Preis-Explosion! Dieses Lebensmittel wird richtig teuer
Preis-Schock im Supermarkt! Dieses Leibgericht der Deutschen wird teurer und teurer ...
Egal ob Spaghetti, Fusilli, Penne oder Lasagne-Platten. Wer sich daheim ein leckeres Pasta-Gericht zaubern will, muss schon bald mächtig in die Tasche greifen.
Auch interessant:
Pasta-Wahnsinn! Jetzt gehen die Hartweizen-Preise durch die Decke
Wie "Agar heute" berichtet, sind die Preise für Hartweizen (Durum), dem Hauptbestandteil vieler Pasta-Sorten, zuletzt um 20 Prozent gestiegen. Grund dafür sind die aktuelle Dürre in Kanada sowie das schlechte Wetter in Europa.
Eine Erholung der Hartweizen-Preise? Die ist nicht in Sicht! Ganz im Gegenteil! So prognostiziert das "International Grains Council", dass die Durum-Produktion in diesem und im kommenden Jahr auf dem niedrigsten Stand seit 22 Jahren liegen wird. Infolgedessen werden die weltweiten Lager so leer sein, wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr.
"Es gibt beim Hartweizen einen großen Mangel in Tunesien, eine angespannte Situation in Algerien, einen großen Mangel in Marokko, schlechte oder sehr schlechte Qualität in Italien und im Grunde eine Abschreibung der Ernte in Spanien", erklärt Neil Townsend, Chief Market Analyst von Grain Fox, gegenüber dem kanadischen Portal "620ckrm.com".
Die Folge: Weiterhin stark steigende Durum-Preise, die sich aller Voraussicht nach auch auf die Pasta-Preise auswirken werden.
Im Video: Neue Mogelpackungen 2023! Diese 5 Produkte sind heimlich teurer geworden!
Artikelbild und Social Media: Coolpicture/Getty Images (Symbolbild)