannst du den Orgasmus hinauszögern, zusätzliche Stimulation genießen und Erektionsstörungen entgegenwirken.

Penisring
Der Penisring ist sowohl ein funktionales als auch ein stimulierendes Toy Foto: iStock/ Cristian Storto Fotografia
Auf Pinterest merken

Gentlemen, put a Penisring on it! Denn Penisringe, auch Cockrings, Hodenringe, Pleasure Rings oder Potenzringe genannt, sind unfassbar heiße Sexspielzeuge. Einmal über das Glied gestülpt, dürfen sich (*trans) Männer auf eine größere Erektion, mehr Ausdauer beim Sex und einen intensiveren Orgasmus freuen. Je nach Modell können die Sextoys sogar noch mehr – Stichwort Vibration, Klitorisreizer oder Anal-Plug.  Wir stellen euch die besten Penisringe vor und verraten alles, was ihr über die sichere Anwendung wissen müsst, von der richtigen Größe bis hin zur keimfreien Reinigung.

Der Satisfyer 'Royal One Connect App' ist ein vibrierender Penisring, der gleichzeitig seinen Träger und dessen Sexpartner*in verwöhnt. Dank der kostenlosen Satisfyer App kann das Sextoy bequem per Handy gesteuert werden und hat unzählige Vibrationsmodi drauf. Der Durchmesser des Rings beträgt 27 Millimeter, allerdings schmiegt sich das dehnbare, medizinische Silikon unterschiedlichen Penisgrößen an.

Was ist ein Penisring und wofür wird er verwendet?

Die Basics des klassischen Penisrings sind schnell erklärt. Das runde Sextoy ist entweder aus Silikon, Latex, Leder, Gummi, Kunststoff oder Metall gefertigt und wird vor dem (Solo-)Sex über das schlaffe oder halb erigierte Glied bis zur Peniswurzel geschoben. Wird der Penis dann steif, sorgt der Ring für einen Blutstau, der die Erektion größer, härter und langanhaltender macht. Männer tragen Penisringe aus unterschiedlichen Gründen. Die einen, weil eine größere, härtere und längere Erektion einfach gut ankommt.

Manche unterbinden mit den Toys einen vorzeitigen Samenerguss. Viele Männer, die unter einer leichten erektilen Dysfunktion leiden, schwören auf Penisringe gegen Erektionsstörungen. Penisringe gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und mit sexy Features. Penisringe mit Vibration, Cockrings mit Analplugs, ferngesteuerte Toys, Ringe mit Klitorisreizer, Hodenringe… Die Auswahl ist riesig, ebenso wie die Spielmöglichkeiten. Wem ein Penisring suspekt ist, der kann eine Penisschlaufe probieren. Gegenüber den klassischen Ringen haben Schlau

Die besten Penisringe: Cock Rings für den Mann

Die Peniswurzel ist übrigens nur eine Möglichkeit, einen Penisring zu platzieren. Ebenso lustvoll kann Mann ihn um Penis und Hoden tragen, nur um den Hoden oder in der Furche zwischen Eichel und Schaft. Speziell die Hoden bringen eine neue Ebene zum Sex mit Penisring. Durch einen Ring um den Hoden können sich die Hoden nicht – wie sie es sonst bei Erregung tun – bewegen. Dadurch erlebt der Mann einen besonders intensiven Orgasmus.

Für Probierfreudige: Penisring Set mit Ringen und Schlaufen

"Verstellbar und immer passend"? Diese Beschreibung klingt vielversprechend für jeden, der neu in der Welt der Penisringe ist. Das Long.Session® Penisring Set umfasst sechs dehnbare Penisringe in verschiedenen Größen (Durchmesser 22 mm, 26 mm, 30 mm, 33 mm, 36 mm, 39 mm) und zwei Penisschlaufen (jeweils 5 mm dick und 41 cm beziehungsweise 26 cm lang). Schwarzes, hautfreundliches Silikon als Material und fertig ist die Freudenbox. Hier finden Penis, Hoden, Eichel und alles, was Lust bringt, genau den Cock Ring, den sie brauchen.   

Preis-Tipp: Hodenring ohne Schnickschnack

Dieser Silikon-Hodenring ist für alle, die es direkt mögen: dehnbares Material, simples Design, keine Technik. Beim (Solo-)Sex wird das Toy um Penisschaft und Hoden gespannt, was den gewünschten Blutstaueffekt auslöst. Für einen Extrakick sorgt die Schlaufe um den Hodensack. So können sich die Eier nicht in den Körper zurückziehen, wenn er kommt, was den Orgasmus des Mannes um ein Vielfaches intensiviert.

Profi-Tipp: Vibrierender Cockring mit Stimulationsfühlern

Dieser vibrierende Penisring geht fast schon als Paarvibrator durch. Das wasserdichte Sexspielzeug von Glanvoo punktet mit zwei Stimulationsfühlern, die dort für zusätzliche Stimulation sorgen, wo ihr es wollt. Je nachdem, wie man den Cockring trägt, werden entweder die Klitoris oder der After der Frau verwöhnt oder der Hoden oder After des Mannes. Die elastische Ringschnalle umfasst Penisse (fast) aller Größen. Das Sexspielzeug ist aus medizinischem Silikon gefertigt.

Special Friend: Vibrierender Penisring mit Analplug

Wer Analspiele mag, wird diesen vibrierenden Penisring lieben. Der Schnallenverschluss des Cockringes ist größenverstellbar und macht von Durchmesser 3,5 cm bis 6,5 cm alles mit. Der Analdildo ist dank seiner schlanken Form auch für Einsteiger geeignet und mit einem separaten Motor ausgestattet, der zehn Vibrationsmodi schafft. Das wasserdichte Toy aus Silikon begleitet dich oder euch gerne unter die Dusche.  

Profi-Tipp: Penisring aus Edelstahl

Der Herr der Ringe meets Sexspielzeug! Dieser silberne Cockring aus Edelstahl ist nicht für Neulinge geeignet. Um mit dem Ring aus Metall Spaß zu haben, muss Mann seine genaue Größe kennen – sonst wird's schmerzhaft! Die Größen S, M und L entsprechen den Durchmessern 40 Millimeter, 45 Millimeter und 50 Millimeter. Die Vorteile liegen allerdings auf der Hand. Zum einen lässt Edelstahl keine Dehnung zu und sorgt so für Standhaftigkeit und Größe der Extraklasse. Zum anderen ist Metall besonders hygienisch und sieht auf seinem besten Stück einfach zum Anbeißen aus.

Penis messen: Wie wähle ich die richtige Größe eines Penisrings?

Die richtige Penisringgröße ermittelt man in zwei Schritten. Zunächst misst man den Penisumfang. Dazu einfach ein flexibles Maßband um die Peniswurzel (oder eben die Stelle, an der man den Ring tragen möchte) legen und den Wert ablesen. Wichtig: Der Penis muss dabei voll erigiert sein. Ist er das nicht, stimmt die Messung nicht und der Penisring wird zu klein sein.

Das kann unter Umständen extrem schmerzhaft werden. Im zweiten Schritt berechnet man den Penisdurchmesser, denn die meisten Ringhersteller geben nicht den Umfang des Ringes, sondern dessen Durchmesser an. Dazu nimmt man den zuvor ermittelten Umfangwert und teilt ihn durch die Zahl Pi – also durch 3,14. Der Durchmesser des Rings muss der gleiche sein wie der Penisdurchmesser.  

Wie werden Penisringe angewendet?

Einsteiger sollten mit einem Cock Ring aus dehnbarem Material starten. Diese Ringe haben Stretch, der etwas Spielraum zulässt und können im Notfall schneller entfernt werden als Ringe aus Metall. Einfach aufschneiden, wenn's (zu) eng wird.Penisring benutzen – Schritt für Schritt:

  • Vor dem Anlegen den Ring mit den Fingern vordehnen

  • Den Ring über den schlaffen oder halb erigierten Penis bis zur Wurzel (oder einer anderen Wunschstelle) schieben

  • Bei Bedarf etwas Gleitgel verwenden

  • Bei Verhütung mit Kondom, erst den Penisring anlegen und danach das Kondom überziehen

Ringe aus Metall gelten als besonders hygienisch, da sie problemlos mit heißem Wasser und einer milden Seife gereinigt werden und sich nirgendwo Sekretreste sammeln können. Bei allen anderen Penisringen – speziell jene mit Vibrationsfunktion – solltet ihr euch an die Pflegehinweise des Herstellers halten. In der Regel lassen sich Toys aus Silikon gut mit etwas lauwarmen Wasser und einer pH-neutralen Seife reinigen. Spezielle Toy Cleaner sorgen nach dem Gebrauch für ein keimfreies Finish.

Noch mehr Men-Toys:

Auch beim Mann wollen gewisse Stellen individuell verwöhnt werden! Ob Prostata-Massage oder spannende Sextoys - das sind unsere Empfehlungen für dich:

Penisring mit Vibration | Hodenringe | Prostatavibrator | Masturbator | Analspielzeug | Blowjob-Simulator | Penispumpe | Eichelvibrator | Penishülle

Kann ich mich mit einem Penisring verletzen?

Kurzum: Ja, ein Penisring kann zu Verletzungen führen. Ist er zu klein und lässt sich nicht mehr vom Penis ziehen, kann das Gewebe des Glieds verletzt werden. Ganz abgesehen von den Schmerzen, die ein zu enger Penisring hervorruft. Wer Sex mit einem Penisring ausprobieren möchte, sollte sich also die Zeit nehmen, um die richtige Ringgröße zu ermitteln. Baut das doch einfach in euer Liebesspiel ein. Immerhin muss für die Messung des Penisumfangs eine Erektion vorhanden sein – ein besonderes Vergnügen. Seid ihr dann bereit für die ersten Nummern mit Penisring, gilt: Das Toy nie länger als 30 Minuten tragen, um den Druck im Penis nicht über einen zu langen Zeitraum aufrecht zu erhalten.