Prinz William: Darum war er beim Video-Statement von Kate wirklich nicht an ihrer Seite
Vergangenen Freitag verkündete Kate, die Prinzessin von Wales, ihre Krebs-Diagnose. Von ihrem Mann William war keine Spur...
Nach ihrer Bauch-OP im Januar war Kate (42) aus der Öffentlichkeit verschwunden, die verrücktesten Spekulationen verbreiteten sich im Internet. “Wo ist Kate“, fragte sich die ganze Welt und die Schlagzeilen häuften sich. In der Video-Botschaft, die darauf folgte, war sie ganz allein, ohne ihren William.
Auch interessant:
Prinzessin Kate: Schwere Zeiten ohne William...
Der Kensington Palast (@KensingtonRoyal) veröffentliche letzten Freitag eine Video Botschaft von Prinzessin Catherine. Um 18 Uhr britischer Zeit kam das Video auf X online. Zu sehen ist Kate allerdings allein. Sie sitzt auf einer Parkbank, umgeben von blühendem Frühlingsgeschehen.
Leger in Jeans und einem Ringel-Oberteil teilt sie der Nation ihre Krebs-Diagnose mit. In der Video-Botschaft war sie einfach Kate: Mutig, authentisch und vor allem verletzlich. Die Reaktionen darauf waren bestürzt. Man könnte meinen, William würde ihr beistehen, doch von ihm ist keine Spur. Viele erwarteten den Prinzen an ihrer Seite. Nachdem viele sich wochenlang fragten, wo Kate abgeblieben ist, heißt es nun: Wo war William?
Schwere Diagnose für Kate: Wo war William?
Viele waren irritiert: Warum war William nicht bei ihr, wo es doch um so eine schwierige Nachricht für die ganze Familie geht. In dem Statement spricht Kate von ihrer Krebs-Diagnose und das sie sich erst mal aus dem Royalen Dienst zurückziehen werde, um vollständig zu heilen. Außerdem erwähnte sie, sie und William brauchen Privatsphäre, um unter anderem ihren kleinen Kindern die Situation zu erklären.
Dem fügt sie hinzu, dass sie sich aktuell in einer vorsorglichen Chemotherapie befände. Zum Ende des Videos betont Kate, wie wichtig ihr Mann William in dieser Situation für sie sei: "William an meiner Seite zu haben ist eine große Quelle des Trostes und der Beruhigung", erzählt sie.
Prinzessin Kate: Eine starke Frau mit einer starken Botschaft
Sicher alles andere als leicht diese harten Worte ohne seelischen Beistand von den Lippen zu bekommen. Laut einer Quelle aus dem Kensington Palast habe Prinzessin Kate sich bewusst dazu entschieden, das Statement allein und in ihren Worten abzugeben. "Das war sie als starke Frau, die eine starke Botschaft an die Nation richtet. Sie brauchte niemanden, der neben ihr saß", berichtete ein Insider der “The Times UK".
In der Video-Botschaft ist sie so viel mehr als Frau eines Thronfolgers. Sie ist Kate, die ungeschönt von einer Diagnose berichtet, die so viele andere Menschen ebenfalls betrifft. Auch zeigt es, dass Kate nun auf sich selbst acht geben muss, auch wenn ihre Familie hinter ihr steht. Trotzdem zeigt sie allein sich stark gegenüber dieser herausfordernden Lebenssituation. Sicher ist William für sie da, doch ihren Wunsch, allein vor der Kamera zu sein, respektierte er. Aus weiteren Quellen des Palastes heißt es, er habe sie im Hintergrund unterstützt.
Auch König Charles lll. bekämpft den Krebs. Im Video erfährst du mehr dazu:
Artikelbild und Social Media: IMAGO / Cover-Images